Teil 20

407 20 0
                                    


„Sauna müsste jetzt heiß genug sein", murmelt er dann und holt mich damit aus meinen Gedanken. Er verschwindet kurz im Bad und holt uns zwei große kuschelige Handtücher. Eines davon reicht er mir und wir gehen zusammen rüber durch die kalte Nachtluft. In dem kleinen Vorraum ziehen wir uns aus und wickeln uns dann die Handtücher um die Hüfte. Riku öffnet die Tür und macht eine einladende Handbewegung. „Ole hyvä." Ich trete in die mind. 90 Grad heiße Sauna und mache es mir auf der mittleren Sitzebene bequem. Riku macht erstmal einen kleinen Aufguss und setzt sich dann schräg gegenüber von mir. Ich schließe die Augen und genieße diesen entspannenden Moment einfach. Ich hab das vermisst. So Männertage mit ihm, einfach in Ruhe quatschen, in die Sauna gehen, was trinken. Seine Gegenwart hat mich schon immer unheimlich runtergefahren. Er hat einfach so eine angenehme Art. Er gehört zu den Menschen, die ich einfach immer super gut auch über einen längeren Zeitraum, um mich haben kann und er gibt mir ein gutes Gefühl dabei. Als ich meine Augen nach einer Weile wieder öffne, bemerke ich seinen nachdenklichen Blick, mit dem er mich scheinbar schon etwas länger angesehen hat. „Kaikki hyvin?", frage ich deshalb nach. „Das weiß ich noch nicht", antwortet er ehrlich und natürlich will ich von ihm wissen, was ihn bewegt. „Bitte Riku, sag mir doch, was los ist, ich merke doch, dass etwas anders ist, seit du wieder da bist. Du bist irgendwie der alte, aber dann auch doch wieder nicht. Ich mein, ich verstehe, wenn du sauer bist wegen Etel und dass ich alles hingeworfen habe, aber dann sag mir das. Wirf mir böse Sachen an den Kopf, aber bitte straf mich nicht mit Ungewissheit", flehe ich ihn fast schon an.

„Ich habe dich angelogen, als ich gesagt habe, dass es niemanden gibt, der mir wichtig ist." Wow, also doch, ich habe es mir schon gedacht, schließlich kenne ich ihn lang genug, um zu merken, dass da etwas in dieser Richtung nicht stimmt. Er spielt nervös mit seinen Fingern herum und schaut mich an, als ob er noch etwas sagen will, presst dann aber die Lippen fest zusammen. „Hast du doch jemanden auf deiner Reise kennen gelernt?" hake ich nach. Er atmet tief ein und ich sehe seine Verzweiflung. „Es ist kompliziert. Ich kann es dir nicht erzählen", sagt er verzweifelt, „noch nicht, vielleicht irgendwann mal, sei mir bitte nicht böse, Hapa." Seine Augen sind so traurig, als er diese Worte ausspricht und ich habe irgendwie das Bedürfnis, ihn in den Arm zu nehmen und ihn zu trösten, aber wir sitzen hier nackt in der Sauna und ich glaube, das wäre ihm sehr unangenehm. „Ich bin für dich da, Rick, wenn du mich brauchst. Sag es mir einfach, wenn du soweit bist, ok? Aber wer immer dir das Herz gebrochen hat, ist selber schuld. So einen lieben Kerl wie dich findet man nicht überall. Dann hat sie dich nicht verdient." Riku seufzt und ich sehe, dass er hart schluckt. Oh man, welche Frau zur Hölle hat ihn nur so verletzt und was ist da vorgefallen. Ich würde ihm so gerne helfen, will ihn aber auch nicht drängen. Ich würde es auch nicht wollen, darum bohre ich nicht weiter nach. Einen Moment lang sitzen wir noch schweigend in der Sauna und der Schweiß läuft uns beiden bereits über unsere Oberkörper. Ich muss ihn immer noch anschauen und stelle fest, dass er scheinbar trainiert hat. Er war schon immer sportlich, aber seine Bauchmuskeln zeichnen sich deutlich ab als zuvor. Das sieht ganz schön gut aus.

„Ich geh mal raus", sagt er etwas geknickt und verlässt die Sauna, ich muss auch raus, sonst wird mir noch schwindelig, obwohl ich wirklich ziemlich hitzefest bin. Ich trete in die kalte Nacht hinaus, deren Kälte aber eher angenehm ist, als das ich friere und gehe Riku hinterher, der schnell in Richtung Bad verschwindet, um sich abzuduschen, als er fertig ist,gehe ich auch und wir wickeln uns in dicke Bademäntel, die er uns hingelegt hat. Als ich aus dem Bad komme, sitzt er schon wieder vor dem Kamin mit dem Glas Wein in der Hand und guckt nachdenklich in die Flammen. „Sorry, ich wollte meinen Finger nicht in eine offene Wunde legen", entschuldige ich mich für meine Frage. 

Do we love it enough to come back home?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt