#127 Streit oder Verständnis?

297 17 19
                                    

 "Du warst was?!"

Ensetzt sieht er mich an, ich kann schon die Wut in seinen Augen aufblitzen sehen.

"Warte, lass mich das erklären, bevor du gleich ausrastest!", meine ich sofort  und fuchtele beschwichtigend mit den Händen herum, Matteo schnaubt, sagt aber nichts weiter.

"Mich hat gestern irgend so ein Martín Rodriguez angerufen und wollte mir irgendein Angebot machen, weil die dort meinen Song gehört haben auf deinem Album! Ich war erst skeptisch, aber bin dort hin, um mir anzuhören, was für ein Angebot das ist.", erkläre ich.

"Du hast es also sogar wissen wollen und bist freiwillig dort hin?! Dir ist doch klar, dass dieser Verein mit nur einem klugen Schachzug Vidia und damit meine Karriere ruinieren könnte!", erwidert er aufgebraucht und ich verdrehe die Augen.

"Jetzt lass mich doch mal zu Ende reden! Ich wollte das Angebot von Anfang an nicht annehmen, ich wollte nur wissen, was für eines es ist! Und natürlich habe ich es auch nicht angenommen, nein, ich habe ihm meine Meinung gegeigt und gefragt, warum die genau mich wollen! Da hat er geschwiegen und ich bin gegangen!"

Ich presse meine Lippen aufeinander, während ich ihn anschaue und warte, dass er etwas sagt. Aber Matteo sagt nichts, er startet nur den Automotor wieder und fährt los.


"Willst du gar nichts mehr sagen?", frage ich, nachdem wir einige Minuten geschwiegen haben.

"Wollen wir ernsthaft jetzt reden, wo hier so viel Verkehr herrscht? Ich will nicht schuld sein, wenn wir beide in einem Autounfall umkommen.", erwidert er nur grimmig und ich schnappe empört nach Luft, drehe mich dann zum Fenster und blicke die Scheibe an, an welcher Regentropfen herunterlaufen.

"Gut, na schön!", brumme ich.

Er übertreibt doch maßlos gerade. Ich habe dieses verdammte Angebot doch abgelehnt, warum ist er denn jetzt sauer? Das ist doch alles unnötig gerade!


Bald sind wir zuhause und Matteo parkt das Auto, ich steige schnell aus und laufe zur Haustür, halte mir die Hände irgendwie über den Kopf, da es immer noch regnet. Ich krame meinen Schlüssel aus meiner Handtasche und schließe die Haustür auf, renne dann beinahe schon rein und lasse mich im Wohnzimmer sofort auf die Couch sinken.

Matteo kommt dann auch zu mir und setzt sich auch auf die Couch, aber mit Abstand zu mir. Ich stöhne etwas genervt von seinem Verhalten auf.

"Warum bist du jetzt sauer? Ich hab dieses verdammte Angebot doch abgelehnt!"

Er soll einfach Klartext mit mir reden und sagen, was ihn gestört hat, vielleicht sehe ich es ja auch ein und entschuldige mich.

"Du hast mir nichts davon gesagt, wie immer, dass macht mich wütend! Außerdem ist es Rodeo Bay, die sind hinterhältig und nur auf ihr Geschäft aus! Was wäre, wenn die dir irgendwie gedroht hätten, nur, um ihren Willen zu bekommen?"

"Du bist paranoid, Matteo! Warum sollten sie mir drohen? Auch wenn das vielleicht alles Idioten dort sind, sie sind immer noch seriös und können sich sowas nicht leisten, weil das auch an die Presse kommen könnte!", erwidere ich auf seine Antwort.

"Dieses Geschäft ist so hinterhältig und dreckig, Luna! Guck doch mal, wie viele Probleme ich mit Vidia schon hatte! Außerdem, was wäre, wenn dich jemand von der Presse dort gesehen hätte? Das hätte Schlagzeilen gegeben wie sonst was, mein Image und deins würden leiden!"

"Image?! Redest du gerade ernsthaft von deinem Image? Matteo, du weißt doch selber nicht mal, warum du sauer bist! Aber komm mir jetzt nicht mit deinem Image oder deiner Karriere, denn das spielt hier keine Rolle!"

Langsam werde ich auch wütend. Er ist hier ohne Grund sauer und das weiß er selber auch ganz genau, denn seine Argumente ergeben hier gar keinen Sinn!


"Und warum hast du mir nichts gesagt, hm? Du willst doch immer keine Geheimnisse in unserer Ehe!", lenkt er auf ein anderes Thema.

Wirklich, er geht schon wieder diese Vertrauenssache an? Wir sind schon fast ein Jahr verheiratet und über vier Jahre ein Paar, müsste er nicht langsam mal wissen, dass ich ihm vertraue?

"Ich habe es eben nicht für wichtig gehalten, okay? Du hättest mich erst gar nicht hingehen lassen und da ich sowieso hingegangen wäre, hätte es sowieso wieder Streit gegeben! Außerdem habe ich doch eh abgelehnt, ist es da jetzt überhaupt noch relevant? Lass uns diesen Mist doch einfach vergessen!"

"Für mich ist es aber relevant!", erwidert er. "Du siehst du, weil du es verschwiegen hast, endet es auch im Streit! Und wer sagt, dass ich dich nicht hätte gehen gelassen? Ich wäre vielleicht einfach mitgekommen, um zu hören, was die Arschgeigen von meiner Ehefrau wollen?"

"Matteo!"

"Ist doch war, sind doch Arschgeigen!"

Ich verdrehe die Augen und schnaube auf.

"Mit dir kann man echt nicht reden!", meine ich.

"Mit dir noch weniger, wenn du immer alles verschweigst und dann nicht mal deinen Fehler einsiehst!

"Das meinst du doch nicht ernst! Du bist gerade ohne jeden Grund sauer auf mich! Also, wer macht hier den Fehler?"

"Du willst einen Grund hören, warum ich sauer bin? Bitteschön, kriegst du: Ich bin sauer, weil du mir das Angebot, das Treffen, das alles verschwiegen hast und gar nicht vor hattest, es mir zu sagen! Wenn ich dich dort nicht gesehen hätte, würde ich bis zu meinem Tod wahrscheinlich nichts davon wissen!"

Langsam reicht es mir auch mal. Für mich ist das immer noch kein Grund, jetzt auf 180 zu sein und mir irgendwelche Vorwürfe zu machen!


"Wir reden, wenn du dich abgeregt hast!", meine ich, mittlerweile mindestens genauso wütend wie er, und gehe aus dem Wohnzimmer nach oben ins Schlafzimmer.

Ich brauche jetzt mal kurz Abstand von ihm, denn sonst würden wir jetzt noch drei Stunden weiterstreiten!

Warum streiten wir immer über solch bedeutungslose Dinge? Andere Ehepaare streiten sich darüber, dass die Küche nicht aufgeräumt wurde oder die Schmutzwäsche überall herum liegt.

Aber wir streiten immer über fehlendes Vertrauen, Geheimnisse und solch einen Mist!

Und wie so oft ist er schuld am Streit! Ich habe absolut keine Schuld daran, dass er auf einmal so wütend geworden ist wegen der ganzen Sache!

Gut, wenn ich es ihm nicht verschwiegen hätte, wäre das gerade nicht so ausgeartet. Das wäre schon vorher passiert!

Warum ist es manchmal bloß so kompliziert mit Matteo?




Die meisten von euch haben wohl genau diese Reaktion von Matteo erwartet... Ist sie verständlich oder eher nicht?


Lutteo - Alles perfekt, oder doch nicht?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt