20. Dezember. 2013

43 10 5
                                    

Liebes Tagebuch,
heute ist Freitag und es geht auf Weihnachten zu.
Lyara und Leo können es schon seit Tagen nicht mehr erwarten und suchen seit dem das ganze Haus nach Geschenken ab, mussten heute aber feststellen das Luana wohl eher spät mit dem einkaufen von Geschenken ist, denn sie ist heute erst losgefahren. Gemeinsam mit Toni, den Zwillingen und Eleni.
Ich bin Nala Zuhause geblieben. Ich hatte keine List mit einkaufen zu fahren. Das war immer so stressig so kurz vor Weihnachten und außerdem wurde es sowieso anstrengend werden weil Luana ja die Geschenke vor uns allen verstecken musste damit niemand merkte was sie wirklich kaufte.
Wir hatten also zumindest den ganzen Vormittag unsere Ruhe. Um so überraschter war ich als es gehen 11 Uhr klingelte.
Nala hörte in ihrem Zimmer mal wieder Musik mit Kopfhörern und hat die Klingel deswegen nicht gehört.
Ich bin also zur Tür gegangen obwohl ich ganz genau weiß das Luana es nicht mag wenn ich die Tür aufmache wenn sie nicht da ist.
Ich hab es aber trotzdem gemacht. Wer soll es schon sein?
Es war zu meiner Überraschung Jonah der vor der Tür stand.
Er hat irgendwie nervös gewirkt und ich wusste gleich das irgendwas nicht in Ordnung war.
„Was hast du gemacht?", hatte ich ihn gefragt.
„Ist Liv hier?", hatte er keuchend gefragt.
„Nein... Warum sollte sie hier sein. Die anderen sind auch alle weg bis auf Nala und mich", sagte ich.
Er sah verzweifelt aus.
„Willst du reinkommen?", fragte ich und er lief an mir vorbei in die Wohnung.
„Man ich hab scheiße gebaut", sagte er.
„Mit Scheiße gebaut meist du das du dich mit Liv gestritten hast?", fragte ich.
„War sie doch schon hier? Hat sie was gesagt?", fragte er unruhig.
„Nein das war Institution", hatte ich geantwortet.
„Marlene... Ich hab sie überall gesucht aber ich finde sie nicht und sie drückt meine Anrufe jedes mal weg", hatte er gesagt.
„Wenn sie nicht gefunden werden will dann findest du sie auch nicht", hatte ich gesagt und hatte mich aufs Sofa gesetzt.
„Danke das hilft mit jetzt auch nicht weiter", hatte er gestern und war die ganze Zeit im Kreis gelaufen.
„Was hast dz denn bitte gemacht? Liv wird nicht so schnell wütend", hatte ich gefragt.
„Diese Info bringt mir jetzt auch nichts. Ich glaub nicht das ich mit einer 12 Jährigen darüber reden sollte. Ich sollte lieber wieder gehen", hatte Jonah gesagt.
„Erstens bin ich 13. Ich hatte vor fast 2 Monaten Geburtstag und da warst du im übrigen auch da und zweitens wo willst du denn noch suchen wenn eu schon überall gesucht hast? Jonah ich kenne Liv. Schon länger als du. Weist du Liv war und ist mir sehr wichtig schon seit dem ich hier bin. Ich fand es blöd als du gekommen bist aber ich weiß mitlerweile das du Liv auch magst und das du ihr nie wehtun würdest. Deswegen verstehe ich gerade nicht was passiert ist. Es bringt nichts ihr jetzt hinterher zu jagen. Liv ist irgendwo allein und denkt nach. Das hat sie schon immer so gemacht und diese Zeit musst du ihr geben verstehst du das? Wenn sie nachgedacht hat dann kommt sie wieder und dann könnt ihr reden aber bis dahin solltest du dir Gedanken darüber machen was du sagen möchtest", hatte ich gesagt und Jonah hat eine Zeit lang geschwiegen.
„Wir haben uns wegen dem Baby gestritten", hatte er gesagt.
„Warum das denn? Ihr habt euch dich so gefreut", hatte ich gefragt.
„Das tuen wir auch immernoch aber Liv hat mich überrumpelt. Sie will das ich zuhause bleibe damit sie fertig studieren kann aber ich bin der Meinung das ein Kind vor allem seine Mutter braucht", hatte er gesagt.
„Da hast du was falsch verstanden. Liv hat mir von ihrem Plan erzählt. Es ging nur darum das sie das eine Semester zuende machen möchte und dann setzt sie ein Jahr aus. Das sind wenn das Baby da ist nur noch ein paar Wochen. Sie möchte nur nicht mittendrin aufhören damit sie dann besser wieder einsteigen kann", hatte ich gesagt.
„Ich glaub ich habs vermasselt", hatte Jonah gesagt.
„Warte bis Liv sich beruhigt hat und dann könnt ihr miteinander reden. Mit Liv kann man reden. Das weißt du. Sie würde nicht gehen ohne etwas gesagt zu haben", htte ich gesagt.
„Danke Marlene. Ich gehe jetzt nachhause und warte auf Liv... Ich hoffe das sie schnell wieder kommt", hatte Jonah gesagt...

Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändernWo Geschichten leben. Entdecke jetzt