#141 Schmale Gassen

1.1K 188 79
                                    

Yoongi

Yoongi war gerade auf den Weg nach draußen, als er feststellen musste, dass dieser mal wieder durch eine zierliche Butterfly versperrt war. Sie war in ein Buch vertieft, doch wer im falschen Fenster hockt hat kein Mitleid verdient, als pockte Yoongi die junge Frau einfach in die Seite, was diese mit einem 'Ieeeeks' und einem bösen Blick zur Kenntnis nahm. 

"Knauf", meinte Yoongi nur und deute auf den Griff mit dem man das Fenster öffnen konnte. "Warum setzt du dich eigentlich immer so zielsicher in die Fenster mit Knauf?" Estelle rieb sich die Seite und gab zur Rache Yoongi sacht eine mit dem Buch auf seinen Kopf. "Es ist die beste Aussicht", meinte sie, "aber warum haben nicht einfach alles Fenster einen Knauf?" 

Yoongi lehnte sich zurück und sah über den Gang. "Rosenbusch, Rosenbusch, Trinkbrunnen, Rosenbusch", meinte er und deutete auf seine andere Seite. "Noch ein Rosenbusch und das Torwächterhauschen." Estelle nickte verstehend. "Und hier hab ihr den Rosenbusch weggelassen." Yoongi nickte. "Und da sich nicht jeder merken will welches nun das richtige Fenster ist, hat nur das einen Knauf." 

Estelle rutschte aus dem Fenster. "Bei uns sind die hauptsächlich zum Lesen da", meinte sie. Dann musterte sie Yoongi kurz. "Wo gehst du denn hin?", fragte sie. "Altstadt", antwortete Yoongi mit einem Schulter zuckten. "Die Vorbereitung für die Regentage sollten fertig sein und ich geh mal runter und schau mir das an. Willst du mit?"

Yoongi beobachtete, wie Estelle scheinbar eine Runde mit sich rang, bevor sie nickte. "Ich war noch nie in der Altstadt." Sie lächelte. "Also denke ich es wird Zeit." Yoongi lachte. "Auf jeden Fall, du hast richtig was verpasst", meinte er und winkte sie hinter die her. Jetzt wo er sie mit nahm musste er wohl oder übel die Treppe nehmen. 

***

Nicht wenig später schlugen sie sich durch die Gassen der beginnenden Altstadt. Yoongi registrierte, wie sich Estelle fasziniert umschaute und ließ ihr Zeit. Er hatte es im  Grunde nicht eilig und Estelle war ganz süß, wenn sie verwundert war. Die Gassen zwischen den Häusern der Altstadt waren wirklich schmal - es passten kaum zwei Personen nebeneinander auf die grob gepflasterten Wege der Stadtmitte. 

Trotzdem war jede Gasse hübsch anzusehen. Das Fachwerk der Häuser hatte einen eigene Charme, die etwas dunkleren Gassen wurden von runden Lampen beleuchtet, die ihr warmes gelbes Licht über die Gänge warfen.

"Unglaublich wie klein hier alles ist! Und wie verwinkelt", stellte Estelle erstaunt fest und Yoongi lachte leise. "Nunja, du musst die vorstellen: Ganz zu Beginn war Vicarli eine Plattform von gerade mal 2km Durchmesser. Da hatte man nicht so viel Platz und zwei Kilometer kannst du auch zu Fuß durchlaufen, also waren große Gassen nicht nötig. Also rückte alles ein bisschen zusammen und wir haben dieses charmante Gassen-Labyrinth", erklärte er. "Früher habe ich mich immer mit meinem Vater angelegt. Wettrennen durch die Gassen von A nach B. Ich hab immer gewonnen." Estelle legte den Kopf schief. "Weil du dich besser auskennst?" Yoongi lachte sein raues Lachen. "Ich kennen die Schlupflöcher. Ich zeig dir vielleicht ein oder zwei."

Sie kamen in die nächste Gasse. Diese war ein bisschen breiter und Yoongis Lieblingsgasse. Es war die Gasse des Handwerk. Hier reihte sich Lädchen an Lädchen mit den verschiedensten Waren, die allesamt handgemacht waren. Von Süßigkeiten, über Kleidung bis hin zu Glaskunst oder Holzhandwerk. "Willkommen in der Gasse des Handwerks", sagte er also und ging zu einem der Stände, die vor den Läden ausgestellt waren. Estelle gesellte sich zu ihm und warf einen Blick über die Auslagen. Sie waren an einem Schmuckstand gelandet. Estelle löste sich von seiner Seite um sich umzusehen. "Wow, das ist alles echt schön", meinte sie, was Yoongi zufrieden zu Kenntnis nahm. 

Er nickte mit einem kleinen Lächeln. "Hier ist alles handgemacht. Es dauert zwar manchmal ein bisschen, bis eine Bestellung fertig ist, aber dafür ist es beste Qualität. Darum kaufe ich fast alles hier unten", erklärte er und Estelle gesellt sich wieder an seine Seite. "Was meinst du? Dunkelblau oder Türkis?", fragte sie und hielt ihm zwei Schmuckhaarnadeln entgegen. Er nahm sie ihr ab und hielt sie ihr gegen die indigofaarbende Mähne. Dann nahm er die mit den dunkelblauen Ziersteinen und steckte sie Estelle ins Haar.

Curare Teil IWo Geschichten leben. Entdecke jetzt