95|in die richtige Richtung

4K 202 85
                                    

„Erfährst du morgen.", sagte er und drückte die Tür zu. Er ging um das Auto herum und ich starrte ihn an. Morgen?
Oh Gott.

~

„Wir werden.. angeln?", hakte ich zum hundertsten Mal nach und sah von der Angelrute zu ihm auf. Kenan nickte und grinste mich an. Verblüfft sah ich wieder auf das Teil in meiner Hand.
Wie bitte?

„Warte mal..", brachte ich verwirrt von mir und lachte kurz und vielleicht sogar etwas verzweifelt,„Kannst du überhaupt angeln?" Er schüttelte den Kopf.

„Lernen wir ja jetzt.", meinte er und ich konnte nicht anders als ihn bloß anstarren.
Ich hatte mir gestern Abend unendlich viele Gedanken gemacht, was seine verrückte Idee werden könnte, doch Angeln? Darauf wäre ich niemals gekommen, vor allem, wenn er selbst nicht einmal angeln konnte.

„Hör auf zu starren, das macht mich nicht weniger Attraktiv.", kommentierte er mein Starren und ich blinzelte hektisch,„Komm jetzt." Er nahm meine Hand und führte mich zu einem kleinen Fischerboot, welches aber perfekt lackiert war und einen Motor hatte, der nagelneu aussah.
Ich tat nichts außer seinen Anweisungen zu folgen und mit seiner Hilfe auf das kleine Boot zu steigen. Irgendwo tief in mir realisierte ich das noch immer nicht.

„Und jetzt Herr Angelprofi? Weder du noch ich können angeln. Was ist der nächste Schritt?", fragte ich und sah ihn skeptisch an. Kenan sah kurz im Boot umher ehe er den Motor schnurren ließ und weiter auf das Wasser fuhr. Ich wartete ruhig und sah ihn auch genau so an. Kenan holte tief Luft und ich drückte meine Hand in seine Schulter.

„Fang jetzt nicht an ein Fischerlied zu singen.", bat ich ihn schnell und er lachte in sich hinein. Ich schüttelte lachend den Kopf.

„Ich wollte Fischer Fritz fischt frische Fische sagen.", verteidigte er sich und ich schlug mir auf die Stirn,„Ich wette du kannst das nicht." Er hielt das Boot an und hob die Angelruten.

„Fischer Fritz fischt frische Fische. Fischer Fritz fischt frische Fische. Fischer Fritz fischt frische Fische. Fische Frisch-..", verplapperte ich mich und er lachte bekennend. Ich verdrehte meine Augen und er händigte mir das Teil aus.

„Wie? Ich soll angeln?", fragte ich und er kramte einen Köder raus.

„Soll ich etwa angeln?", fragte er im Gegenzug und ich sah überfordert auf das Wasser vor mich. Kenan half mir dabei, was nicht wirklich half, weil er selbst keine Ahnung hatte.
Am Ende (nach zehn Minuten) schafften wir es den Köder ins Wasser zu werfen und dann warteten wir eine halbe Stunde lang, weil sich überhaupt nichts tat. Während diesen dreißig Minuten diskutierten wir und er gab mir die Schuld dafür, dass nichts passierte. Ich kritisierte seine Technik und dann biss endlich ein kleiner Fisch an.
So ging es den ganzen Tag lang. Ich schwang mühsam die Angel und dann verbrachten wir die Wartezeit mit Streiten bis ein Fisch anbiss und wir freudig aufhüpften. Aber irgendwie war Kenan trotzdem nie zufrieden. Egal wie viele Fische ich an Land zog er sah immer fast deprimiert ins Wasser.

„Es ist duuunkel! Ich will nachhause.", jammerte ich während er wieder einen Köder an den Haken befestigte,„Die Fische wollen auch gleich schlafen, also wird nichts mehr passieren." Kenan hörte mir nicht zu sondern nahm mir die Angel aus der Hand unansehnlich suchend ins Wasser bis er versuchte es genau dort sinken zu lassen.

„Nur noch einmal, dann gehen wir.", murmelte er und sah hochkonzentriert nach unten, dabei war das Wasser schwarz. Tagsüber war es einfach, da das Wasser klar war, aber jetzt ging die Sonne unter und man könnte nichts als sein Spiegelbild im Wasser erkennen.

„Die Fische werden uns anzeigen wegen Ruhestörung.", murrte ich und Kenan sah flüchtig über die Schulter zu mir, doch lehnte sich wieder über das Boot und starrte die Schnur an, die im Wasser verschwand.

„Kenan..", seufzte ich, doch er rührte sich nicht,„Schatz bitte lass uns gehen. Es wird auch langsam kalt. Es hat Spaß gemacht, wirklich, aber ich möchte jetzt gehen." Er seufzte ebenfalls und drehte sich wieder zu mir.

„Okay..", murmelte er und legte die Hand auf den Motor, doch bevor er es schnurren ließ sah er mit fragenden Blick zu mir,„Sollen wir morgen tauchen gehen?" Perplex sah ich ihn an.

