6. Februar. 2012

50 10 1
                                    

Liebes Tagebuch,
Sich sorgen zu machen heißt die Wolken von Morgen vor die Sonne von heute zu ziehen...
Ich mache mir Sorgen um Eleni. Sophie hat sie heute morgen abgeholt zum ersten Treffen mit ihrer Mutter seit sie hier ist.
Eleni war schon mit den Nerven am Ende bevor sie überhaupt losgefahren sind.
Ich hab ein ungutes Gefühl im Bauch. Es ist das selbe welches ich jedesmal hatte wenn ich Mama im Schlafzimmer sah.
Dieses Gefühl der Machtlosigkeit. Ich kann Eleni gerade nicht helfen obwohl ich es so gerne würde.
Ich bin gerade wieder die Ameise unter den Elefanten. Die die etwas machen könnten, wie die Erwachsenen tuen nichts und ich kann nichts tun.
Ich bin zu klein...
Zu schwach...
Zu machtlos...
Warum können Erwachsene ihrem Bauchgefühl nicht vertrauen ?
Ich bin mir sicher das sie genau merken das Eleni das nicht möchte. Das sie angst hat. Das sie sich unwohl und Hilflos fühlt aber Erwachse wie Sophie halten sich lieber an die Gesetzte.
Ein Kind hat das Recht auf Mutter und Vater...
Erziehung ist ein Pflichtrecht der Eltern. Eltern haben das recht und auch die Pflicht sich um ihr Kind zu kümmern aber zählt dabei nicht was das Kind möchte.
Sophie hat damals als ich neu zu Luana gekommen und Mama hinterher getrauert habe immer gesagt ein Kind hat das recht auf Gewaltfreie Erziehung.
Warum soll Eleni dieses Recht nicht bekommen?
Ich hab vorhin schon mit Sophie darüber diskutiert.
Sie hat gesagt das nichts bewiesen ist. Siehst du Tagebuch. Da ist es wieder die verklemmtheit der Erwachsenen. Wenn ein Kind weint wenn es zu seiner Mutter muss und diese Tränen nicht aus Freude kommen dann ist das für mich Beweis genug. Aber nein Erwachsene müssen alles schwarz auf weiß haben.
Erst wenn die Polizei einen Bericht darüber geschrieben hat zählt das was Eleni möchte.
Luana hat gesagt ich soll mir nicht so viele Gedanken machen. Das Sophie die ganze Zeit bei Eleni bleibt und ihr nichts passieren kann.
Vielleicht kann ihre Mutter sie nicht verletzen wenn jemand dabei ist aber passieren kann trotzdem etwas.
Was ist wenn sie wieder in die alten Muster zurückfällt?
Wenn wie wieder Tage und Wochen lang nur schweigt und niemanden an sich heran lässt?
Ihr geht es gerade gut Tagebuch. Sie ist angekommen und hat dafür sehr lange gebraucht.
Eleni konnte hier endlich ein Sorgenfreies Leben erfahren.

Tagebuch ich bin es wieder. Eleni ist gerade wiedergekommen. Es hat mich überrascht das sie so schnell wieder da war.
Sie hat geweint und sich in ihrem Zimmer eingeschlossen. Sie will niemanden rein lassen.
Nicht mal mich...
Ich war wütend auf Sophie.
Ich hab sie angeschrien.
Warum sie Eleni da hin geschleift hat wenn sie es nicht wollte und das sie Schuld ist wenn es ihr jetzt wieder schlechter geht.
Sophie hat gesagt ich soll mal wieder runter kommen. Sie waren nicht bei ihrer Mutter Tagebuch.
„Eleni hat auf dem Weg zu ihrer Mutter gesagt das sie mit einer Polizistin reden will. Sie hat ausgesagt Marlene. Sie hat nicht viel gesagt aber es reicht fürs erste damit ihrer Mutter zumindest erstmal das Umgangsrecht verweigert wird", hatte sie gesagt.
Hast du das gehört Tagebuch.
Eleni hat die richtige Entscheidung getroffen.
Sie war heute wirklich Mutig Tagebuch. Sie hat eine ihrer Ängste überwunden.
Tagebuch das bedeutet aber auch gleichzeitig das sie vor ihrer Mutter mehr Angst hat als davor von früher zu sprechen und das Tagebuch macht mich traurig...


Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändernWo Geschichten leben. Entdecke jetzt