"Wie Sie alle wissen, steht für die kommende Woche der Geburtstagsball der Königin an. Die Feierlichkeiten werden eine ganze Woche dauern. Und auf den Wunsch der Königin hin, wird eines der Feste ein Kostümfest sein. Der Unterricht wird deshalb ausgesetzt." Ich bin viel zu müde, um den Zusammenhang von Madame Clarice' Worten zu verstehen.Athena neben mir wirft mir immer wieder besorgte Blicke zu, denn ich hänge mehr auf dem Stuhl, als das ich richtig sitze.
"Ihre Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit Ihren Zofen ein Kostüm zu erstellen. Dabei liegt die Betonung auf gemeinsam. Sie müssen die Zeichnungen anfertigen und in meinem Beisein an Ihren Kostümen arbeiten. Die Materialien bekommen Sie von uns zur Verfügung gestellt."
Ich ziehe eine Augenbraue hoch. Ein Kostümfest, zusätzlich zu den anderen Bällen und Partys?
Einige der Mädchen missachten die Regeln der Madame und tauschen sich wild begeistert über ihre Ideen und Vorstellungen aus, während ich kaum dazu in der Lage bin, wach zu bleiben.
Das Frühstück habe ich bereits verschlafen, mit dem Mittagessen darf mir das nicht passieren. Was soll ich sagen? Nach Leanders Küssen habe ich mich lange im Bett hin und her gewälzt. Habe mich selbst daran erinnert, dass ich mich zurückhalten und auf andere Dinge konzentrieren sollte.
"Sie werden außerdem für ihre Künste bewertet. Wer meines Erachtens das schlechteste Kostüm entworfen hat, qualifiziert sich für die Heimfuhr. Retten kann Sie dann nur die Königin, sollte Sie mehr in Euren Ideen sehen, als ich." Es ist zu hören, für wie unrealistisch sie dies hält.
"Den heutigen Tag sollten Sie damit verbringen, eine Zeichnung zu erstellen. Sie glauben vielleicht, sich Zeit lassen zu können, doch denken Sie daran: Morgen finden Ihre Dates statt, am Donnerstag die Prüfungen und Freitag die erste Live Show der Selection. Unterschätzen Sie die Arbeit nicht, die so ein Kleid mit sich bringt."
Rachelle meldet sich. Sie sitzt weit vorne, in der ersten Reihe. "Ja bitte?"
"Gibt es ein bestimmtes Thema für das Fest? Den Frühling, das Meer..." So gut, wie sie sich damit auskennt, muss sie schon einige Feste besucht haben.
Madame Clarice stellt sich vor die Tafel und nimmt ein Stück Kreide zur Hand. In einer deutlichen und dennoch geschwungenen Schrift, schreibt sie: Die Schönheit der Natur
Toll. Damit lässt sich im Winter ja viel anfangen.
"Ich teile Ihnen nur Blätter und Stifte aus. Verbringen Sie den Tag, wo Sie wollen, bleiben Sie sich bloß darüber im Klaren, dass ich meine Augen überall haben werde."
Nach ihrer Warnung wünscht sie bloß noch gutes Gelingen und viel Kreativität, was einem Rauswurf gleicht. Man teilt und das Besagte aus und wir erheben uns, um den Raum zu verlassen. Eher automatisch laufe ich den anderen hinterher, bis Grace irgendwann stehen bleibt und wir uns um sie versammeln.
Damit meine ich Athena, Cassy, Amara und mich.
"Ich bin verdammt unkreativ, Leute.", meint sie todernst. Amara kann nicht anders, als laut zu lachen, was Grace mit einem bösen Blick quittiert. "Das ist nicht lustig! Ob wir weiter kommen, hängt davon ab, wie die Kostüme ausfallen werden. Also, schon irgendwelche Vorschläge?" Sie stützt die Arme in die Hüften.
Cassy verschränkt sie wiederum vor der Brust. "Das ist doch ein Einzelwettbewerb. Ist es da nicht eher hinderlich, wenn wir einander helfen?" Damit hat sie Recht. Grace passt das aber überhaupt nicht. "Also entschuldige mal, wer sagt denn, dass ich euch kopieren werde? Ich möchte nur wissen, in welche Richtung ihr gehen werden. Pilz, Gewitterwolke, Baumstamm...", zählt sie auf.
DU LIEST GERADE
Selection - Futuria
Fanfiction"Du bist eine Rebellin", flüstert er fassungslos. "Falsch", sage ich. "Ich bin die rechtmäßige Thronerbin Caravels." ----------- Nivea ist gerade 18 geworden, als die erste Selection seit 150 Jahren beginnt. Seit den Kastensystemen hat sich viel ver...