Pure Provokation?

16 1 0
                                    

Reign! Dass der gerne im Einkaufszentrum abhing, hätte ich mir ja fast denken können. Es war warm, gab freies W-LAN und Steckdosen und das zog leider die so genannten Mall-Gammler und Schnorrer an, die dort den ganzen Tag verbrachte. Klar, dass Zayn sie allesamt für zwielichtige Gestalten hielt.
Und ausgerechnet jetzt wollte er mein Date unterbrechen! Natürlich grinste er sofort, als er mich sah.
Ich erschauderte.
„Na, Lucy? Alles fit?", fragte er breit grinsend. Jetzt hatte John ihn auch gesehen. „Hallo, Kollege!", grüßte er auch John. „Haste dir nen netten Fang geholt, äh, geangelt." Er lachte prompt über seinen eigenen Witz. Der war ja sogar für Yolandas Buch zu schlecht.
John sah ziemlich irritiert aus. Wäre ich auch, wenn ein schnurrbärtiger Typ im grauen Trainingsanzug meinte, Sprüche zu klopfen. Vielleicht war ich zu konservativ, was das anging, aber, mal ehrlich, hatte er keinen anderen Style zu Hause?
Ich wusste, dass die Unterhaltung mit Reign nur in die Hose gehen konnte, also suchte ich nach einem Ausweg auf der Situation.
„Tja, Lucy, wir müssen echt noch mal zusammen feiern oder irgendwas machen", machte Reign weiter. War der bescheuert? Wie hörte sich das denn an? Als würden wir uns richtig gut kennen und regelmäßig etwas gemeinsam unternehmen. Das letzte Mal zusammen „feiern" waren wir auf dem Grillfest eines gelb-lila Dorfvereines?
Warum schickte ich ihn nicht einfach weg?
„Reign, ja, war nett mit dir zu plaudern, aber, wir gehen jetzt auch mal bestellen. Auf Wiedersehen!"
Ich ging eilig zwei Schritte weiter.
„So ein Zufall, ich auch!"
Das konnte doch nicht sein Ernst sein! Erschüttert starrte ich ihn an, doch er grinste nur. Was sollte dieser Psyschoterror? Warum konnte diese Familie mich nicht einfach in Ruhe lassen? Die konnten da bleiben, wo der Pfeffer wuchs!
Aber ich konnte ihm ja schlecht verbieten, sich in der Frozen Yogurt Schlange anzustellen. Es sei denn, ich meldete ihn bei der inkompetenten Mall-Security. Die hatten Kylie mal durchsucht, weil bei Aldi der Alarm anging und zwar nicht nur die Taschen, in einem separaten Raum musste sie sich bis auf die Unterhosen ausziehen und ihre Kleidung wurde durchsucht. Aber bei Schlägereien von Typen à la Max wären ihnen komischerweise immer die Hände gebunden. Auf deren Hilfe konnte ich also nicht zählen.
Provokant stellte Reign sich hinter uns und Stormi hatte leider Recht, John hatte kein Rückgrat. Oder er hielt sich vornehm zurück, jedenfalls sagte er dazu rein gar nichts und begann, sich mit mir zu unterhalten als wäre nichts geschehen.
Über die Schule und ob mir schon mal aufgefallen wäre, dass die Fünftklässler nur noch am Handy hingen.
„Also, als ich in der Fünften waren, haben wir wenigstens noch Fußball auf dem Schulhof gespielt!"
Ich nickte abwesend. Als ich in der Fünften war, dass ich jede Pause mit ein paar Mädchen zusammen, die ich außer Stormi nicht richtig leiden konnten und hörte zu, wie sie über uninteressante Themen redeten und sich ständig in die Wolle bekamen.
Tja, im Gegensatz zu ihm behielt ich nicht nur die rosigen Zeiten.
„Leute, soll ich euch einladen? Mach ich wirklich gerne, ich hab heute meine Knete bekommen!" Reign meldete sich hinter uns wieder zu Wort.
Ich atmete hörbar aus, um herunterzukommen. Jetzt reichte es. Und das Schlimmste daran war: wir konnten ihn nicht wegschicken. Es war ja keine richtige Belästigung, zumindest aus Sicht der Mall-Security. Die würden höchstens reagieren, wenn Kylie eine Tafel Nussknacker mitgehen ließ. Ich seufzte.
„Hau ab. Bitte." Flehend sah ich John an. „Sag du doch mal was! Der nervt uns sonst die ganze Zeit!"
John wand sich. Er hatte wirklich geglaubt, er könnte sich da raus halten. Und entweder hatte er eine Engelsgeduld, oder er konnte verdammt gut überspielen, dass Reign ihm auf die Nerven ging.
„Lass das", sagte er schließlich halbherzig. „Ich bezahle."
Wir gaben unsere Bestellungen auf, was ohne Zwischenrufe vonstatten ging.
Als wir endlich unsere Becher in den Händen hielten, nutzten wir aus, dass Reign gerade bestellte und schlichen uns schnell.
„Oh Mann!", seufzte ich. „Der Typ raubt mir den letzten Nerv! Ich kenn den gar nicht richtig, glaub mir und wir sind auch nicht befreundet. Der versaut uns alles."
„Schhh...", machte John und tätschelte mir tatsächlich leicht die Schulter. Es hätte sich schöner angefühlt, wenn ich Reign in weiter Ferne gewusst hätte.
„Wer wird denn gleich so schwarzmalen? Der Nervensäge wird es bestimmt gleich langweilig, dann lässt er uns in Frieden. Und ist nichts „versaut". Wir wären schön blöd, wenn wir das zulassen würden! Oh, scheiße, was quatsch' ich so viel, das Eis schmilzt!"
Ich musste grinsen, weil er so drollig-besorgt guckte. Da fiel mir auf, dass ich auch so einen Becher vor mir stehen hatte und ich steckte mir einen Löffel in den Mund. Geschmackloser Schmodder. Da hatte ich im Freibad schon besseres Eis gegessen! Eis, Frozen Yogurt, alles dasselbe. Der Preis war der einzige Unterschied! Und dieser Bude rannten die Leute die Wände ein!
Natürlich ließ Reign nicht lange auf sich warten. Zu meinem eigenen Ärgernis hatte ich während des Gesprächs mit John die ganze Zeit nur auf ihn am Bestelltresen geglotzt und mich nicht auf mein Date konzentriert.
So ein Mist! Aber ich konnte ihn nicht ignorieren. Nicht nach dieser Provokation! Oh Mann, war ich überempfindlich, oder John einfach nur rückgratlos? An irgendjemanden erinnerte er mich, so, wie er Konflikten immer aus dem Weg ging. Ich wusste nur nicht, an wen.
„Hallo? Erde an Lucy?", fragte er mich. Normalerweise hasste ich diesen Spruch, aber diesmal fühlte ich mich volle Kanne ertappt.
„Sorry", stammelte ich. „Ich war irgendwie... egal, bin wieder ganz bei dir. Worum ging es nochmal?"
Extra-auffällig lungerte Reign mit seinem Becher um unseren Tisch herum. Genauso, dass ich ihm nichts nachweisen und verbieten konnte, er sprach uns ja nicht an, aber ich wusste, dass es kein Zufall war.
Er hatte seine Taktik geändert. Er war schlauer, als ich dachte.
Das war Psyschoterror! Oder war ich einfach nur paranoid? Oh Mann, ich hatte gerade ein Date mit John Bartley! Konnte ich mich nicht einfach mal zusammenreißen?
Reign glotzte zu uns herüber und zog die Augenbrauen hoch.
Nein, das konnte ich nicht. Ich seufzte.

Hey Leutz
Sorry, dass gestern kein kapi kam also kein zweites :( war zu müde 💤
Aber naja jetzt gibt's wieder welche auch regelmäßiger
Haut immer Feedback in die Kommis, ist mir sehr wichtig!!!
Bis denne
Eure Mila 🦄💓

Smells like Teen SpiritWo Geschichten leben. Entdecke jetzt