(158) "Erlaubniss" erteilt

1.1K 67 22
                                    

Ich stehe unentschlossen mitten im Flur, während Tom mit meiner Tochter herbeigelaufen kommt. Wie, als wenn es abgesprochen wäre, reicht Tom den Maxi-Cosie an Anne weiter, die dann sofort mit Malea in das Wohnzimmer verschwindet..Da mich kurz die Überforderung überrumpelt, lasse ich mich gegen die unzähligen Jacken an der Garderobe fallen und seufze leise hinein. "Josi, alles in Ordnung?" Christopher scheint ebenfalls im Flur angekommen zu sein, denn seine Stimme hört sich so nah an. Viel zu nah. "Ja, alles prima!" "Suchst du etwas?" Das begleitende Gequäke deutet darauf hin, dass er Aaron noch auf dem Arm hat.

Ja, meine Fassung!

"Ähm, ich.. Ja... da müsste noch ein wichtiges Dingsbums in meiner Tasche von dem Teil... Du weißt schon...", mein Gestammel regt mich schon selbst auf und schürt nur die Zweifel an meinem Verstand, bei allen Anwesenden. "Ich glaube, meine Schwester braucht erst einen Kaffee, um sich kurz zu sammeln und dann kommt sie zu euch rüber! War jetzt doch kurz alles etwas stressig!" Mein überaus sozialer Bruder zieht mich an den Schultern von dem Jackenmeer weg und schiebt mich ungefragt in Richtung Küche.

"Scheiße! Wo ist der Ring? Wo hab ich den hingetan... Oh Gott, Tom..." "Ganz ruhig, Josi! Ich hab den vorhin genommen, damit er nicht verloren geht. Am besten lasse ich den auch bei mir. Wenn du ihn brauchst, dann kannst du ihn aus meiner Nachttischschublade rausholen, ja?” Tom werkelt nebenher an der Kaffeemaschine herum und reicht mir kurz darauf eine heiße, dampfende Tasse. Im nächsten Moment kommt Alex hereingeschossen, drückt mir schnell einen Kuss auf und bereitet noch schneller zwei Fläschchen zu.
"Bist du sicher, dass die Beiden schon Hunger...", ich habe noch nicht einmal meinen Satz beendet, da melden sich auch schon die Futtersirenen im Wohnzimmer. "Okay, ich hab nicht gefragt!", ich grinse Alex an und stibitze mir nochmal einen Kuss, bevor er wieder zu der hungrigen Bande zurück rennt.

"Weißt du schon was von Michael?" Tom hat sich ebenfalls eine heiße braune Brühe gemacht und schiebt mich mit einer Hand Richtung Wohnzimmer. "Ne, bisher noch nicht!", ich schüttel nebenher meinen Kopf und atme noch schnell tief durch, bevor ich meinen zukünftigen Schwiegereltern unter die Augen trete.
Glücklicherweise sind Oma und Opa gerade am Füttern und damit beschäftigt, ihre Enkel mit Liebesbotschaften zu überhäufen. Mein Hintern schmeißt sich direkt neben Alex' Vater auf das Sofa, wobei ich versuche, von seiner ruhigen Aura etwas aufzusaugen. "Hast du irgendwas vor?" Christopher versetzt mich ein kleines bisschen in Schockstarre, als ich gerade von meinem Kaffee nippe.

Es kann unmöglich sein, dass er das spürt. Das geht nicht! Neeeeiiiiiin, Christopher weiß gar nichts....oder?

"Warum?", meine Stimme ist etwas unverständlich, da sie von der Kaffeetasse, in die ich gerade am liebsten meinen kompletten Kopf reinstecken würde, verschluckt wird.
Herr Hetkamp Senior scheint mich trotzdem verstanden zu haben: "Weil du deine Jacke noch an hast!?"

Tatsächlich...

"Nö, ich...äh..mir ist kalt...und da wollte ich die Jacke noch ein bisschen anlassen!" Eigentlich läuft mir der Schweiß schon fast den Rücken runter, so heiß ist es mir, aber man muss sich ja irgendwie aus der Affäre ziehen. Mein Nebenmann ergreift meine Hand und zieht seine Augenbrauen zusammen, um anschließend mein Gesicht genauer zu mustern: "Du bist voll warm". "Ja, jetzt ist mir auch nicht mehr kalt, vorhin war das so, aber jetzt nicht mehr!" Alex räuspert sich leicht und wendet sich seinem Vater zu: "Siehst du, das meine ich. So ist Josi gerade andauernd! Entweder total abwesend oder komplett durcheinander!" "Josi, fühlst du dich etwas überfordert?" Christopher sieht mich ernst an. In meinem Kopf lache ich wie eine irre Hyäne auf und schreie ihm ein lautes und deutliches JAAAAAAAAAAAA entgegen. In der Realität gebe ich ihm nur ein verwundertes "Nein, wie kommst du da drauf?" zurück.

Ein Handyklingeln unterbricht das Gespräch, worauf Alex sich entschuldigt und das Telefonat annimmt. "Hi Michael, was gibt's?..... Hmmmm, okay.... wann? Mittwoch?.... Was für.... Ok... Großeinsatzübung auf einem Feld? Natürlich, bin anwesend!"
Mir wird augenblicklich schlecht...

Einzelkämpfer (ASDS)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt