76

346 18 3
                                    


Ich spüre sofort, wie etwas Warmes, Flüssiges meinen Pulli durchtränkt. Die Wunde ist aufgegangen und blutet. Mikko kommt angeschossen und hilft mir, die Gitarre abzunehmen. Dann ist es für alle sichtbar. Ein großer Blutfleck, der meinen Pulli rot färbt und immer größer wird. Ich stütze mich vornüber mit den Händen auf dem Boden ab und zittere vor Schmerzen am ganzen Körper. Tränen laufen mir über mein Gesicht. Ich kann mich nicht mehr kontrollieren. Es tut einfach zu weh. „Rick", schreit Samu hockt sich vor mich. „Rick, was ist das? Was ist das hier?" „Samu", wimmere ich jetzt und gucke ihn mit großen Augen an. Ich sehe das blanke Entsetzen in seinen blauen Augen. „Es tut mir so leid", flüstere ich erneut. Sofort sind alle da und helfen mir. Sie legen mich auf den Boden hin, Mikko telefoniert und Samu schiebt langsam meinen Pulli und das T-Shirt, was ich drunter habe, hoch. Ich habe Angst, ich will nicht, dass er alles sieht. Mein Puls und meine Atmung beschleunigen sich und ich schließe die Augen. „Oh Gott Rick, wer ...wer war das?", stammelt er unter Tränen. „Wer hat dir das angetan?" „En tiedä", nuschele ich. Sami kommt mit dem Verbandskasten an und kramt hektisch Mullbinden raus. „Hier", sagt er und Samu reißt sie ihm förmlich aus der Hand. „Ich mach das" sagt er unwirsch und drückt mir die Verbände auf die blutende Wunde. Während er mir mit der anderen, freien Hand über meinen Kopf streichelt. „Wir finden den, der dir das angetan hat. Wir finden ihn. Rick...oh Gott...bitte halt durch. Mikko hat den Rettungsdienst gerufen. Die sind gleich hier." Ich nicke nur noch schwach. Ich kann nicht mehr. Es ist einfach alles zu viel. Die letzten 2 Tage bin ich durch die Hölle gegangen. Ich klinke mich aus und bin weg. Das letzte, was ich höre ist Samu's panische Stimme. „Rick, bleib hier", aber er erreicht mich nicht mehr.

SAMU

Ich bin voll mit Adrenalin. Was ist mit Riku passiert? Wer hat ihm das angetan? Eine unbändige Wut macht sich in mir breit. Wer auch immer das war, ich werde ihn umbringen. Rick's Oberkörper ist übersät mit blauen Flecken und Blutergüssen. Dann die Schnittwunde an seinem Beckenknochen und quer über seinen Rippenbogen ist auch alles grün und blau. Was ist mit ihm passiert? Ich schwöre mir, ich werde es herausfinden und denjenigen zur Rechenschaft ziehen. In diesem Moment treffen endlich die Rettungssanitäter ein. Ich muss Riku jetzt loslassen, was mir schwerfällt und ich kann es auch nicht gut haben, wenn andere ihn anfassen, aber es muss sein. In Windeseile legen sie ihm einen Tropf an. „Was ist mit ihm passiert?", will der eine von uns wissen. „Ich...ich...", fange ich an zu stammeln, weil ich total durcheinander bin. Doch Mikko schreitet helfend ein. „Wir wissen es ehrlich gesagt nicht. Er ist plötzlich zusammengebrochen. Wir wussten nichts von seinen Verletzungen. Er hat sie vor uns verheimlicht. Wir haben keine Ahnung, wer sie ihm zugefügt hat." Der Sani guckt uns misstrauisch an und zieht die Stirn kraus. „Wir bringen ihn jetzt ins Krankenhaus. Dann sehen wir weiter." Sie packen Riku auf die Trage und bringen ihn raus zum Krankenwagen. Tränen laufen mir übers Gesicht und ich muss schluchzen. Schützend lege ich meine Hände vor das Gesicht, damit ich mir nicht so viel Blöße gebe. „Samu?" Ich spüre zwei warme Hände auf meinen Schultern. Sami steht vor mir. „Komm her, Großer", er zieht mich in eine Umarmung und drückt mich fest. „Wir kriegen diese Schweinehunde, ich verspreche es dir und Riku. Wir machen sie fertig. Das lassen wir nicht mit einem von uns machen. Wir halten zusammen und wir sind alle für euch da, hörst du?" Er guckt mich prüfend an. Ich nicke und bin gerührt. Es ist fast wie früher. Wir halten zusammen, wie eine kleine Familie. „Kiitos", bringe ich noch so gerade hervor, bevor ich erneut los schluchze. Mikko kommt wieder rein. „Los Jungs, ab in den Transporter. Wir fahren hinterher ins Krankenhaus." Mikko ist ein Schatz. Wir ziehen uns schnell die Jacken über und sitzen 2 Minuten später alle im Auto. 

Do we love it enough to come back home?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt