#55 Das Halbfinale

287 9 1
                                    

Leseabend 28/12/19 - 5|8

*eineinhalb Wochen später*

Heute steigt das Halbfinale!

Und naja, ich fühle mich nicht wirklich bereit zum Skaten... Mir geht's schlecht, die ersten Nebenwirkungen der Chemotherapie machen sich bemerkbar. Vorgestern war meine zweite Chemotherapie, gestern mein zweiter Kontrolltermin bei Dr. Munoz. Bisher scheint die Therapie noch nicht anzuschlagen, aber mein Arzt meinte, dass das noch normal ist...

Matteo scheint, zum Glück, noch nichts zu ahnen. Natürlich macht er sich Sorgen, jeden Tag etwas mehr... Das merke ich an der Art, wie er mit mir umgeht. Und er wird von Tag zu Tag nachdenklicher, kehrt immer mehr in sich... Das schlechte Gewissen gegenüber ihm plagt mich, aber ich kann es ihm einfach nicht erzählen...

Tja, und von Lia gibt es weiterhin nichts neues... Wir waren vor einigen Tagen wieder bei der Polizei, aber nichts hat sich verändert... Ich habe mittlerweile sogar die Hoffnung aufgegeben, dass wir unsere Tochter jemals wiederfinden werden... Und alles nur wegen mir! Ich meine, sie ist seit fast vier Wochen weg! Das ist doch viel zu lange, wer weiß, ob die Entführer mit ihr nicht schon über alle Berge sind! Ich zweifele immer wieder daran, ob es wirklich richtig ist, dass wir hier nur auf Neuigkeiten der Polizei warten... Aber mehr können wir halt auch nicht machen...

"Guten Morgen, Frühstück ist gleich fertig.", begrüßt Matteo mich, als ich runter in die Küche komme. Seine Stimme klingt müde, als hätte er die ganze Nacht nicht geschlafen... Ich sage nichts und setze mich einfach schweigend an den Tisch. Die letzten Tage musste ich mir immer appettitlos das Essen aufzwingen, aber einige Male habe ich es wieder ausgebrochen... Mein Arzt meinte, dass das auch eine Nebenwirkung der Chemos sein kann... Durch die Nebenwirkungen wird es nochmal schwerer, alles vor Matteo zu verstecken...

"Schatz?" Matteo streicht mit seiner Hand sanft über meine Wange. Es fühlt sich so an, als hätte er mir etwas Nasses mit der Hand weggewischt... Da wird mir klar, dass ich wohl angefangen habe, zu weinen... "Komm mal her." Er stellt einen Teller auf dem Tisch ab und mit mich dann fest in den Arm. "Hör auf zu weinen, okay? Wir kriegen Lia wieder, versprochen." Ganz zärtlich küsst er meine Schläfe.

Wenn er wüsste, dass mein Leben so gut wie vorbei ist... Wenn er wüsste, dass wir bald nicht mehr so zusammen sein werden... Uns nicht mehr küssen, nicht mehr umarmen werden... Einfach gar nichts mehr.

Irgendwann kann ich mich einigermaßen beruhigen, nach außen hin, aber innerlich nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich das alles noch durchhalte. Diese Ungewissheit und Sorge um meine Tochter, diese Angst, dass es jeden Moment mit mir vorbei sein könnte...

Matteo löst sich langsam von mir und streicht mir ein paar Haarsträhnen hinters Ohr. "M-matteo... I-ich hab so A-angst um L-lia!" "Es wird alles wieder gut, wir kriegen sie wieder.", sagt er wieder. "Warum... W-warum bist du dir d-da so s-sicher?" Matteo seufzt kurz und setzt sich dann auf den Stuhl gegenüber von mir. "Ich habe es dir nicht erzählt, aber... Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen Esteban zufällig getroffen." Esteban... Etwas klingelt da in meinem Kopf, aber ich komme nicht drauf, wer er ist. "E-Esteban... W-wer war das n-nochmal?", frage ich ihn. "Emilias Bruder...", antwortet er und alleine ihr Name lässt das Blut in meinen Adern gefrieren. "W-weiß er... W-weiß er, wo E-Emilia ist?", frage ich. "Nein... Er probiert es herauszufinden und will sich dann bei uns melden... Aber ich bin zuversichtlich, dass er etwas herausfinden wird." Ich nicke langsam. "Aber jetzt sollten wir langsam frühstücken und uns fertig machen, schließlich müssen wir bald los zum letzten Training vor dem Halbfinale heute..." Matteo sieht mir tief in die Augen, sein Blick ist irgendwie prüfend. ich glaube, er probiert abzuschätzen, ob ich das Halbfinale gesundheitlich überhaupt schaffen kann...

Natürlich nicht, aber das weiß er ja zum Glück nicht!

Sonst könnte ich jetzt zuhause bleiben, vor mich hin heulen und das Team würde verlieren, denn Jazmín würde es niemals schaffen, so schnell die ganze Choreografie zu lernen... Wenn ich jetzt also an mich denken würde, und nicht an das Team, würden sie wahrscheinlich wegen mir verlieren, nur wegen mir! Und das kann ich ihnen nicht antuen...



