#29 Achtelfinale, ja oder nein?

312 11 5
                                    

Lesenacht 19/10/19 - 6|10

Nachdem unser Auftritt dann vorbei ist, applaudiert die Menge wie wild und wir kriegen Standing Ovations, sogar die Jury steht auf. Wir umarmen uns aber alle erstmal. "Und noch einen großen Applaus für das Rollerteam!", ruft der Moderator. "Das war ein fantastischer Auftritt und eine großartige Eröffnung für diese WM!" Wieder wird applaudiert und wir winken dem Publikum zu. "Die Jury gibt jetzt bitte ihre Punkte ein! Später werden sie dann, zusammen mit den Punkten der anderen Teams, enthüllt!" Wir lächeln nochmal ins Publikum und fahren dann von der Bahn, wo wir von dem Rest von uns, Tamara, Juliana und unseren Familien überfallen werden. "Ihr wart absolut fantastisch!", ruft Nina. "Das war eine ausgezeichnete Leistung!",  lobt uns Juliana. "Absolut fantastisch, das Publikum ist aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen!", sagt Tamara. Und dann werden wir erstmal von unseren Familien beglückwünscht. Maria und Francisco umarmen uns, Matteo und ich knuddeln Lia. "So, und jetzt bitte ich das spanische Team für die zweite Performance auf die Bahn!", ruft der Moderator. Wir setzen uns wieder auf unsere Plätze und das spanische Team kommt auf die Bahn.

Gerade, als wir wieder sitzen, spüre ich, wie sehr mich der Auftritt eigentlich erschöpft hat. Komisch, das war sonst nie der Fall. Außerdem spüre ich den Schweiß förmlich an meiner Stirn. Und mein Herz rast auch wieder... Ich hoffe, das legt sich gleich alles wieder...

Ihr Auftritt war verdammt gut, Tamara und Juliana hatten also Recht, die Konkurrenz ist verdammt hart. Jedoch gab es für sie keine Standing Ovations, was ja schonmal ein kleiner Lichtblick aufs Achtelfinale ist. "Einen großen Applaus für das spanische Team und ihre Performance!", ruft der Moderator und alle applaudieren, ehe er das amerikanische Team ankündigt.

Ihre Performance ist auch der Hammer! Es wird wirklich schwer, gegen sie zu gewinnen. Außerdem scheinen sie viele Fans mitgebracht zu haben, da hier viele mit der amerikanischen Flagge im Publikum sitzen. "Auch hier wieder einen großen Applaus für das Team aus den USA! Es war eine hervorragende Vorstellung!", ruft der Moderator. "Und nun kommen wir zum letzten Team in dieser Gruppe A! Einen großen Applaus für das mexikanische Team!" Das mexikanische Team fährt auf die Bahn und die Skater stellen sich auf ihre Positionen.

"Die sind verdammt gut, wohl die besten von unseren Konkurrenten.", raunt Matteo mir während ihrer Performance zu. Und er hat Recht, sie sind noch besser als das spanische und das amerikanische Team. "Denkst du, wir haben eine Chance gegen die alle?", frage ich ihn leise. "Möglich ist es, aber es wird mit den Punkten sicherlich sehr knapp.", antwortet er. "Aber keine Sorge, wir schaffen das." Er drückt meine Hand fest. "Ich hoffe...", murmele ich und er drückt mir einen Kuss auf die Stirn.

Nach der mexikanischen Performance werden alle Teams wieder auf die Bahn gebeten. "Los Jam&Roller!", ruft Jazmín, während sie alles filmt. "Jam&Roller! Jam&Roller!", rufen Nico und Pedro. "Rollerteam, Rollerteam!", rufen jetzt auch andere Fans. Wir winken ihnen allen zu und stellen uns dann zu den anderen auf die Bahn. "Auf diesem Monitor werden gleich die vergebenen Punkte der Jury erscheinen! Danach werden die einzelnen Namen der Teams zu den Punkten hinzugeschrieben!", erklärt der Moderator und wir nehmen uns an den Händen. "Ich kann Ihnen allen gleich sagen, es ist eine sehr knappe Entscheidung, die letzten beiden Teams trennt nur ein einzelner Punkt vom Achtelfinale!" Die Punkte erscheinen auf dem Monitor. Der erste Platz hat die volle Punktzahl bekommen, alle 30 Punkte, der zweite Platz hat 29 Punkte und die letzten beiden jeweils 28. "Jetzt wird es spannend! Welche zwei Teams treten im Achtelfinale an?" Wir drücken alle unsere Hände fest. "Nach und nach werden nun die einzelnen Teamnamen auf dem Monitor erleuchten!", sagt der Moderator.


Der erste Name, der vom letzten Platz erscheint, es sind die Spanier. Man hört enttäuschte Laute.


Der zweite Name, vom zweiten Ausscheider, erscheint, es sind die Amerikaner.


Wir sind im Achtetfinale!


"Leute, wir sind im Achtelfinale!", sage ich schon leise, man hört einige schon jubeln. "Jetzt ist nur noch die Frage, haben wir die ganze Runde gewonnen oder nicht?", sagt Ramiro. "Egal, wir sind im Achtelfinale!", meint Ámbar und wir nicken zustimmend.


Die letzten beiden Namen erscheinen. Und wir sind...

Der erste Platz!


"Leute, wir haben gewonnen!", jubele ich und ziehe meine Teamkollegen in eine Gruppenumarmung. "Wie wir alle sehen können, scheiden die Spanier und die Amerikaner aus, die Mexikaner ziehen als zweiter Platz ins Achtelfinale ein, und unser Rollerteam hat mit ihrer großartigen Performance gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!", ruft er Moderator, aber wir hören kaum noch hin. Lauter Applaus und Jubel beginnt, Tamara, Juliana, Nina, Jazmín, Nico und Pedro schließen sich der Gruppenumarmung an. "Wir haben die Vorrunde gewonnen!", ruft Simón. "Rollerteam! Rollerteam!", rufen wir alle. "Als ob wir einfach heute die Besten waren!", ruft Delfi. "Das ist so der Hammer!", rufen Jim und Yam gleichzeitig. "Rollerteam, ein Foto bitte!", will ein Fotograf. Unsere Freunde, die nicht geskatet sind, wollen schon aus dem Bild gehen, aber wir halten sie auf. "Halt, ihr kommt schön mit aufs Foto, ihr gehört auch um Team!", rufe ich und sie stellen sich wieder zu uns. Es werden ein paar Fotos gemacht und wir sollen ein paar Interviews geben, bis wir dann endlich Zeit haben, uns Glückwünsche von unseren Familien abzuholen.

"Ihr wart großartig, Glückwunsch! Das Achtelfinale habt ihr euch wirklich verdient!", sagt Maria. "Danke! Es bedeutet uns unglaublich viel, dass du, als Olympiaskaterin, uns so ein großes Lob aussprichst!", sagt Matteo und nimmt Lia auf seinen Arm. "Ach, ich bitte dich! Ihr wart wirklich großartig!" Maria umarmt uns beide, kurz darauf klingeln fast gleichzeitig unsere Handys. Die Glückwünsche von meinen Adoptiveltern, meinem Bruder und seiner Freundin, so wie die von Matteos Mutter, seiner Oma, den Eltern seiner Mutter und seiner Cousine, trudeln ein, sie haben alles via Streaming verfolgt. "Leute, jetzt wird gefeiert! Die Drinks gehen aufs Haus!", ruft Pedro und wir folgen ihm alle in die Cafeteria.


Noch mehrere Stunden haben wir unseren Einzug ins Achtelfinale im Roller gefeiert, außerdem weitere Interviews gegeben und für Fotos posiert, jetzt sind wir alle aber nach Hause.

Gerade will ich Lia in ihr Bett bringen, jedoch weigert sie sich strikt dagegen. "Lia Maus, es ist schon spät und Papá und ich wollen auch ins Bett, wir sind müde und wollen uns ausruhen.", probiere ich es ruhig. "Lia nicht ins Bett!", ruft sie trotzig. Gut, da muss ich mir was einfallen lassen, denn ich will sie ungerne anmeckern. "Mh, magst du heute ausnahmsweise mal bei Papá und mir im Bett schlafen?" "Ja, Lia will!" "Ah, es heißt möchte, Maus." Ich gebe ihr einen Stups auf die Nase und gehe dann mit ihr auf dem Arm in unser Schlafzimmer, wo Matteo auf unserem Bett sitzt und auf sein Handy guckt. "Wir haben heute Nacht Besuch, Snob.", sage ich und er guckt von seinem Handy auf. "Schläft Lia bei uns?", fragt er und ich nicke. Als ich die Kleine auf dem Bett absetze, krabbelt sie sofort zu Matteo. Er legt sein Handy weg und setzt sie auf seinen Bauch. "Wehe, du lässt Papá heute nicht in Ruhe schlafen." Lia lacht. "Ich glaube, Madame will überhaupt nicht schlafen, habe ich Recht?" Er gibt Lia einen Stups auf die Nase und ich nicke. "Viel Spaß dabei, sie zum Schlafen zu bringen. Ich bin im Bad.", sage ich, grinse ihn kurz an und verschwinde dann im Bad.


Im Bad muss ich mich erstmal am Waschbecken festhalten. Um ehrlich zu sein, das Herzrasen von vorhin hat sich nicht gelegt. Ich bin noch erschöpfter als vorhin und mein ganzer Körper ist nassgeschwitzt.

Im Spiegel sehe ich, wie mir Blut aus der Nase läuft. Schnell schnappe ich mir ein Taschentuch und halte es vor meine Nase. Schon wieder kriege ich so plötzlich Nasenbluten... Hatte ich das nicht letztens in den Flitterwochen schon mal?

Nach ein paar Minuten hört es auf und ich schmeiße das Taschentuch in den Müll, ehe schnell dusche. Mein Herzrasen legt sich immer noch nicht. Als ich mir dann die Zähne putze, stelle ich fest, dass ich Zahnfleischbluten habe. Was ist mit mir los?! Was haben diese ganzen Symptome zu bedeuten?!


Ja Luna, was ist bloß los mit dir...?


Lutteo - Alles perfekt, oder doch nicht?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt