Warnung: Dieser OneShot beinhaltet eine Fohlengeburt, die auch recht ausführlich beschrieben ist. Die Stelle ist gekennzeichnet.
Manuels Sicht:
Es herrschte eine ruhige und entspannte Stimmung in dem Teil des Stalls, indem wir uns gerade befanden. Thomas hatte mich eingeladen, damit ich einmal in meinem Leben bei einer Fohlengeburt dabei sein konnte. Und heute war es soweit.
Der Hof wurde von Thomas und seiner ‚Schein-Frau' und eigentlich besten Freundin Lisa geführt. Obwohl ich schon oft hier war und auch in diesem Teil des Stalls war die heutige Nacht eine besondere.
Wir haben es und zu dritt unter dem Pferde-Solarium gemütlich gemacht auf einer alten Wohnzimmer Garnitur, die wir am frühen Abend hierhergetragen hatten.
In unseren Händen hielten wir Tassen gefüllt mit Tee oder Kakao und beobachten die Stute in der speziellen Abfohlbox neben uns.
Sie war ruhig, aber man konnte mittlerweile auch mit ungeschulten Augen erkennen, dass sie nervös und leicht angespannt war. Dies war aber laut Lisa völlig normal und die Stute bereits eine erfahrene Mutter. Ihren Namen hatte ich mir nicht merken können, aber dass sie bereits das vierte Fohlen bekommt wusste ich.
Thomas kuschelte sich unter unserer großen Decke näher an mich und wir betrachteten ruhig und erwartungsvoll das Geschehen vor uns.
Lisa war sich zu fast hundert Prozent sicher, dass die Stute heute gebären würde, sie hatte diese Prognose bereits bei den letzten beiden Fohlen der Stute richtig gehabt, und so hatten wir es uns relativ spontan am späten Nachmittag hier bequem gemacht und alle Vorbereitungen getroffen.
Wir saßen und kuschelten hier im warmen Stall, bis meine Uhr bereits 00:36 anzeigte und mir fast die Augen zufielen.
Aber schließlich tat sich was. Die Stute, die in der letzten Stunde bereits etwas unruhiger geworden war, legte sich hin. Lisa hatte mir erklärt, dass sie bereits seit einigen Stunden sah, das die Stute nach und nach mit der Geburt vorankam und es, sobald sie lag, nicht mehr lange dauern konnte, bis ein kleines staksiges Fohlen in der Box liegen würde.
---Warnung!---
Die Stute begann im Liegen deutlich zu pressen. Man konnte ihre Anspannung deutlich hören und auch sehen. Sie brummte bei jeder Wehe und streckte ihre Beine durch, wobei sie manchmal mit einem Huf an die Boxenwand kam.
Es dauerte nicht lange und wir konnten, laut Lisa, die beiden Vorderhufe aus der Mutterstute herausschauen sehen. Lisa selbst war nun als Pferdehebamme bei der Stute in der Box. Thomas und mir blieb nichts anderes möglich, als das Geschehen von außen zu betrachten und dies auch nur mit etwas Entfernung, damit die Stute uns nicht als Bedrohung war nimmt und entsprechend reagiert, was gefährlich sein konnte für sie und ihr Fohlen während der Geburt.
Thomas und ich beobachteten aneinander gekuschelt vor der Box stehend diesen besonderen Moment.
Nach den Vorderhufen war eine kleine vorwitzige Nase zu erkennen und Lisa fing an der Stute etwas zu helfen, indem sie bei jeder Wehe versuchte das Fohlen etwas in ihre Richtung, und damit aus dem engen Geburtskanal raus, zu ziehen.
Somit dauerte es nicht lang, bis der komplette Kopf draußen ist und direkt mit der nächsten Wehe auch die Schultern des Kleinen. Und dann flutschte es mit Lisas Hilfe und der nächsten Wehe in das weiche Stroh.
Lisa entfernte etwas Fruchtblase und Schleim von den kleinen Nüstern, damit das Fohlen atmen konnte, bevor auch sie sich etwas zurückzog.
---Warnung Ende!---
Die Stute war wieder aufgestanden und hat angefangen ihren Nachwuchs ausgiebig zu beschnüffeln und etwas abzulecken um das kleine frierende etwas zu trocknen.
DU LIEST GERADE
Sport OneShots Boy x Boy
FanfictionBeinhaltet OneShots und Kurzgeschichten! Meine eigene Ideen und gerne auch Vorschläge oder Ideen von euch. Sportarten: - Formel 1 - Fußball - Biathlon Begonnen: 31.05.2020 Beendet: 31.05.2022 Nachfolger Buch: Sport OneShots BoyxBoy II Das Cover ist...