Ein paar Stunden später sind wir auf der Bahn angekommen, auf der das Halbfinale heute stattfindet. Unsere Gegner sind die Italiener, sie sind ein starkes Team, aber laut Tamara und Juliana, die sich wohl ihre Auftritte bisher angesehen haben, haben sie einige Schwachstellen und das könnte uns durchaus zu Gunsten kommen.

In der Umkleide der Mädchen herrscht pure Aufregung. Jazmín schminkt gerade Ámbar, Jim und Yam laufen nervös hin und her, Delfi macht gerade ihre Frisur, und ich sitze etwas abseits in einer Ecke auf einem Stuhl. Fertig gestylt bin ich schon, ich habe mir da keine große Mühe gemacht. Meine Gedanken sind gerade ganz und gar nicht hier, sondern bei Lia und meiner Krankheit. Wenn ich schon zu meiner Schwangerschaft Leukämie gehabt haben sollte, habe ich jetzt große Angst, dass Lia auch Leukämie hat... Ich weiß nicht, wie lange ich jetzt schon krank bin, aber sollte meinen Arzt beim nächsten Termin ganz dringend danach fragen... Dann muss die Polizei in noch größerem Gebot, als jetzt schon, nach Lia suchen... Ihr könnte es schlecht gehen, nur wegen mir! Aber auch so geht es ihr schlecht wegen wir... Ich bin schuld an ihrer Entführung! Warum musste ich bloß diesem blöden Dieb nachrennen?!

Vielleicht wäre es sogar besser, wenn ich sterben würde... Ich würde Matteo keine Sorgen mehr bereiten, sowie den anderen auch nicht... Vielleicht wäre Matteos Neue dann irgendwann eine bessere Mutter für Lia, als ich es je war...

"Luna?" Jim und Yam haben sich vor mich gekniet und Yam wischt mir die Tränen aus dem Gesicht, ich habe gar nicht gemerkt, dass ich anfangen habe, zu weinen. "Soll... Soll Jazmín für dich skaten? Vielleicht wäre das besser, wenn du dich nicht gut fühlst...", fragt Jim und ich schüttele schwach den Kopf. "M-mir geht's gut, ich muss mich nur kurz wieder beruhigen...", murmele ich. "Sollen wir Matteo rufen? Vielleicht geht's dir in seiner Nähe besser." Wieder schüttele ich meinen Kopf. "Bloß nicht... Er soll sich in Ruhe fertig machen und jetzt keinen Gedanken an mich verschwenden..." Jim und Yam sehen erst mich, dann einander, an und Yam geht dann aus der Kabine, während Jim bei mir bleibt. "H-holt sie jetzt M-matteo?" Jim nickt. "Es ist besser, er kann dich beruhigen." Sie lächelt mich ganz leicht an und schon geht die Tür auf und ein besorgter Matteo rennt beinahe schon zu mir. "Luna, was ist los? Yam hat mich geholt und...", fragt er, aber ich unterbreche ihn. "N-nichts weiter, das übliche...", murmele ich und er nimmt mich in den Arm. "Ach Luna... Wir kriegen Lia wieder..." Er streicht meinen Rücken auf und ab und für einen Moment glaube ich, ihn weinen zu hören. "Wenn du es nicht schaffst, dann tritt heute nicht an und Jazmín skatet für dich...", sagt er und schnieft. "N-nein, ich mach das schon... I-ich kann das T-team jetzt nicht hängen lassen..." Matteo legt seine Wangen an meine Hände. "Du denkst immer nur an die anderen, wann fängst du an, endlich mal an dich zu denken?" Er lächelt sanft und streicht mit seinen Daumen über meine Wangen. Ganz zärtlich streiche ich ihm mit meinen Fingern die Tränen aus dem Gesicht. "Bitte Luna, denk an dich...", bittet er mich. "M-matteo, ich werde euch jetzt nicht hängen lassen!" "Du würdest uns niemals hängen lassen. Wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst, skatest du halt nicht und Punkt. Bitte überlege es dir genau."


"Herzlichen willkommen zum ersten Halbfinale der Skate-WM!", eröffnet der Moderator die Runde wenig später. "Heute skaten zwei erstklassige Teams um den Einzug ins Finale!" Erstmal wird applaudiert. "Ich bitte die beiden Teams auf die Bahn! Einen großen Applaus für die Vertreter unseres Landes, hier ist das Rollerteam!" Ich blicke erst zu Matteo, dann zu Jazmín und zum Schluss zum Rest. Sie setzen sich langsam alle in Bewegung und fahren Richtung Bahn, ich bleibe stehen.

Soll ich wirklich riskieren, dass sie wegen mir verlieren, weil Jazmín die Choreo so gut wie gar nicht kennt? Soll ich auf Matteo hören und mehr auf mich achten?

"Halt, Jazmín!"

Wofür hat sich Luna jetzt wohl entschieden? Will sie Jazmín nur noch schnell einen Tipp für den Auftritt geben, oder wird sie selber skaten?

Lutteo - Alles perfekt, oder doch nicht?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt