Liebes Tagebuch,
Es sind immer noch Herbstferien.
Heute Morgen hat es schon halb acht geklingelt.
Luana war in der Praxis und Toni war auch arbeiten. Ich war mit Eleni allein zuhause. Eleni hat noch geschlafen als es geklingelt hat und ich bin zur Tür gelaufen
Es war Sophie die vor der Tür stand.
Sie ist reingekommen ohne etwas zu sagen.
„Em... Auch einen guten Morgen", hatte ich nur gesagt.
„Wo ist Luana?", hatte sie gefragt und war durchs Haus gelaufen.
Irgendwie hat sie nervös gewirkt. So gestresst. So kannte ich sie gar nicht...
„In der Praxis", hatte ich geantwortet.
„Und Antonio?", hatte sie weiter gefragt.
„Auch arbeiten", hatte ich gesagt.
„Moment mal ihr seid allein hier?", hatte sie fast schon schockiert gefragt.
„Sophie ich bin zwölf Jahre alt und wenn du mich fragst ist das alt genug um auf mich selbst und Eleni aufzupassen. Luana ist gleich neben an und abgesehen davon ist es halb 8 Uhr morgens! Eleni schläft noch es sond Ferien. Was machst du überhaupt so früh hier und warum bist du hier?", hatte ich gefragt.
„Ich muss mit Luana reden es ist wichtig", hatte sie gesagt.
„Ich kann sie anrufen aber sie hat Patienten. Sie kann jetzt nicht einfach weg. Um was geht es denn überhaupt?", hatte ich gefragt.
„Ja ruf sie an", hatte Sophie gesagt.
Warum musste sie denn aus allem so ein Geheimnis machen?
Ich hab Luana dann angerufen und wie ich es mir schon gedacht hatte konnte sie jetzt nicht einfach weg.
Sophie hat das gar nicht gefallen als ich es ihr gesagt habe aber was soll ich denn machen wenn sie mir nicht sagt warum es geht?
Irgendwann kam Liv dann.
Ich war überrascht. Es war unüblich das sie ohne Ankündigung kam aber sie hat dann gesagt das Luana sie her geschickt hat weil ja irgendwas los ist.
Sophie hat dann gesagt das sie mit Luana darüber sprechen muss.
„Jetzt sagen sie doch endlich mal warum es geht. Mama wird sicher nicht ihre ganzen Patienten nachhause schicken wenn sie nicht weiß warum es geht", sagte Liv gesagt.
„Ich hab zwei Kinder bei mir sitzen die eure Hilfe brauchen", hatte Sophie gesagt.
„Und das können sie nicht gleich sagen? Warum sagen sie das Marlene nicht einfach dann wäre Mama auch schon hier", hatte Liv gesagt.
„Marlene ist noch ein Kind", hatte sie gesagt.
Das stimmt nicht Tagebuch. Ich bin alt genug um die Gespräche mitzubekommen. Alt genug das Sachen nicht mehr hinter meinem Rücken besprochen werden müssen.
„Marlene ist nicht mehr das keine, ängstlich, schüchterne Mädchen was sie war als sie her kam. Sie hat sich verändert und vor allem ist sie älter geworden und muss nicht mehr wie ein kleines Kind behandelt werden", hatte Liv gesagt.
Da hatte sie recht. Es hatte mich gewundert das Liv das sagte weil sie sich eigentlich in alles was mit dem Jugendamt zu tun hatte nicht einmischen aber ich glaube sie ist einfach gestresst durch ihr Studium.
Liv hat dann nochmal Luana amgerufen und es hat nicht lange gedauert bis sie da war.
Wir hatten ins alle an Küchentisch gesetzt. Ich wollte mich nicht abschütteln lassen. Ich wollte auch wissen was los ist.
„Liv hat gesagt es gibt ein Pflegekind", hatte Luana gleich gesagt.
„Es sind zwei. Geschwister. Zwillinge um genau zu sein. Icj würde die beiden nur ungerne trennen aber ich habe bislang niemanden gefunden der beide nehmen würde und mir gehen langsam die Optionen aus", hatte Sophie gesagt.
Hast du das gehört Tagebuch? Das Haus ist vielleicht bald nicht mehr so leer und still wie es ist jetzt ist und es gibt wieder was zu tun. Ich freue mich Tagebuch.
„Wir haben auch Platz für zwei. Wie alt sind sie? Jungs oder Mädchen?", hatte Luana gefragt.
„Sie sind 8. Lyara und Leonard also ein Junge und ein Mädchen. Sie waren über eine Woche in ihrem Haus eingesperrt dann hat ihre Nachbarin die aus dem Urlaub wieder kam sie rufen hören. Sie sind jetzt seit drei Tagen bei uns aber ich kann nicht wirklich viel zu ihnen sagen. Sie sind beide sehr verschlossen. Leonard ist der einzige der ein bisschen spricht. Er hat gesagt das seine Schwester seit ihrem 5 Lebensjahr stumm ist aber nicht warum. Ihre Mutter hat die Familie vor kurzem verlassen. Ihr Vater wurde tot aufgefunden. Die Polizei hat herausgefunden das ihre Mutter die Scheidung eingereicht hat und es deutet alles daraufhin das ihr Vater Suizid begonnen hat. Wo sich ihre Mutrer aufhält konnte noch nicht geklärt werden. Die beiden brauchen ein stabiles Umfeld ich denke das sie das bei euch finden werden", hatte Sophie gesagt.
"Oh Nein die armen", hatte Liv gesagt.
Ja sie hat recht Tagebuch mir tuen sie auch leid. Stell dir was mal vor. Erst verschwindet deine Mutter plötzlich und dann geht dein Vater auch und lässt sie allein und sperrt sie dann such noch ein und dann muss man hören das er jetzt tot ist und wo die Mutter ist weiß man nicht...
Mama hat mich wenigstens nie allein gelassen Tagebuch. Ich hab mich allein gefühlt aber sie war wenigstens noch doch da. Welche Mutter tut so etwas Tagebuch. Welche Mutter geht einfach und lässt ihre Kinder zurück? Ihr muss etwas passiert sein. Ich kann und will nicht glauben das sie einfach so gegangen ist da kann doch etwas nicht stimmen. In meinem Kopf schwirren tausende Fragen umher auf die es keine Antworten gibt zumindest noch nicht. Ich werde mir meine Antworten suchen.
Luana ist dann mit Sophie mitgegangen.
Sie hat gesagt das sie sich das mal genauer ansehen wird und hat Liv gebeten mit mir und Jonah schon mal die Zimmer fertig zu machen. Für dem Fall das unsere Familie bald wieder im zwei Mitglieder größer ist...
Sie war so aufgeregt das hab ich gespürt auch wenn sie es nicht zeigen wollte. Ihre ging dad was Sophie erzählt hatte genau so nah wie mir oder Liv.
Mir gehen die Worte von Sophie immer wieder durch den Kopf. Alles was sie über die beiden erzählt hat. Was war nur mit Lyara passiert das sie nicht mehr spricht. Kein Kind hört einfach so auf zu sprechen es muss etwas passiert sein aber was?
Vielleicht ist es wie bei Eleni damals das sie einfach nur große Angst hatte und das sie ausbricht so bald es ihr besser geht. Was auch immer sie hat. Ich werde alles tun damit es ihnen besser geht.
Ich weiß das Luana sie niemals dort lassen würde wenn sie sie einmal gesehen hat. Ich habe also bald noch zwei Geschwister Tagebuch und ich freue mich auf die neue Herausforderung.
Ich halte dich auf dem laufenden Tagebuch bis später.
DU LIEST GERADE
Mama hat ihren Regenschirm verloren - Wie Depressionen eine Familie verändern
Teen Fiction-Depressionen betreffen die ganze Familie auch wenn nur ein Mitglied daran erkrankt ist- Das das Leben nicht fair ist, bekommt die siebenjährige Marlene zu spüren. Seit sie Schreiben gelernt hat vertraut sie ihrem Tagebuch ihre Sorgen an. Bisher bes...