14. Januar. 2013

42 12 2
                                    

Liebes Tagebuch,
Es ist schon spät jetzt wo ich dir schreibe, aber ich kann nicht schlafen.
Heute in der Schule hat es Ärger gegeben.
Mal wieder war Leo daran beteiligt gewesen aber ich  muss sagen das er diesesmal nicht Schuld daran war.
Es war gerade Pause und ich hab mich mit Karla unterhalten und dabei immer mal ein Auge auf Eleni,  Lyara und Leo gehabt. So wie ich es eigentlich immer mache.
Karla hat mir ganz aufgeregt von ihrem Turnwettbewerb am Wochenende erzählt welchen sie gewonnen hat.
Leo hat begonnen sich mit einem Jungen aus seiner Klasse zu streiten und ich habe ihn beobachtet.
Karla hat mich irgendwann angemeckert weil ich ihr nicht mehr zugehört habe.
Ich verstehe doch sowieso nicht von dem was sie da erzählt..
Aber sie hat mir auch immer zugehört wenn es mir mal nicht gut ging also hat sie es verdient das ich ihr auch zuhöre.
Irgendwann hab ich wieder einen Blick zu Leo geworfen und er ist mit dem anderen Jungen am Boden rumgerolt.
Nicht schon wieder Tagebuch. Ich weiß nicht warum er das ständig macht aber er hat immer nur Ärger.
Ich hab schnell Nala gesucht und habe sie geholt. Ich konnte da schlecht was ausrichten. Das muss jemand machen der etwas älter war.
Nala ist zwischen die beiden gegangen und hat sie getrennt.
Sie hat sie gefragt was los ist aber das schien beide nicht wirklich zu interessieren.
Der andere Junge hat Leo die ganze Zeit angeschrien und er hat mir wirklich leid getan.
Ich hab gesehen wie es ihr fertig gemacht hat was der andere da gesagt hat. Obwohl Nala sie ganze Zeit auf ihn einredet hörte er nicht auf.
Er machte sich die ganze Zeit darüber lustig das Leos Vater tot war.
Das er sich das Leben genommen hatte weil er Leo als Sohn nicht mehr ausgehalten hat und das nur er allein daran Schuld war. Das keiner ihn haben will und er immer nur Ärger macht. Er hat gesagt das man das ja schon daran merkt das er ständig bei Frau Schröder im Büro ist und das seine Schwester so große Angst vor ihm hat das sie nicht spricht.
All das und vieles mehr hatte er gesagt.
Leo hatte das tapfer ertragen. Zumindest vorerst. Dann hat der andere Junge den Vogel abgeschossen. Er hat gesagt das er ein furchtbares Kind ist das sein Vater nur wegen ihm tot ist und das seine Mutter wegen ihm abgehauen ist und das es für alles besser wäre wenn er verschwindet.
„Das stimmt nicht! Du hast keine Ahnung!", hatte Leo geschrien und war vom Schulhof gerannt.
Tagebuch ich bin mir sicher das Leo sich diese Vorwürfe selbst ständig macht. So wie ich mir vorgeworfen hatte das es meine Schuld ist das Mama krank ist, aber das er das jetzt noch von jemand anderen hören musste hatte er nicht mehr ausgehalten.
Ich bin Leo gleich hinterher aber ich hab ihn nicht gefunden. Ich wusste nicht in welche Richtung er gelaufen war und bin erstmal zur Schule zurückgekehrt.
Ich hab gemerkt das Nala sich richtig zügeln musste als sie sich mit dem Jungen unterhalten hat der Leo so angegangen war.
Sie hat zu mir gesagt das ich Luana anrufen soll und ihr sagen soll das Leo weggelaufen ist.
Vielleicht würde er ja nur nachhause laufen.
Das hab ich auch gemacht. Luana hat mir gesagt das Toni ihn gleich suchen geht solange er noch irgendwo in der Nähe ist.
Nala hat den andern Jungen zu Frau Schröder gebracht. Sie hat gesagt das sie gerade zu wütend auf ihn ist um fair zu ihm zu sein und das das Frau Schröder übernehmen muss.
Lyara hatte von all dem noch nichts mitbekommen und wir wollten es ihr vorerst auch noch nicht sagen weil wir gehofft haben das er wieder zuhause ist wenn wir von der Schule kommen. Aber es war nicht so.
Als wir von der Schule Nachhaus gekommen sind lag ein Zettel auf dem Küchentisch.
Leo ist immer noch nicht wieder da. Ich und Toni suchen ihn. Liv kommt nachher vorbei und passt auf Eleni und Lyara auf da könnt ihr mit suchen.
Stand auf dem Zettel.
Nala hat dann Luana nochmal angerufen und gefragt ob es mittlerweile was neues gibt aber sie hat gesagt das es keine Spur von Leo gibt und sie die Polizei einschalten werden, wenn es dunkel wird und er bis dahin nicht wieder da ist.
Tagebuch Leo tut mir leid...
Lyara hatte längst gemerkt das etwas nicht stimmt aber die Tatsache das sie nicht sprach machte das alles nicht gerade einfacher...
Nala hat ihr dann gesagt das Leo weggelaufen ist und man hat gemerkt das sie unruhig geworden ist.
So hab ich sie noch nie erlebt.
Sie schien richtige Angst zu haben. Ich hab sie gefragt ob sie sich vorstellen könnte wo er ist.
Sie hat überlegt aber sie hat dann mit dem Kopf geschüttelt.
Tagebuch ich bin mir so sicher das sie weiß wo er ist, es aber nicht sagen möchte.
Gleichzeitig merke ich aber das sie sich Sorgen macht. Ich hab das Gefühl sie ist noch stiller als sonst. Ich weiß das hrlt sich komisch an weil sie ja sowieso nie spricht aber sie war so abwesend.
Sie hat den ganzen Tag vor dem Fenster im Wohnzimmer gestanden und hat auf Leo gewartet aber auch als es dunkel wurde war er nicht wieder da.
Alles versuche von Liv sie irgendwie abzulenken sind gescheitert.
Es war schon spät als Luana uns Toni wieder nachhause gekommen sind aber Lyara stand noch immer am Fenster.
Luana konnte sie schließlich nach langem überreden ins Bett zugehen aber ich weiß das sie mindestens eine genauso schlaflose Nacht hat wie ich gerade.
Ich kam durch mein Fenster das Licht einer Taschenlampe sehen die auf die Straße scheint. Es ist Lyara die von ihrem Zimmer aus nun auf die Straße scheint und auf ihn wartet.
Tagebuch ich glaube die beiden sind sich doch näher als ich gedacht habe.
Ich hoffe das Leo schnell wieder kommt. Es ist Anfang Januar und diese Nächte sind kalt. Ich hoffe das es ihm gut geht und das ihm nichts passiert...

Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändernWo Geschichten leben. Entdecke jetzt