Wunsch von thislaurabitch
Hinweis: als Basis habe ich die Erzieher/- innenausbildung in NRW genommen (3 Jahre an Fachschule für Sozialwesen oder Sozialpädagogik, 2 Jahre Theorie und 1 Jahr Berufspraktikum), Lando macht hier 2018 seinen normalen Schulabschluss
*Sommer 2021*
Endlich ist es soweit!
Nach drei Jahren bin ich nun fertig mit meiner Ausbildung zum Erzieher. Mittlerweile sind 5 Jahre seit meinem Praktikum vergangen und ich bin stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe. Noch immer bin ich fest davon überzeugt, dass Erzieher zu sein, mein persönliches Lebensziel ist.
Leider konnte ich das Jahr Berufspraktikum nicht in dem gleichen Kindergarten machen, wo ich schon mein Schulpraktikum gemacht hatte. So konnte ich natürlich auch Daniel nicht sehen, falls dieser dich noch in England sein sollte. Stattdessen musste ich in eine speziell ausgewählte Kita, die uns Azubis fest für ein Jahr in die Gruppen aufnimmt und uns die Praxis unseres zukünftigen Berufes näher bringt.
Doch jetzt, wo ich von sämtlichen Einschränkungen losgelöst bin und nach einer freien Stelle gesucht habe, ist tatsächlich eine Stelle in der Kita frei, die ich immer als meinen absoluten Traum Arbeitsplatz angesehen habe. Zumindest nachdem ich damals die erste Woche Schulpraktikum hinter mich gebracht hatte.
Die Leiterin war positiv erstaunt, als ich ihr persönlich meine Unterlagen, an einem Nachmittag nachdem bereits alle Gruppenräume verwaist sind, vorbeibrachte.
Sie kam sogar selber zu mir nach Hause, um mir zu sagen, dass die Stelle meine ist, wenn ich sie möchte. Ohne nachdenken zu müssen, sagte ich ja. Es ist wirklich wie ein Traum, der in Erfüllung geht
Meine Abschlussprüfung, zwei Wochen nach der folgenden endgültigen schriftlichen Zusage für meinen zukünftigen Arbeitsplatz, schien für mich dann ein Klacks zu sein. Am Ende bestehe ich, als der Klassenbeste. Meine Familie und ich feierten groß und die restliche Zeit bis zum 01.08. machte ich so viel es geht mit ihnen und meinen Freunden. Besonders jetzt als Berufseinsteiger werde ich mich meinen älteren Kollegen/-innen unterordnen müssen und mehr mit den Aufgaben zu tun haben, die einen reibungslosen Ablauf im Kindergarten ermöglichen werden, aber das wird schon.
Für meinen ersten Tag zog ich mich sehr normal an. Eigentlich ist mein gesamter Kleiderschrank für die Arbeit geeignet, bis auf meine Hemden und guten Hosen. Auch das ist ein Pluspunkt für meinen Beruf, statt mich jeden Tag für das Büro aufzubrezeln zu müssen, reichte meine normale Alltagskleidung.
Ich übernehme die Stelle von Daniels ehemaliger Kollegin, die ich ja bereits als Praktikant, während ihres damaligen Urlaubs, vertreten hatte. Sie ist nun in Rente gegangen.
Auch um einen guten ersten Eindruck zu machen bin ich sehr zeitig an meinem ersten Morgen in den Gruppenräumen, die mir noch so vertraut vorkommen und trotz einigen kleineren Änderungen noch immer das gleiche Gefühl von Geborgenheit und Glück in mir auslösen.
Ich hatte einen Zettel an der kleinen Ecke mit den Sachen, die nur die Erzieher nutzen dürfen, gesehen und hatte mich daran gemacht, sie abzuarbeiten. Viel ist es nicht mehr. Jemand hatte schon einige Punkte abstreichen können. Nun bin ich dabei im Ruheraum die benutzten Decken auszutauschen oder abzuziehen, neue Kuscheldecken zu verteilen und die richtigen Bettdecken neu zu beziehen.
„Hallo? Ist hier jemand?", dringt plötzlich eine Männerstimme aus dem Hauptraum der Gruppe zu mir in den Nebenraum.
Sofort stellten sich die Härchen an meinem gesamten Körper auf. Ist das etwa Daniel? Die Stimme würde passen. Aber wollte er nicht zurück zu seiner Familie nach Australien?
DU LIEST GERADE
Sport OneShots Boy x Boy
FanfictionBeinhaltet OneShots und Kurzgeschichten! Meine eigene Ideen und gerne auch Vorschläge oder Ideen von euch. Sportarten: - Formel 1 - Fußball - Biathlon Begonnen: 31.05.2020 Beendet: 31.05.2022 Nachfolger Buch: Sport OneShots BoyxBoy II Das Cover ist...