Der Tag der Einschulung war endlich da, und die Aufregung im Hause Potter war deutlich spürbar. Der Himmel war strahlend blau, und die Sonne schien hell, als Lily Luna Potter sich bereit machte, ihren ersten Schultag in einer Muggel-Grundschule zu beginnen. Sie war voller Vorfreude, aber auch ein wenig nervös, denn das war eine ganz neue Welt für sie.
Lily sprang aus dem Bett und schlüpfte hastig in ihre Kleidung. In ihrem Zimmer lagen ihre Schulsachen ordentlich bereit: ein neuer Rucksack mit bunten Blumenmustern, ein frisches Etui mit neuen Buntstiften und ein kleines Notizbuch, in dem sie „Lily Luna Potter, Klasse 1" geschrieben hatte. Während sie sich die Zähne putzte, konnte sie das Kribbeln der Aufregung in ihrem Bauch spüren. Heute würde sie zusammen mit ihrem besten Freund und Cousin Hugo Weasley und vielen anderen Kindern ihrer Altersgruppe in die Schule gehen, und das würde eine ganz besondere Erfahrung werden.
Unten in der Küche stand Ginny bereits am Herd und bereitete das Frühstück vor. Der Duft von frisch gebrühtem Tee und gebratenem Speck erfüllte den Raum. Harry saß am Tisch und trank seinen Kaffee, während er die Zeitung las. „Guten Morgen, meine kleine Schulmädchen!", rief er, als Lily ins Esszimmer stürmte.
„Guten Morgen, Dad!", rief sie zurück, ihre Augen leuchteten vor Aufregung.„Bist du bereit für deinen großen Tag?", fragte Ginny, während sie einen Teller mit frisch gebratenem Speck und Eiern auf den Tisch stellte.
„Ja!", rief Lily und setzte sich auf ihren Stuhl. „Ich kann es kaum erwarten, Hugo zu sehen!"Harry grinste. „Es wird bestimmt aufregend, mit ihm in die Schule zu gehen. Und denk daran, dass du auch neue Freunde finden wirst!"
Nach dem Frühstück sammelten sich die Potter-Jungen im Flur. James und Albus besuchten dieselbe Schule und waren begeistert, ihre kleine Schwester auf ihrem ersten Schultag zu unterstützen. „Das wird ein riesiges Abenteuer!", sagte James mit einem breiten Grinsen.
„Vergiss nicht, dass wir auch ein bisschen klüger sind als du, wenn du Hilfe brauchst", fügte Albus mit einem Augenzwinkern hinzu. Lily rollte die Augen, aber sie war froh, ihre Brüder dabei zu haben.
Als die Familie das Haus verließ, bemerkte Lily die Vorbereitungen für die Einschulungsfeier. Die Schule war festlich dekoriert, und ein großes Banner mit der Aufschrift „Willkommen, neue Schüler!" hing über dem Eingang. Die Sonne schien hell, und eine fröhliche Stimmung lag in der Luft. Die Schultore öffneten sich, und Kinder strömten fröhlich hinein, begleitet von ihren Eltern.
„Da ist Hugo!", rief Lily und sah ihren besten Freund in der Menge. Hugo Weasley stand ein paar Schritte entfernt mit seiner Mutter. Als er Lily sah, rannte er mit strahlendem Gesicht auf sie zu.
Hugo grinste breit und winkte seiner Cousine im Laufen zu. „Lily! Bist du bereit für unser erstes großes Abenteuer?"
„Auf jeden Fall!", rief Lily zurück und spürte, wie ihre anfängliche Nervosität verflog. Harry und Ron tauschten einen amüsierten Blick, während Hermine sich leicht vorbeugte und den Kindern sanft über die Köpfe strich. „Vergesst nicht, aufeinander aufzupassen, ja?"
„Als ob wir das vergessen könnten", murmelte Hugo mit einem Lächeln, das seinem Vater verblüffend ähnlich war. Ron zwinkerte Harry zu. „Und wenn sie Ärger machen, dann nur gemeinsam, das haben wir ihnen beigebracht."
Als die Schulglocke läutete, war es Zeit für den Abschied. Ginny zog Lily in eine letzte Umarmung. „Du wirst neue Freunde finden und so viel lernen. Und ich kann es kaum erwarten, dass du uns alles erzählst, wenn du zurückkommst."
DU LIEST GERADE
In den 19 Jahren dazwischen (Laufend)
FanfictionDer Krieg gegen Voldemort ist vorbei und Harry und seine Freunde versuchen wieder in ihren normalen Alltag zu kommen. Erlebt die Zeit zwischen dem Krieg und Albus' Einschulung in Hogwarts.