Liebes Tagebuch,
Warum müssen Erwachsene alles immer so kompliziert machen?
Ich war noch nicht mal richtig aufgestanden als es geklingelt hat.
Die anderen haben noch geschlafen also hatte ich die Tür geöffnet.
„Hey Marlene", das war der Satz mit dem Liv zur Tpr hereinkam.
Sie sah müde aus und jetzt wo ich dur grade schreibe frage ich mich ob sie überhaupt geschlafen hat diese Nacht.
„Wo ist Mama?", fragte Liv nachdem sie sie nicht wie üblich un diese Zeit mit einem Kaffee in der Küche gefunden hatte.
„Die Schlafen noch alle. Sie haben sich gestern noch 8n den Einkaufstrubel gewagt", hatte ich geantwortet.
Irgendwie war Liv komisch. Sie hat so unglücklich gewirkt. So hatte ich sie noch nie gesehen.
„Hast du mit Jonah geredet?", hatte ich gefragt.
„War er etwa hier?", hatte sie gefragt.
„Ja gestern. Er hat sich Sorgen gemacht. Er hat gesagt er hätte sich überall gesucht", hatte ich gesagt.
„Anscheinend überall außer bei Nora", hatte sie gesagt. Nora war eine von Livs Mitstudenten und sie schien sie wirklich gern zu mögen. Sie erzählte ständig von ihr.
„Ich weiß ja nicht was Jonah dir erzählt hat aber er hat ordentlich Mist gebaut. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es gibt ja schon Ärger bevor das Baby überhaupt da ist", hatte sie gesagt .
„Liv Jonah hat da was falsch verstanden. Er dachte das du komplett fertig studieren möchtest und er die ganze Zeit alleine mit dem Baby ist. Er wusste nicht das es nur um dieses eine Semester geht , das ist wohl irgendwie untergegangen. Er war richtig verzweifelt gestern. Ich hab ihm geraten nachhause zu gehen und auf dich zu warten. Ich hab ihm gesagt das es nichts bringt dir hinterher zu rennen wenn du gerade nicht reden möchtest, sondern das er warten soll bis und soweit bist. Bis ihr beide nachdenken konntet", sagte ich.
„Es hat mich ja überhaupt nicht zu Wort kommen lassen um etwas erklären zu können", , sagte sie.
„Er war überrumpelt. Er will nur das das Baby viel Zeit mit seiner Mutter verbringen kann", hatte ich gesagt und Liv hat nachdenklich ausgesehen.
„Wollt ihr euch wirklich aus dem weg gehen und euch streiten und das so kurz vor Weihnachten? Du bist doch immer die jenige die sagt das man über alles reden kann. Du hast mir immer Vorträge darüber gehalten das ich über das reden soll was mich bedrückt, also solltest du das jetzt auch tun, zumindest wenn du nicht wie die anderen Erwachsenen enden willst die uns etwas beibringen wollen an das sie sich selbst nicht halten", hatte ich gesagt.
DU LIEST GERADE
Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändern
Teen Fiction-Depressionen betreffen die ganze Familie auch wenn nur ein Mitglied daran erkrankt ist- Das das Leben nicht fair ist, bekommt die siebenjährige Marlene zu spüren. Seit sie Schreiben gelernt hat vertraut sie ihrem Tagebuch ihre Sorgen an. Bisher bes...