Kapitel 117

235 7 0
                                    

„Onkel Jukka ich hab keine Lust mehr zu malen." Sophie legte den Stift hin. Sie hatte jetzt zwei Stunden ununterbrochen gemalt. „Was willst du denn machen?" „Ich will mal mit Papa singen." Jukka sah sie ganz erstaunt an. „Kannst du denn die Lieder die sie singen?" Sophie schüttelte den Kopf. „Aber ich habe im Kindergarten ein Lied gelernt." „Auf finnisch?" Sie nickte stolz. „Na das will ich jetzt mal hören. Wissen das Papa und Mama schon?" „Nein." „Na das wird eine Überraschung. Singst du es mir mal vor? Papa kann dich nicht hören." Sie fing an zu singen. Als sie fertig war klatschte Jukka. „Das war toll Krümel. Du hast schon gut finnisch gelernt. Na dann geh mal zu Papa."


„Was machst du denn hier Krümelchen?", fragte Samu ganz erstaunt. „Ich will mit dir singen." „Du willst mit mir singen? Da bin ich aber platt. Und was sollen wir singen?" „Lennä, Lennä Leppäkerttu." „Das kannst du?" „Ja. Wir haben das im Kindergarten gelernt." „Na dann komm mal her." Er hob sie hoch und setzte sie auf seine Hüfte. „Jungs könnt ihr die Melodie?" Sie nickten. „Alles klar. Bist du bereit Prinzessin?" Sophie nickte lächelnd. „Jukka? Bereit?" Jukka zeigte ihm einen Daumen nach oben. „Dann legen wir los."


Mit glockenklarer Stimme fing Sophie an zu singen. Samu bekam vor lauter staunen den Mund nicht mehr zu. Beim Refrain stieg er dann mit ein. Natürlich musste er etwas leiser singen als sonst, da seine tiefe Stimme Sophie sonst wohl übertönen würde. Nachdem die letzten Töne verklungen waren, drückte er Sophie fest an sich. „Das hast du toll gemacht Krümelchen. Ich wusste gar nicht das du schon so toll finnisch kannst." Sie lächelte stolz. „Onkel Jukka hat es aufgenommen. Dann können wir es nachher Mama zeigen." „Oh ja." „Toll gemacht Sophie.", sagte Riku. Sie grinste.


„Na komm Süße wir fahren nach Hause. Du hast bestimmt Hunger." „Einen Bärenhunger." Samu zog ihr die Jacke an. Jukka reichte ihm die Cd. „Da wird Sanna Augen machen.", sagte er. „Oh ja das glaub ich auch." Sie verabschiedeten sich und gingen zum Auto. Zuhause wartete Sanna schon auf die beiden. „Da seid ihr ja endlich. Ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht." „Sorry mein Engel hat etwas länger gedauert als gedacht." Er gab ihr zur Begrüßung einen Kuss auf die Wange. „Aber dafür haben wir eine tolle Überraschung, stimmts Krümelchen?" „Jap." Er überreichte ihr einen Strauß roter Rosen. „Und das ist die Überraschung?" „Nein die kommt jetzt. Die Blumen sind einfach so.", lächelte er. „Komm mit ins Wohnzimmer Mama."


Sophie nahm ihre Hand und zog sie ins Wohnzimmer. Samu legte die CD ein. Als die ersten Töne erklangen, wunderte sich Sanna. „Nehmt ihr jetzt schon Kinderlieder auf?" Samu hob die Hand und deutete ihr damit still zu sein. Sophie's Stimme erklang. Sanna sah ihn erstaunt an. Er deutete auf Sophie. Sie sah sie an. Sophie grinste. „Bist du das?" „Jap.", sagte sie stolz. Als das Lied zu ende war, hatte Sanna Tränen in den Augen. „Das war... super Süße. Seit wann kannst du das denn?" „Seit ein paar Wochen." „Wunderschön hast du das gemacht. Und Papa war auch nicht schlecht." Sie zwinkerte ihm zu.


Forever Yours - Samu HaberWo Geschichten leben. Entdecke jetzt