Das Video

204 32 12
                                    

Drei Stunden später war es soweit. Sie saßen vor dem Laptop, hatten ihren YouTube-Account geöffnet und das Video hochgeladen. Nur noch ein Klick trennte sie von der Veröffentlichung ihres Videos und damit ihrer Beziehung.

Sie hatten, während das Video noch mit Rendern beschäftigt gewesen war, für sich und ihre Mitbewohner Pizza bestellt und diese zusammen in der Küche verspeist. Alle bis auf Jako, denn der hatte keinen Bissen herunter bekommen.

Trotz der Versuche ihm gut zuzureden. Er hatte sich ein paar Schlucke Tee herunter gequält, doch er war viel zu nervös zum still sitzen gewesen und daher durch den Wohnung getigert, bis Felix ihn in sein Zimmer mitgenommen hatte.

Felix konnte Jako's Nervosität verstehen. Er hatte immer ein Geheimnis um sein Privatleben gemacht, hatte die Beziehung zu Johanna niemals öffentlich gestellt und immer sorgsam darauf geachtet, dass sie so gut wie nie zu sehen war.

Es war ihm nicht immer geglückt und findige Nutzer des Internets hatten trotzdem herausgefunden, wer sie war. Doch viel war nie zu sehen gewesen. Nun war er im Begriff, das für ihn Wichtigste im Leben öffentlich zu stellen.

Und sich damit angreifbar zu machen. Sie hatten ihre Familien vorgewarnt, doch diese hatten es verhältnismäßig entspannt gesehen. Nun war es soweit und Jako's Finger, der über der Maustaste schwebte, zitterte.

"Du hast noch die Chance, es dir anders zu überlegen." Felix, der neben ihm saß und beruhigend seine Hand auf Jako's Rücken und Oberschenkel gelegt hatte, gab ihm einen Kuss auf die Wange.

"Ich wäre dir deswegen nicht böse, das weißt du." Doch Jako schüttelte vehement den Kopf. "Die Welt soll sehen, was wir uns bedeuten und da sie dich schon kennen, wirst du damit nicht solche Probleme haben."

Jako sah ihm in die Augen und sein klarer, offener Blick ließ Felix erschauern. "Ich fand es immer anstrengend, Johanna vor all dem bewahren zu wollen, da sie mit meiner Musik und YouTube nie etwas zu tun hatte."

"Das schuf eine gewisse Barriere zwischen uns, die zwar einerseits angenehm war, da ich in der Welt von ihr und mir nicht Jako von Fewjar war. Andererseits verstand sie auch nicht immer, was diese öffentliche Aufmerksamkeit bedeutet."

"Das ist mit dir etwas anderes und da es zu unser beider Leben gehört, will ich das ohne Geheimnisse fortsetzen." Felix war so gerührt, dass er nur stumm nicken konnte und seinem Verlobten sanft über das Gesicht strich.

Dann nickte er zum Laptop. "Dann los." Jako atmete noch einmal tief durch, drückte auf hochladen und lehnte sich im Sofa zurück. Felix zog ihn an sich und gab ihm einen Kuss auf die Wange. "Danke."

Während sie warteten, ließ Felix das Video im Vollbild selbst noch einmal laufen. Sie hatten mit den Aufnahmen bei Felix Eltern begonnen, wo beide kurz den aktuellen Stand des Albums und der Tour bekannt gegeben hatten.

Weiterhin hatten sie informiert, dass das Debut Konzert verschoben wird. Anschließend hatte sich beide angesehen und zugenickt. Jako hatte sich auf der Schaukel vorgelehnt und die Arme um Felix geschlungen. Felix hatte daraufhin seine Hände ergriffen.

Er hatte ihm einen Kuss darauf gegeben und sich dann wieder der Kamera zugewandt. Während Felix etwas stockend und leise von ihrer Beziehung berichtetete, hatte Jako sein Gesicht immer wieder in dessen Haare vergraben.

Irgendwann hatte er dann von Felix übernommen und kurz die bisherien Ereignisse seit ihrem Zusammenkommen erzählt. Von dem Überfall am S-Bahnhof, dem anschließenden Urlaub und der Verlobung.

Währenddessen wurden im Video kleine Szenen oder Bilder, u.a. von ihren Urlaubsaufnahmen eingespielt. Als Jako zu der Stelle mit Felix Absturz kam, brach nun seine Stimme weg und er umarmte Felix fest.

Felix strich behutsam mit den Daumen über Jako's Hände und vervollständigte die Erzählung. "Nun wisst ihr, warum wir bisher so lange gebraucht haben, um irgendetwas fertig zu stellen. Tja... ."

Jako legte sein Kinn auf Felix Kopf und lächelte. "Wegen der Hochzeit verschiebt sich daher das Debut-Konzert, aber ich hoffe, dass ihr trotzdem noch kommen werden. Denn wir freuen uns darauf, euch zu treffen."

Felix nickte. "Die Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit und außerdem könnt ihr euch auf eine klasse Liveband freuen, sofern alles so klappt, wie wir uns das gedacht haben." Jako grinste und wuschelte Felix durch die Haare.

"Mensch Felix. Bei unserem Glück wird das eh wieder alles ziemlich improvisiert." Felix sah zu ihm hoch und grinste. "Zumindest sind wir darauf dann schon mal vorbereitet." Jako grinste ebenfalls und sah wieder in die Kamera.

"Und bis dahin haben wir für euch noch ein paar schöne Bilder von unserem Urlaub zusammen gestellt, damit ihr neidisch auf uns sein könnt und danach sehen wir uns auf der Endcard wieder. Bis gleich."

Vor dem Laptop genossen Felix und Jako den eigenen Zusammenschnitt ihrer Urlaubserlebniss, unter anderem das Kite-Surfen und die Tauchausflüge. Nach der Endcard stoppte Felix das Video und sah auf die Uhr.

"Wollen wir schon mal schauen, ob es erste Reaktionen gibt?" Jako warf einen kurzen Blick auf sein Handy, dass blinkend den Eingang mehrerer Benachtigungen von diversen sozialen Netzwerken anzeigte.

Er griff vorsichtig danach und sah kurz auf den Sperrbildschirm. "Oha, das wird immer mehr." Felix sah ebenfalls auf sein Handy. "Da sind aber auch Nachrichten unserer Freunde drauf, schau mal."

Er hielt Jako seinen WhatsApp-Posteingang hin, als es an der Tür klopfte. David steckte den Kopf herein und lächelte vorsichtig. "Wir haben uns gerade das Video angeschaut, aber noch keine Reaktionen."

"Habt ihr was dagegen, wenn wir das bei euch machen?" Jako und Felix sahen sich kurz an, dann lächelte Jako. "Kommt rein." Die komplette UWG strömte ins Zimmer und verteilte sich auf den vorhandenen Sitzmöglichkeiten, inklusive des Bodens.

"Habt ihr schon mal geguckt?" Beide schüttelten den Kopf. Jako nahm wieder sein Handy auf und Felix tat es ihm gleich. Beide sahen sich an, atmeten tief durch und entsperrten diese dann, um jeweils eine Plattform aufzurufen.

Entspannung im Hause Fewjar IIWo Geschichten leben. Entdecke jetzt