„Tauchen?", hakte ich nach,„Was ist denn los mit dir? Wieso bist du so abenteuerlustig geworden?" Kenan zuckte mit den Schultern und ich hielt die Angel fest in meiner Hand. Er sah wieder in das Wasser und ich musterte ihn während ich nachdenklich auf meine Unterlippe kaute.

„Fein. Noch einmal, aber dann gehen wir?", gab ich nach und er nickte eifrig. „Abgemacht." Ich schwang mit Kenans Hilfe die Angel und sie reichte total weit weg in das Wasser. Plötzlich stockte die Angel und ich zog daran, doch nichts rührte sich.

„Zieh stärker.", coachte er mich und ich warf ihm einen genervten Blick zu, da ich schon all meine Kraft verbrachte.

„Ich mache es so wie ich will.", knurrte ich und zog mehr, dabei lehnte ich mich viel zu weit nach hinten. Kenan legte stützend eine Hand an meinen Rücken, dass ich nicht vom Boot fiel. Enttäuscht und entnervt stöhnte ich auf und ließ die Angel auf meinen Schoß fallen.

„Du bist immer stur und dickköpfig, aber genau jetzt gibst du so leicht auf.", murmelte er und griff nach der Angel. Er zog fest daran, was erst einmal nichts bewirkte, doch dann sprang die Angel zurück und dabei flog etwas mit und ich hielt schützend die Hände vor mein Gesicht. Es knallte an die Oberfläche des Wassers und sofort griff Kenan danach.

„Fass das nicht an!", ermahnte ich ihn, doch er zog es schon längst auf das Boot und ließ es zwischen uns auf den Boden. Ich starrte darauf und nach längerem Beobachten erkannte ich, dass es sich um eine Kiste handelte.

„Halleluja!", rief Kenan plötzlich, dass ich zu ihm aufsah und er sah dankend nach oben, streckte dabei die Arme aus. Verwirrt sah ich wieder auf die Kiste. Hatte er das etwa ins Wasser geworfen oder weshalb freute er sich so?

„Was zum Teufel ist das?", fragte ich vorsichtig und zeigte auf die dunkle Kiste. Kenan stemmte die Arme auf die Knie und sah mich stumm an.

„Eine Kiste. Soll ich es auch buchstabieren?", machte er sich mit todernster Miene über mich lustig.

„Red keinen Unsinn.", fauchte ich und hob es langsam auf,„Hast du das ins Wasser geworfen?" Er zuckte mit den Schultern. Also hatte er. Ich legte die tropfende Kiste neben mir auf die Bank und öffnete sie vorsichtig. Im Inneren befand sich ein schwarzer Umschlag, welches einige Wassertropfen auf sich trug und eine dünne Wasserschicht wellte am Boden der Kiste. Ich zog den Umschlag hinaus.
Fragend sah ich zu Kenan, der mir bloß deutete es mir anzusehen.

Somit zog ich den Umschlag auch raus und ich hielt eine Seite in der Hand, die aussah wie ein Vertrag. Ich zog skeptisch die Augenbrauen zusammen.

„Was zur-..", murmelte ich und las es mir durch. Meine Augen weiteten sich und ich sah wieder zu Kenan. Er zeigte keine Emotion in seinem Gesicht, doch ich wusste genau, dass er gerade eine Umarmung wollte, die ich ihm auch sofort gab.

„Heißt das.. Warte warte!", sprach ich aufgeregt und las es mir ein zweites Mal durch,„Also.." Kenan nickte als ich ihn fragend ansah. Erneut fiel ich ihm um den Hals.

„Ich habe mit dem Firmenanwalt gesprochen und er hat mir diesen Vertrag angefertigt.", erzählte er und ich sah wieder auf den Vertrag,„Jetzt wird meine Mutter mich nirgendwo hinschicken können und du wirst weiter studieren. Mein fester Sitz in der Firma wird hier bleiben. Zuhause." Genau das stand kn Langform im Vertrag. Kenan hatte allen Ernstes einen Vertrag erstellen lassen, dass seine Position in der Firma hier war und auch hier bleiben würde. Reisen gingen natürlich, aber am Ende musste er immer wieder hier sein und da Kenan in wenigen Wochen sein Studium beendete war es praktisch.

Das hieß also, dass ich weiter studieren konkreten die Angst, dass Kenan gehen musste.
Aber natürlich nur, wenn seine Mutter nichts anderes fand um ihn zu erpressen. Meine Geheimnisse, die alles ruinieren könnten wusste sie schließlich immer noch.
Aber das war doch schon ein Weg in die richtige Richtung, oder?

Ist es das?
Erstmal war da was komplett anderes in der Kiste, aber es ergab keinen Sinn mehr hah
Wer wäre aufs Angeln gekommen?😂

ALL I NEEDWo Geschichten leben. Entdecke jetzt