1. Erster Schultag

813 38 0
                                    

Nervös und aufgeregt sprang ich aus dem Bett. Kate, Birte, Marius und Corinna hatten mir Nachrichten geschickt und wünschten mir einen schönen ersten Schultag. Marius und Corinna hatten zwar angeboten mich zu begleiten, aber ich wollte den ersten Weg allein bestreiten. Nachdem ich mich im Bad zurecht gemacht hatte, schlüpfte ich in meine Jeans und ein einfaches türkisfarbenes Poloshirt. Den Schmuck von Birte und Frank legte ich an und streifte mir das Armband von Kate über, was zu meinem täglichen Begleiter geworden war. Ich betrachtete es einen Moment lächelnd.

>Es wird schon werden<

Wieder vor dem Badezimmerspiegel entschied ich mich für einen einfach Zopf und verzichtete auf Make-up. Ich war zufrieden mit mir.

>Ein seltenes Gefühl<

In der Küche machte ich mir Brote zurecht und packte eins mit einer Flasche Wasser in meinen Rucksack, der schon seit gestern Abend fertig gepackt, auf dem Schreibtischstuhl stand. Ich nagte nervös an dem anderen Brot und nippte immer wieder an dem Saftglas. Viel bekam ich nicht herunter, aber zumindest etwas. Der Blick zur Uhr erlöste mich, es war Zeit los zu gehen. Ich räumte auf, schlüpfte in meine Schuhe und schulterte den Rucksack. Als ich die Wohnungstür öffnete lehnte eine kleine Schultüte im Rahmen. Lächelnd hob ich sie hoch und betrachtete das kleine Schild was daran hing.

Hab einen schönen ersten Tag!
Vielleicht sehen wir uns. :-)
Kuss

Ich lächelte noch breiter und ging schnell zurück ins Wohnzimmer um sie zu öffnen, die Neugier überwog einfach. Mir kamen viele Süßigkeiten entgegen und eine eingepackte Rolle, die ich aufgeregt öffnete. Ein Faulenzer Etui aus Leder in das mein Name eingeprägt war kam zum Vorschein. Ich bestaunte es gerührt und steckte es schnell in meinen Rucksack. In der Schule hätte ich bestimmt einen Moment um es umzupacken. Ein letzter Blick auf die Uhr bestätigte mir das es nun wirklich höchste Zeit war, sich auf den Weg zu machen. Unterwegs schrieb ich Kate und bedankte mich bei ihr. Sie ermahnte mich mit einem zwinkern, das Handy in der Schule lautlos zustellen.

>Sie war schon voll im Lehrermodus<

Ich war schnell unterwegs und musste erst mal durchatmen als ich auf dem Schulhof ankam. Nun kam auch die Nervosität zurück und unsicher steuerte ich auf den Haupteingang zu. Kate hatte mir gesagt, dass an der Infotafel ein Aushang für neue Schüler sei und ich mich daran orientieren sollte. Es tummelten sich einige Schüler davor, die ihre Räume suchten und so mischte ich mich unter sie und fand schnell die Bezeichnung meiner Klasse und den passenden Raum. Gedanklich dankte ich Kate dafür das sie mir erklärt hatte das die erste Zahl das Stockwerk anzeigte. Also hieß Raum 2.06, das ich eine Etage nach oben gehen muss. Überall hingen Zettel mit Pfeilen die einem das Orientieren erleichtern sollten. Mich erschlug die schiere Größe des Gebäudes und die Schülermengen die sich mit mir ihren Weg bahnten. Alle Türen auf der ersten Etage standen offen und auch an ihnen waren Zettel angebracht.

Ich fand die Tür mit der passenden Raumnummer und auf dem Zettel stand meine Klassenbezeichnung.

>Da bin ich wohl richtig<

Mit einem tiefen Atemzug betrat ich etwas unsicher den Raum. Frau Dr. Clerx saß bereits an ihrem Pult und lächelte mir nickend zu.

>Sie erkannte mich also wieder<

„Guten Morgen Frau..." Sie lächelte fragend. „Da müssen sie mir helfen?" „Rebecca Arndt." Antwortete ich mit einem lächeln. „Ja genau." Bestätigte sie und notierte sich etwas. „Dann suchen sie sich mal einen Platz." Unsicher sah ich mich um. Es waren bisher nur sechs Schülerinnen anwesend. Mhh Jungen in einer Hauswirtschaftsklasse, eher ungewöhnlich schoss es mir kurz durch den Kopf. Die Tische waren in einem U Aufgestellt und ich beschloss mich an die Fensterseite zu setzen, wo bisher nur ein Mädchen saß, das dem Gespräch der Anderen in der letzten Reihe nur zuhörte. „Hi." Begrüßte ich sie und setzte mich neben sie. Sie lächelte freundlich. „Ich bin Anna und wie heißt du?" „Rebecca, aber sag ruhig Becca zu mir." Sie nickte lächelnd. Ich fand sie auf Anhieb sympathisch. Sie hatte eine rundliche Figur, ein hübsches Gesicht mit schönen blauen Augen und langen brünette Haaren die ihr bis auf den unteren Rücken fielen. Ich packte meinen Collegeblock, einen Stundenplan und mein Etui aus, da fiel es mir wieder ein. Schnell holte ich das Geschenk von Kate hervor und packte meine Stifte um. Anna stieß mich an und deutete auf ihrem Tisch. „Ich hab auch ein neues Etui bekommen." Kichernd nickte ich und wir unterhielten uns belanglos.
In der Zwischenzeit kamen immer neue Schülerinnen dazu und der Raum füllte sich langsam. Als Fr.Clerx sich erhob und zur Tür ging stürmten zwei Jungs in den Raum und entschuldigten sich, den Raum nicht gleich gefunden zu haben. Alle Blicke lagen auf ihnen, als sie sich setzten.

Chance 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt