Teil 38

418 18 5
                                    


Mit zittriger Stimme berichte ich meiner Mum alles, was in den letzten Monaten passiert ist, wie es mir wirklich geht und die Wahrheit über meine Ehe mit Etel. Sie hört zu, wie sie es schon immer getan hat, wenn wir Kinder ihren Rat und ihre Hilfe brauchten. Erst, wenn sie alles angehört hatte und sich ein Bild gemacht hat über die Situation, hat sie etwas dazu gesagt. Nie hat sie uns unterbrochen. Immer hat sie uns unsere Probleme ernst genommen. Dafür liebe ich meine Mum sehr. Deshalb ist sie auch so eine gute Therapeutin. Sie konnte schon vielen Familien und Paaren mit ihren Problemen helfen, wieder glücklich zu werden und so ein besseres und glücklicheres Leben zu führen.

Als ich fertig bin, sehe ich, dass sie Tränen in den Augen hat. „Mein armer Junge", bricht es aus ihr heraus und schneller, als ich gucken kann, hat sie mich in den Arm genommen und drückt mich ganz fest. „Warum bist du nicht eher zu mir gekommen, Samu?", fragt sie und ich muss zugeben,dass diese Frage sehr berechtigt ist. Aber ich hatte zu viel Angst, dass Etel es herausfindet. Das erkläre ich ihr auch. Riku sitzt die ganze Zeit schweigend daneben und lässt uns reden. Er mischt sich nicht ein, obwohl er bestimmt eine Menge dazu zu sagen hätte. Meine Mum nimmt meine Hände und streichelt mir liebevoll über die Wange. „Wir schaffen das zusammen Samu, wir werden dieser Frau zeigen,dass sie mit uns nicht machen kann, was sie will. Und wenn ihr Vater noch soviel Macht und Einfluss in der Medienwelt hat. Niemand macht meinen Sohn kaputt, hörst du? Niemand. Ich lasse es nicht zu, dass sie dir schadet. Es geht ihr doch gar nicht ums Geld. Ihre Familie hat doch selbst genug davon. Sie will sich nur über dich profilieren, aber wir werden ihr einen Strich durch die Rechnung machen." Zum Schluss hat sie sich richtig in Rage geredet und ich bin erstaunt, wie meine kleine zierliche Mum wie eine Löwin brüllt und dem mächtigen Medienboss Röhr den Kampf ansagen möchte. „Genau, Samu, wir schaffen das zusammen, das habe ich dir auch schon gesagt, du musst da nicht allein durch. Wenn wir alle zusammen halten, dann hat sie überhaupt keine Chance",meldet sich jetzt auch Riku zu Wort. „Wir haben schon mit Mikko geredet",erklärt er Eve, „er kennt ein paar sehr gute Anwälte für Medien- und auch Familienrecht, er ist zwar sauer auf Samu, aber er wird uns helfen, das hat eruns versprochen." „Unter der Bedingung, dass ich allen die Wahrheit sage",schiebe ich verzweifelt hinterher. „Es ist gut, wenn sie die Wahrheit erfahren", sagt Eve, „du wirst sehen, sie werden im ersten Moment enttäuscht und sauer sein, das ist doch nur zu verständlich, aber im Endeffekt werden sie auch zu dir halten und zu dir stehen, das haben sie doch immer alle getan, ihr wart immer wie eine Familie, Samu, und mit den Jungs zusammen sind wir noch stärker.Gegen so viele kommt eine kleine Etel Röhr mit ihrem Vater nicht an. Du wirst sehen." Ich bin gerührt über so viel Unterstützung und Rückhalt. Ich fühle mich erleichtert und habe tatsächlich das erste Mal seit sehr langer Zeit so ein Gefühl wie Zuversicht in meinem Herzen. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt, wenn man glücklich und stark ist. Ich nehme Riku's Hand und die von meiner Mum. „Danke", sage ich mit belegter Stimme. „Ihr seid die liebsten und wichtigsten Menschen für mich. Ich weiß gar nicht, wie ich euch das je wieder zurückgeben kann." Riku und ich lächeln uns voller Zuversicht und Liebe an. Eve schaut erst mich und dann ihn an und dann scheint sie zu verstehen, was da vor sich geht.

Do we love it enough to come back home?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt