Die Hochzeitstorte(n) I

126 19 6
                                    

Auch Felix und Jako standen verblüfft davor und versuchten, das Kunstwerk mit einem Blick zu erfassen. Feli musterte sie einen Augenblick abwartend und lächelte dann zufrieden über ihre Reaktionen.

"Wow, Feli. Die ist... sind fantastisch!" Felix, der Hobbykoch und besserer Essenskenner des Paares, trat auf den Servierwagen zu und dann langsam drum herum. Aber auch Jako fand darin seine Begeisterung, denn sein künstlerisches Auge jubilierte.

Die Torte hatte fünf Ebenen, die aber nicht alle übereinander, sondern auf unterschiedlicher Höhe lagen. Alle sahen völlig verschieden aus, sowohl von der Höhe, der Farbe und der Dekoration.

Eine Zeit lang war Jako über die Symbole und Figuren verwirrt und konnte keinen Zusammenhang entdecken, bevor ihm die Sanduhr auf der mittleren und der Apfel auf der untersten Torte den entscheidenden Hinweis gaben.

"Das sind... das sind unsere Musikvideos!", bemerkte er verblüffte und wechselte einen Blick mit Felix, der den selben Gesichtausdruck trug. Feli nickte lobend, wie eine Lehrerin bei einem besonders klugen Schüler.

"Das ist richtig. Die Idee, mehrere Torten zu machen, hatten Melissa und ich. Wir hatten nämlich überlegt, wie wir eine so große Anzahl von Gästen mit einer Hochzeitstorte satt bekommen wollen. Also haben wir beschlossen, mehr als eine zu machen."

"Als wir dann mit Dana und Vanessa darüber sprachen, wie viele es werden sollen, schlug Vanessa vor, eine für jedes Musikvideo zu machen. So konnte sich jeder von uns backtechnisch und kreativ austoben."

Sie grinste wie ein Honigkuchenpferd und hüpfte aufgeregt auf der Stelle. "Und, wie findet ihr sie?" Felix und Jako warfen sich einen kurzen Blick zu, traten dann rechts und links neben Feli und gaben ihr zeitgleich einen Kuss auf die Wange.

"Ganz toll. Danke liebe Feli!", sagten sie synchron, während Angesprochene rot wurde und triumphierend grinste. Dann bedankte sich das Paar auch auch bei den anderen drei Helferinnen.

Als Felix sich von Melissa löste, warf er Feli einen auffordernden Blick zu. "Jetzt kannst du uns ja bestimmt auch verraten, was das alles für Torten sind. Oder?" Feli nickte und zeigte auf die unterste Platte.

"Das ist, passend zum Symbol eures Musikvideo's, ein Apfel-Zimt-Kuchen mit Vanillepudding und Streusel. Da drüber haben wir eine Himbeer-Mascarpone-Torte auf Schoko-Busquit-Boden mit einer Decke aus weißem Fondant."

Mit einem breiten Lächeln beugte Jako sich zu der Torte und bewundert das detaillgetreu aus Zuckermasse gestaltete Origami sowie den SPAM-Schriftzug aus schwarzem Zuckerguss. "Das sieht so nice aus, ernsthaft."

Feli zeigte mit einer großen Geste auf Dana, die verlegen lächelte und nickte. "Das daneben ist eine dunkle Schokotorte mit Kakaobuttercreme und einer dunkelblauen, spiegelnden Glasur. Wie bei einem Mirror-Cake."

Nun deutete Feli auf Melissa. "Und für die Sanduhr, die darin steckt, zeichnet sich Melissa veranwortlich." Diese winkte verlegen ab und bedeutete Feli, fortzufahren, welche grinste und nickte.

"Diese Torte ist eine so genannter 'Naked-Cake', weil man bei ihr die einzelnen Schichten sehen kann. Diese bestehen aus einem hellen Bisquitboden, einer Schicht aus gelierten Waldfrüchten und einer Mousse aus Sahne und Tonkabohnen."

"Und oben drauf...." Felix unterbrach sie fasziniert. "Das ist die Polemoniumblume, oder?" Hier war Vanessa, die bestätigend nickte und dann schief grinste. "Ich hab es wenigstens versucht, auch wenn es kein Kunstwerk geworden ist."

Feli sah sie strahelnd an. "Also ich finde, dass sie super geworden ist!" Jako und Felix nickten. Feli deutete nun auf die oberste Torte. "Die vorletzte Torte ist mit weißer Schokolade, Mandeln, Kokos und Blaubeeren."

Jako bemerkte fasziniert, wie die Deko auf der Torte wirkte, als wäre sie ein Strand mit einem Lagerfeuer, nur ohne Flammen. Fehlte fast nur noch... "Nein, wir haben uns gegen die Mumie entschieden!"

Feli warf Jako einen strengen Blick zu, der ertappt blinzelte. "Die fanden wir viel zu unheimlich für eine Hochzeitstorte!" Während Jako ungläubig schnaubte, lachte Felix laut auf und schlug seinem Ehemann auf die Schulter.

Jako warf ihm einen bösen Blick zu und sah dann fragend zu Feli. "Hier sind fünf Platten, da hast aber gesagt, die Lo-Torte war die Vorletzte." Feli nickte und ging zum zweiten Servierwagen, der ebenfalls mit einem Tuch abgedeckt war.

Entspannung im Hause Fewjar IIWo Geschichten leben. Entdecke jetzt