1. August. 2013

53 11 3
                                    

Liebes Tagebuch,
Die zeit zieht ins Land.
Seit dem mich Jolie mit in den Park genommen hat fange ich an die Menschen um mich herum anders wahrzunehmen.
Ich denke ständig darüber nach warum sich ein Mensch so verhält wie er es eben tut und was seine Geschichte sein könnte. Leider fällt mir dabei aber auch auf wie andere Menschen um mich herum auf sie reagieren.
Sie machen sich lustig über Menschen die anders aussehen oder sich anders Verhalten.
Ich verstehe das nicht Tagebuch. Sind wir sind alle anders als alle anderen?
Jolie macht dieses Experiment mit ihrer Schwester zusammen mit vielen Kindern und Jugendlichen in der Hoffnung der zukünftigen Generation die Augen öffnen zu können und ihnen zeigen zu können das es nicht schlimm ist wenn jemand anders ist sondern das es dich genau das ist was die Gesellschaft bunt macht.
Jolie hat mir erzählt das sie mit Kim mittlerweile auch an Schulen geht. Gerade an Schulen wo bekannt ist das es Mobbing gibt.
Man merkt das sie darunter leidet das ihre Schwester leiden muss und das nur weil sie so mutig war Jolie zu beschützen.
Eins ist klar ohne Kim wäre Jolie ist mehr am Leben. Sie macht nun regelrechte Kurse an Schulen um Mobbing eindämmen zu können und ihnen zeigen zu können Was Mobbing auslösen kann und das hinter den Vorurteilen versteckt ist die man sich bildet.
Ich finde das gut das sie das macht Tagebuch. Sie allein wird sicher nicht viel ändern können aber sie kann den Stein ins Rollen bringen damit es Menschen wie Kim, Eleni, Leo, Lyara oder auch ich in dieser Gesellschaft in Zukunft einfacher haben.
Tagebuch ich finde es immer wieder erstaunlich was Zeit bewirken kann. Leo und Lyara haben ihre Ruhe gefunden und sie angekommen. Sie sind jetzt aufgeweckte 8 Jährige die das Haus auf den Kopf stellen. Darüber das es zu still im Haus ist kann ich mich jetzt zumindest nicht mehr beschweren.
Leo spielt Gitarre und das wirklich gut für sein Alter. Er hat gesagt das er schon mit 4 Angefangen hat. Er hat gesagt das es ihm sein Vater beigebracht hat zu einer Zeit als es noch nicht so viel Streit gab. Er hat gesagt das es ihm hilft abzuschalten und das er immer gespielt hat wenn seine Eltern sich stritten um gemeinsam mit Lyara der Realität zu entfliehen so wie man es macht wenn man ein Buch liest und in einer Fantasiewelt verschwindet.
Lyara singt zu Leos Gitarrenspiel. Sie hat eine Stimme klar wie die eines Engels. Ich weiß nicht warum sie diese so lang verborgen hat.
Für die beiden ist Musik die Möglichkeit alles zu verarbeiten so wie du es für mich immer warst Tagebuch.
Die beiden sind mittlerweile in der Nachbarschaft und in der Schule schon bekannt. Als der Junge der Gitarre spielt und seine Schwester die dazu singt. Die beiden Harmonieren einfach gut miteinander.
Man kann nicht glauben das das die selben Menschen sind die vor wenigen Monaten noch agressiv, stumm und verängstigt waren. Ohne einen positiven Blick in die Zukunft zu haben.
Das liebes Tagebuch zeigt mal wieder wie sie ein Kind entwickeln kann wenn seine Not erkannt, ernstgenommen wird und etwas dagegen getan wird. Leider schauen viele weg wenn sie etwas bemerken. Das hat man bei mir gemerkt. Alle Lehrer haben gemerkt das meine Leistungen abgefallen sind. Das ich mich zurückgezogen habe und alle haben mich dafür vollgenöllt aber niemand hat sich getraut mal nachzuforschen was wirklich dahinter steckt.
Wenn die Not eines Kindes erkannt worden versuchen viele es normal zu machen. Andere hätten versucht Eleni oder Lyara zum sprechen zu zwingen oder hätten Leo unter irgendwelche Medikamente gesetzt damit er spurt und sich nicht gegen alles quer stellt aber so funktioniert das sind. Solche Kinder brauchen Zeit, Geduld, Liebe und viel Freiraum.
Freiraum sich zurückziehen zu dürfen wenn ihnen gerade alles zu viel wird, die Möglichkeit mal ausflippen zu dürfen wenn es ihnen danach besser geht aber viele bieten ihnen diese Freiräume nicht oder sie tuen eben gar nichts.
Aus Kindern denen nicht geholfen wurde werden Jugendliche die als schweerziehbar oder Verhaltensauffällig gelten. Jugendliche die in die Kriminalität rutschten. Und aus diesen Jugendwerden Erwachse die als Abschaum der Gesellschaft gelten...
Soweit muss es nicht kommen Tagebuch aber es gibt leider viele Menschen die zulassen das so etwas passiert. In diesen Jugendlichen und Erwachsenen schwebt noch immer eine verletzte, verlorene und traurige Kinderseele. Denn ein Kind das nie  gespielt und gelebt hat wie es Kinder sollten wird zu einem Erwachsenen der nicht zurecht kommt. Diese Menschen werden immer auf Hilfe  angewiesen sein, weil sie sonst immer wieder auf die schiefe Bahn geraten.
Aber soweit muss es nicht kommen Tagebuch. Jolie legt den Grundstein dafür das Menschen über die Vorurteile hinwegsehen lernen und lerne zu sehen was sich hinter ihnen verbirgt. Das ist eine Fähigkeit die schwer zu erleben ist aber die so wertvoll ist und vielleicht ist das der Anfang von einer Welt in denen alle Menschen so akzeptiert werden wie sie sind und wo denen die Hilfe brauchen geholfen wird bevor es zu spät ist...

Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändernWo Geschichten leben. Entdecke jetzt