Wunsch von Hanschi04
Landos Sicht:
„Hände gewaschen?", fragte mich mein Freund Max, als ich die Küche seiner Wohnung in Monaco betrat.
„Ja, habe ich.", bestätigte ich und wackelte demonstrativ mit meinen Fingern. Wir hatten heute großes vor, um den Beginn der Sommerpause zu feiern. Das erste Mal überhaupt werden wir beide ohne Hilfe unserer Mütter etwas backen. In den nächsten Tagen würden wir uns den Kuchen zwar wieder abtrainieren müssen, aber das wird es hoffentlich wert sein.
„Okay. Ich habe hier auch schon alle Zutaten rausgeholt und der Ofen heizt vor. Los geht es mit den Äpfeln.", sagte Max und deutet auf den Küchentisch, wo schon eine Schüssel mit der benötigten Menge an Äpfeln auf uns wartete.
Es war eine richtige Fleißarbeit die Äpfel klein zu schneiden und sobald man einen Apfel geschafft hatte musste man die kleinen Stückchen direkt mit Zitronensaft beträufeln und diesen gleichmäßig auf den Stückchen verteilen. So arbeiteten wir und langsam aber stetig durch ein ganzes Kilo säuerlicher Äpfel, auch wenn hier und da ein Stückchen schon vor dem Backen in unseren Bäuchen einen Platz findet.
Max hat das Rezept aus dem privatem Rezeptbuch seiner Oma und für ihn ist dieser Kuchen ein Stück seiner Kindheit, da sie ihm diesen Kuchen zu jedem seiner Geburtstage gebacken hat.
Als nächstes geht es an die schwierigste Aufgabe. Den Teig zusammen zu mischen.
„Man fängt immer mit den nicht flüssigen Zutaten an.", erinnerte ich mich an die paar Male die ich mit meiner Mutter oder Oma gebacken habe, als wir an der Anrichte standen und auf die Zutaten schauen, die wir zu vor aus den Schränken und aus dem Kühlschrank genommen haben.„Gut, dann wollen wir mal.", meine Max und schnappte sich zuerst Messbecher und die Mehltüte. Nur um kurz darauf in einen kräftigen Hustenanfall auszubrechen, da er etwas zu eifrig das Mehl in den Messbecher gekippt hatte und nun die Anrichte und er selbst von einem leichten weißen Staub bedeckt sind.
Ich konnte nicht anders, als über seinen Anblick zu lachen.
„Na warte.", brachte er zwischen seinem Husten hervor und griff in die Tüte um sich etwas Mehl zunehmen. Ich war durch mein Lachen nicht schnell genug zur Seite gehüpft und so bekam ich die Ladung Volle Kanne ab.
Leider hatte ich nichts Besseres neben mir liegen und so konnte ich nur eine kleine Packung an Backpulver zurückzuschmeißen. Für Max, der ja nicht ganz so frisch eingestaubt ist wie ich, war es ein leichtes das Päckchen zu fangen.
Schmollend blinzelte ich ihn in bester Unschuldsmanier an. Lachend über meinen Anblick, der noch besser sein sollte als sein eigener da er mich direkt im Gesicht getroffen hatte, kam er zu mir und strich mich etwas vom Mehl von meinen Wangen und aus der Umgebung meiner Augen.
„Frieden?", brache er immer noch kichernd hervor.
„Jaaaah!", jammerte ich und zog einen Flunsch.
„Armes Häschen.", bemitleidete er mich gespielt. „Wollen wir jetzt schnell weitermachen, damit wir uns gleich wieder säubern können?"
Ich nickte nur kurz und ließ zu, dass er mir einen Kuss auf meine noch immer zum Schmollen verzogenen Lippen gibt, bevor wir uns beide wieder unserem Projekt widmeten.
Während Max die Butter schmolz hatte ich den Auftrag das Mehl passend auf 100 Gramm abzuwiegen und den Zucker auf 300 Gramm. Das von Max gefangene Backpulvertütchen wanderte auch in die Mixschüssel.
