Als wir aus dem Auto aussteigen, muss ich dem Drang widerstehen, Samu an die Hand zu nehmen, um ihm Sicherheit zu geben und in seiner Nähe sein zu wollen. Sobald wir das Innere des Studios betreten, schnellen alle Augenpaare in unsere Richtung. Noch schauen sie, außer die von Mikko, uns neugierig und erwartungsvoll an. Eine freudige Begrüßung hatte ich ja nicht erwartet, aber dieses Stille, die plötzlich herrscht, ist niederschmetternd. „Moi kaikille",sage ich, damit wenigstens einer was sagt. Ein gemurmeltes „Moi", kommt von allen zurück, obwohl ich sie ewig nicht gesehen habe, aber die Enttäuschung und die Wut sitzen wohl bei allen zu tief und ich fürchte, es wird nicht besser werden, wenn Samu erst gesprochen hat. Mikko ergreift die Initiative und bittet uns alle, uns zu setzen. Jeder sucht sich irgendwo einen Platz, nur Samu bleibt stehen und guckt betreten in die Runde. „Also", sagt Mikko dann. „Danke, dass ihr gekommen seid. Es gibt auch einen guten Grund für unser Treffen heute. Samu möchte euch gern etwas sagen. Bitte hört ihm bis zu Ende zu." Dann nickt er und macht eine Handbewegung in Samu's Richtung, die ihm signalisieren soll, dass er nun das Wort hat. Er holt einmal tief Luft und fängt dann an zu sprechen. „Hei,ja, also..ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll", stammelt er mit zittriger Stimme und ich habe schon jetzt Angst um ihn, dass er dem Druck nicht standhält und gleich unter dieser Last zusammenbricht. „Am besten vorn",brummelt Mikko ihn an und fängt sich dafür von mir einen bitterbösen Blick ein.Man, er sieht doch, wie schwer Samu es fällt, hier vor allen zu stehen. Ich könnte ihm den Hals umdrehen dafür. „Also, der wahre Grund für unsere Trennung und dass ich alles aufgeben wollte ist meine Frau...Noch Frau", verbessert erschnell und ein kleines Raunen geht durch die Runde. „Wir waren zuerst glücklich, sind nach der Hochzeit in die Flitterwochen gefahren, alles war so,wie es sein sollte und ich dachte, es geht immer so weiter, aber dann wurde alles irgendwie immer schlimmer und schlimmer...." Samu redet und redet und erzählt alles und es sprudelt so aus ihm heraus, was er mir auch alles erzählt hat. Das Etel ihm irgendwann Vorwürfe gemacht, weil sie nicht schwanger wurde,dass sie ihm die Schuld dafür gibt und dass sie ihn nicht mehr wollte, wenn er immer nur unterwegs sei mit der Band und ihn dann schließlich unter Druck gesetzt hat, dass er alles, wofür er hart gekämpft hat all die Jahre, aufgeben soll, um mit ihr ein ruhiges Leben zu führen, während sie aber gleichzeitig nicht bereit war, einen einzigen Kompromiss für die Beziehung einzugehen. Alser fertig ist mit seiner Geschichte, ist sein Gesicht nass von Tränen und ich weiß, welche Angst er davor hatte, dass er sich nicht vor den Jungs zusammenreißen kann und losheulen muss. Es zerreißt mich von innen, ich muss mich wirklich beherrschen, ihn nicht in den Arm zu nehmen. „Verdammte Sch....",schreit Sami laut. „Ist das dein Fu....g Ernst Hapa? Das alles hast du für eine Frau aufgegeben und unser aller Leben einmal komplett umgekrempelt? Haben sie dir ins Gehirn gesch....? Man, man, man, die Kleine hat dir wohl den Verstand rausgevögelt. So schw...zgesteuert kann man doch gar nicht sein. Hast du keine Eier in der Hose und lässt dir von so ner kleinen Tänzerin auf der Nase herumtanzen?" „Jetzt mach aber mal halblang", gehe ich dazwischen, bevor Sami sich noch mehr im Ton vergreift und Samu noch mehr einknickt. „Ist doch wahr",geht jetzt auch Osmo dazwischen. „Sami hat doch Recht. Ich fasse einfach nicht." Nach und nach fangen alle an, wie wild auf Samu einzuschreien und ich kann die Wut in ihren Gesichtern sehen. Samu zittert am ganzen Körper. Ich kann mir das nicht länger mit ansehen. Mir ist jetzt echt egal, was alle denken.Langsam stehe ich auf, gehe zu Samu und nehme seine Hand. Fest verschränke ich unsere Finger miteinander und wische ihm dann mit der anderen Hand liebevoll die Tränen weg. Zuerst scheint es niemand wahrzunehmen, weil alle so in Rage sind, dann aber wird es nach und nach stiller und stiller im Raum. Jetzt stehen Samu und ich zusammen da und alle starren uns ungläubig an.
DU LIEST GERADE
Do we love it enough to come back home?
FanfictionDiese Geschichte nimmt an den Wattys2021 teil in der Kategorie Fanfiction. Wer sie mag, lässt gern ein Sternchen da. Vielleicht hilft es ja. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. :))) Eure Sunriserfinnlove _____ Dies ist eine SIKU Fanfiction...