Wir fuhren zum Krankenhaus, in dem sich Benno befand. „Das letzte mal zusammen gefahren sind wir, als Hannah entführt wurde, weißt du noch?" Jojo presste nur seine Lippen aufeinander. „Ja ich weiß, ist keine schöne Erinnerung, aber das ist mir grad so aufgefallen." Er schwieg. „Sagst du mir vielleicht doch, was passiert ist?" Er schüttelte den Kopf. „Ich kann nicht..." „Wieso nicht? Ist jemand gestorben oder was?" Jojo schluckte schwer und wischte sich über die Augen. Ich öffnete den Mund, um was zu sagen, aber mir fiel nichts ein. „Jetzt im Ernst?" fragte ich überrumpelt. „Nein, ach... keine Ahnung." „Ja oder nein?" Angespannt sah ich ihn an, beobachtete jede seiner Bewegungen, seiner Gesten, einfach alles. Es vergingen einige Sekunden, bis er mehr tat als nur starr geradeaus sehen, sich beobachtet fühlen und zu lenken. Unsicher schüttelte er den Kopf. „Ich glaube nicht, nein." „Jojo! Was.ist.passiert?" Er zuckte zusammen, als ich streng seinen Namen rief, schluckte und biss sich auf die Unterlippe. Ich stöhnte genervt und sah aus dem Fenster. „H-Hannah." flüsterte er den Tränen nahe. Alarmiert sah ich ihn an. „Sie... ist einfach umgekippt." „Einfach so?" Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber plötzlich kamen mir wieder Lillys Worte in den Sinn... „Es kann passieren, dass sie einfach umkippt und nie wieder aufwacht." Panisch umklammerte ich mein Handy fester. Nur noch vier Minuten... Fahr schneller Jojo! Mittlerweile war es dunkel. „Nein, nicht einfach so... Sie... keine Ahnung, ich blick da nicht ganz durch, aber... sie hatte plötzlich Schmerzen und Benno meinte, sie solle sich hinlegen. Er hat sie zum Sofa gebracht, aber dann ist sie plötzlich umgekippt und... seitdem nicht mehr aufgewacht." Ich schluckte. „Wir haben Notärzte gerufen, die sie kurz untersucht haben und dann plötzlich ganz hektisch wurden. Kurz darauf wurde sie in einen Krankenwagen gebracht und... dann kamst du." Ich spürte Tränen in den Augen. Sie hatte einen Herzinfarkt, einfach so. Das war gar nicht gut. Würde sie es überhaupt wieder schaffen? Was, wenn sie nicht überlebte? Wenn sie jetzt vielleicht gerade starb? Ich kniff die Augen zusammen. „Fahr!" rief ich, wobei meine Stimme schrecklich klang. „Muss ich nicht, wir sind da." sagte Jojo leise und kurz darauf kam der Wagen zum stehen. Ich wollte am liebsten rausspringen, ins Krankenhaus laufen und einfach zu Hannah, aber ich wusste dass das nicht ging. Stattdessen blieb ich sitzen und sah unschlüssig Jojo an. Meinen guten alten Freund, dem Hannah nach wie vor so viel bedeutete. Mit dem ich durch so viele Scheiße gegangen bin und der auch jetzt an meiner Seite war. „Schreib Benno dass wir da sind. Ich hab keine Ahnung, wo wir hin müssen." Meine Finger tippten automatisch und wie von selbst auf dem Bildschirm herum, während meine Sicht immer mehr verschwamm. Kaum hatte ich die Nachricht abgeschickt, ließ ich kraftlos meine Hand sinken. Wie aufs Stichwort strömten mir die Tränen übers Gesicht und ich weinte leise vor mich hin, bis mich Jojo aus dem Auto zog, weil Benno da war.