Max war mit der Butter passend fertig und übernahm, dass knacken der zwei Eier während ich jeweils 100 ml Milch und geschmolzene Butter abmesse.
„Übernimmst du das Einfetten der Backform?", fragt mich Max, während er den Mixer aus dem Küchenschrank holte, dabei musste er ganz schön kramen er schien seinen Mixer ungefähr so oft zu benutzen wie ich meinen nämlich fast nie.
Die Backform ist noch ganz neu und wir haben sie erst heute Vormittag zusammen mit den Zutaten gekauft. Somit musste ich sie nicht suchen, da sie noch neben dem Spülbecken zum Abtropfen steht. Ich schnappte mir Form und Butter und machte mich mithilfe von etwas Backpapier an die Arbeit.
„Fertig. Wie sieht es bei dir aus?", fragte mich Max.
„Ich auch. Bitte.", antwortete ich und reichte ihm die Form.
Während er sich nach den Anweisungen seiner Oma daran machte Teig und Äpfel in die Form zu geben, kümmerte ich mich darum das alle nicht verwendeten Zutaten wieder in die Schränke kommen.
„So. Wollen wir ihn gemeinsam auf die Reise schicken?", fragte mich Max, als er mit dem Kuchen vor dem Ofen steht, welcher mit dem vorheizen fertig ist.
Ich huschte schnell zu ihm und öffnete die Ofentür. Leise Lachen über mein Verhalten schob er die Form auf das Blech und ich schließe die Tür wieder. Max schnappte sich sein Handy und drückte auf den Startknopf für den Timer mit den 50 Minuten Backzeit.
Die Zeit überbrückten wir damit die Küche wieder in ihren beinahe unbenutzten vorherigen Zustand zurück zu versetzten und nach einander unter die Dusche zu schlüpfen.
Frisch und gut riechend trafen wir uns nach etwas mehr als einer Stunde zu dritt in der Küche. Vom Kuchen ging ein köstlicher Duft aus und beim Anschneiden merkte man deutlich, dass er auch noch warm ist.
„Guten Appetit, auf das wir was Essbares fabriziert haben.", meinte ich und löste mit der Gabel meinen ersten Bissen von dem Stück auf meinem Teller.
„Oh Gott, ist der Geil!", entfuhr es mir, bevor ich meinen Mund zügeln konnte. Der Kuchen war einfach nur perfekt.
„Boah, so gut! Man würde nicht denken, dass er von uns ist.", schwärmte auch Max, „Wenn er nicht so gegen unsere Ernährungspläne verstoßen würde könnten wir ihn öfters backen. Ist genau wie der von Oma."
„Bin voll kommen dafür.", seufzte ich genießerisch um den nächsten Bissen herum, „Denn haben wir toll hinbekommen, Schatz." Bis auf ein genießerisches Brummen erhielt ich keine Antwort, aber es reichte mir. Dieser Moment ist pure Zufriedenheit.
Heute nur was kleines und was zur Jahreszeit passt 😇
Noch zwei OneShots am Freitag und nächste Woche Montag und dann gehts los mit dem ersten Kapitel meiner Kurzgeschichte. Argh! Ich bin so aufgeregt!!!
Freitag gibts für euch dann weitere Infos zum Projekt ☺️
Ich hoffe es gefällt euch, lasst gerne eure Meinung und Verbesserungen da.
LG,
Ju
(08.11.2021)
DU LIEST GERADE
Sport OneShots Boy x Boy
FanfictionBeinhaltet OneShots und Kurzgeschichten! Meine eigene Ideen und gerne auch Vorschläge oder Ideen von euch. Sportarten: - Formel 1 - Fußball - Biathlon Begonnen: 31.05.2020 Beendet: 31.05.2022 Nachfolger Buch: Sport OneShots BoyxBoy II Das Cover ist...