Prolog

492 18 5
                                    


-Aufzeichnungen der Geschichte und Entstehung Caravels, Abschnitt 1, aus dem Tagebuch eines Unbekannten-

Seit America Singer vor 150 Jahren die Selection gewann und des Prinzens Herz eroberte, gab es einen Aufschwung in den bürgerlichen Verhältnissen Illeas.

Die Menschen lebten frei von angeborenen Kastensystemen und konnten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Die Rebellen des inneren Landes verstummten und gaben sich mit dem neuen System zufrieden.
Sowohl die Wirtschaft als auch die Unterhaltungsbranche blühten unter der Regentschaft auf, Illea war nicht länger ein von Monarchen unterdrückter Staat.

Doch ohne organisierte Einheiten des Militärs und Gesetze, die das Volk zu nichts verpflichteten, wurde das Land angreifbar. Nachdem Lavendia sich mit Tamlar verband und gegen Illea zog, fand ein schrecklicher Krieg statt. Sowohl America und Maxon als auch ihre Tochter und Nachfolgerin Eadlyn Schreave konnten dem Druck der Eroberung nicht standhalten, so dass am 14. April, 2311 der Thron gestürzt wurde.

Nur fünf Jahre konnte der Staat die Kosten für diplomatische Verhandlungen und Bestechungsgeschenke tragen, dann stürzte Illea in den Bankrott. Von der Niederlage enttäuscht verzichteten die Schreaves auf den Thron und damit weitere Konflikte. Nur einen Monat nach der Übernahme sollte ein neues Königspaar eingesetzt werden, doch plötzlich waren Lavendia und Tamlar sich darüber uneinig, auf welches Reich die Herrschaft übergehen sollte.

Die Verhandlungen wurden auf Eis gelegt, so dass das einstige Illea genug Zeit hatte, sich neu zu formieren. Es war ein Geschäftsmann, der den Namen Bennet Clarke trug, welcher die Führung übernahm und es wagte, gegen die beiden Mächte vorzugehen.

Geschickt setzte er Flug- und Seewaffen ein, noch bevor Tamlar und Lavendia reagieren konnten. Schließlich war es Bennet Clarke, der seine Waffe gegen König Kreta von Lavendia und König Farbus von Tamler richtete. Indem er die Anführer der feindlichen Reiche tötete, nahm er dessen Streitmächten den Mut, weiter gegen Illea vorzugehen. Clarke stellte ihnen die Wahl, sie könnten sich Illea anschließen oder abziehen, doch dann in dem Wissen, dass sie Flüchtige und Heimatlose sein würden.

Mit jeweils zwei Vertretern berieten sich die Männer zehn Tage lang, bis schließlich beschlossen wurde, die alten Reiche aufzulösen und ein neues zu gründen: Caravel.

Und ihr Herrscher sollte Bennet Clarke sein, denn er hatte das Volk vertreten, wo es die königliche Familie nicht konnte. Die Schraeves erhoben Einspruch, denn ihre Absicht war es nie, die Menschen im Stich zu lassen. Lediglich auf Gewalt wollten sie verzichten. Doch Clarke hörte nicht auf sie, denn das Volk lag ihm bereits zu Füßen und es wäre dumm, eine solche Chance verstreichen zu lassen.

Ein Jahr nach der Übernahme des Staats, am 14. April 2312, krönte man Bennet Clarke zum rechtmäßigen König von Caravel, und seine Frau Amanda zur Königin. Um einen erneuten Sturz zu verhindern und die zusätzlichen Untertanen unterbringen zu können, erfanden sie ein System, dass Sicherheit und Schutz gewährleisten sollten.

Um die Hauptstadt Caravel herum ordneten sie die Bezirke von Eins bis Zehn ringförmig an, und je höher die Ziffer war, desto niedriger gestellt war seine Bevölkerung. Er teilte die 15 Millionen Menschen gerecht auf, doch ordnete man ihnen erneut Berufungen zu, so wie es die Familie der Schraeves zuvor getan hatten.

Davon bestürzt wollte das Volk protestieren, doch Bennet machte ihnen verständlich, dass der Krieg überall lauern und nur darauf warten würde, bis das Volk ungestüm genug war, um die Warnungen zu missachten und schutzlos ausgeliefert wäre.

Über die Jahre festigten sich die Bezirke, und er gab ihnen folgende Namen: Futuria für Eins, Belivia für Zwei, Dorion für Drei, Sentia für Vier, Lumos für Fünf, Crion für Sechs, Artemis für Sieben, Ireand für Acht, Spica für Neun und Medea für Zehn. Und er setzte die Erbmonarchie ein, griff auf ehemalige Adlige Tamlars und Lavendias zurück, um der Tradition treu zu bleiben.

Die Jahre vergingen und das Land stärkte sich, stellte Regeln und Verbote auf, die nicht selten mit dem Tod bestraft wurden. Als aber die Linie der Adligen versiegte oder sich nicht länger zur Erkennung geben wollte, musste der 7. König, Lex Clarke, sich etwas für seinen gerade geborenen Sohn einfallen lassen.

Ein Bündnis mit anderen Reichen wollte er nicht eingehen, eine Heirat mit diesen wäre also ausgeschlossen. In den Geschichtsbüchern fand er die Selection, wie sie ablaufen sollte und was man damit bezweckte. Das Konzept gefiel seiner Frau, die daraufhin auf ihn einredete. Doch der König wollte kein Risiko eingehen und entschied, das Gesicht seines Sohnes geheim zu halten.

Und er versprach, sollte es jemals eine Selection geben, dann wäre sie nicht wie die, welche es zuvor gab. Er wollte sicher gehen, dass sein Sohn nicht in die Hände einer ruhmsüchtigen Hexe fiel, der es an Verstand und Qualifikationen grundsätzlich mangelte.

Wie es weiter geht, bleibt abzuwarten. Der Prinz dürfte dieses Jahr zwölf geworden sein, und wäre sein Name bekannt, würde ich ihn hier nennen. Ich vervollständige meine Aufzeichnungen, sobald es Fortschritte gibt.

Bis dahin bleibt abzuwarten, wie es um den Gesundheitszustand der Königin steht und ob das Königreich Digiti es weiterhin darauf anlegt, unsere Böden zu plündern und die Frauen zu verschleppen. Womöglich wird sich bis in sechs Jahren alles noch einmal geändert haben, doch das ist auch nur zu hoffen.

Notiz an mich: Letzten Satz streichen.

 Selection - Futuria Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt