Verstehen Sie Spaß?

8 0 0
                                    

„Worauf hast du Lust?", fragte Zayn mich. „Du hast doch bestimmt Hunger. Eis, chinesisch, italienisch, indisch, mir ist das ganz egal. Wir haben hier ja genügen Auswahl, LA ist ja kein Dorf. Und wenn du möchtest, können wir auch nur eine Kleinigkeit trinken gehen. Ich richte mich da ganz nach dir, wirklich."
Ich hörte, wie sehr er sich freute, dass ich überhaupt eingewilligt hatte, aber er klang auch sehr angespannt. Wahrscheinlich hatte er Angst, es wieder zu verbocken. Ich war ja ziemlich leicht reizbar und hatte ihn bisher nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Ich überlegte. Mir war das Lokal mindestens genauso egal wie ihm. Ich wusste gar nicht, worauf ich Lust hatte. Nur keine Hühnersuppe, so viel stand fest. Da kam mir ein Gedanke. Ich wollte Zayn ein bisschen auf die Probe stellen. Wenn ich ihm wirklich so wichtig war und er alles für mich tat, dann würde es ihm bestimmt auch nichts ausmachen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Oder ein etwas... ungewöhnliches Lokal zu besuchen, mit seinem ganz eigenen, speziellen Charme.
Natürlich dachte ich an Allisons Café. Das blöde war, ich kannte die Adresse nicht. Aber die hatte ich schnell gegoogelt. Zum Glück hieß der Laden genauso, wie ich ihn immer nannte: Allisons Café.
„Ähm", machte Zayn, während ich auf meinem Handy herumwischte. Nicht besonders höflich, aber egal. „Überlegst du noch?" Ich nickte. „Oder sagst du deiner Mom Bescheid? Das musst du nicht, ich habe ihr schon Bescheid gesagt. Sie ist einverstanden."
Das überraschte mich. Und bestätigte mich wieder mal in der These, dass sie mich loswerden wollte.

Ich blickte Zayn skeptisch an. Das kam mir komisch vor, irgendwie. Er meinte doch eben noch, sie wollte nichts mehr mit ihm zutun haben und er würde das verstehen! Auf der anderen Seite wäre es auch dämlich von ihm, mich abzuholen, bevor zu Hause alles geritzt war und meine wütende Mom jede Minute drohte, das Treffen zu sprengen. Da wollte ich ihm mal glauben.
„Ähm, ich kenne da so ein Café. Da war ich letztens mit 'ner Freundin. Da gibt es echt super gesundes Essen, alles selbstgemacht und mit viel Liebe! Und das bei Preisen, die sind echt mehr als fair und erschwinglich. Und super großzügige Portionen gibt's auch! Kein Wunder, dass der Laden brummt. Und das Personal wirkt auch super stabil und geht total souverän mit den Kunden um!"
Innerlich lachte ich mir ins Fäustchen. Okay, beim letzten Satz hatte ich vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber, trotzdem! Ich lachte mich selbst darüber kaputt, was ich da für einen Müll erzählte. Allein schon, dass das „Personal" nur aus einer Person bestand... Ich freute mich schon auf sein Gesicht, wenn er die dustere Bude mit den Wucherpreisen sah! Man musste echt kein armer Schlucker sein, um bei denen schlucken zu müssen. Zayn nickte höflich und hörte mir ganz genau zu. „Das hört sich ja super an!"
Ein bisschen verwundert klang er trotzdem. Er kannte mich gut genug, um zu wissen, dass es für mich äußert untypisch war, sich so für ein Café zu begeistern.

Oder generell, von irgendetwas dermaßen zu schwärmen. Aber er blickte die Ironie nicht. „Dann würde ich mal sagen, nichts wie los! Kennst du die Adresse auswendig? Geb die mal ins Navi ein."
Das ließ mich mir nicht zweimal sagen. Die Fahrt verlief ziemlich ruhig. Ich hatte den Eindruck, Zayn hatte Angst, mich anzusprechen aus Angst, das Gespräch könnte verkrampft ausfallen. Dabei war ich ziemlich gut gelaunt. Ich freute mich auf sein Gesicht. Wann hatte ich das letzte Mal etwas lustig gefunden, also so richtig? Das war mal ein guter Streich, mit Verstand, nicht sowas wie das Eierwerfen! Wenn ich daran zurückdachte, wurde ich nicht nur verlegen, ich schämte mich in Grund und Boden. Was ich mir dabei gedacht hatte, konnte ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Das wäre sogar unter dem Einfluss von Ps Trunk verdünnt mit Marillenbrand peinlich.
Als wir in die kleine Seitenstraße einbogen und die Hütte sagen, schielte ich neugierig zu Zayn. Guckte er schon verwundert oder abfällig aus der Wäsche? Nein, er verzog keine Miene. Wahrscheinlich, um mir nicht vor den Kopf zu stoßen. Egal, das war ja erst der Anfang. Hatte der Laden überhaupt auf? Das hatte ich eben gar nicht gegoogelt. Auf einmal bekam ich richtig Angst. So bescheiden, wie es da lief, hatte der Laden bestimmt dicht 24/7 auf. Falls er nicht schon dicht gemacht wurde!
Zum Glück stellten sich meine Befürchtungen als falsch heraus. Wir traten ein. „Das ist aber schön hier. Richtig rustikal!", versuchte Zayn, etwas Positives zu finden.

Das klang ein wenig geschraubt. Ich musste schmunzeln. Hoffentlich war Allison heute in Form! Wir traten ein. Immer noch war es ziemlich dunkel. Die Lampen dämmerten von sich hin und es fiel nur wenig Tageslicht ein. Außerdem roch es ein bisschen muffig. Oder, vielleicht bildete ich mir das auch nur ein. Und, richtig, da kam Allison schon angewirbelt. Sie trug ihre Haare offen und sie standen ihr vom Kopf ab. Mit meinen dünnen Ziepen könnte ich auf ihr Volumen eigentlich neidisch sein. Aber zusammen mit ihrem „Hallihallo, kommt doch rein!", was etwas zu enthusiastisch wirkte, ließen sie sie leicht wahnsinnig wirken. Zayn erschrak sich und wich einen Schritt zurück.
„Hallo! Du warst schon mal hier, oder? Mit Kourtney? Hat's dir gefallen? Scheinbar, sonst würdest du ja nicht wieder kommen, oder? Hihi!" So durch hatte ich sie gar nicht in Erinnerung. Aber vielleicht wurde man ja verrückt, wenn man die ganze Zeit nur auf den nächsten Kunden wartete. 
„Entschuldigung, dass ich so aufgekratzt bin." Scheinbar hatte sie Zayns Befangenheit bemerkt. „Es läuft nur im Moment nicht so besonders. Sieht man ja, muss ich gar nicht schönreden." Sie lachte kurz und verbittert auf. „Setzt euch doch. Sind ja genug Tische frei."
Galgenhumor. Wir setzte uns an einen Tisch am Fenster. Was das wohl für Kräuter waren, die sie P zusammen mischte, und ob sie die selbst auch manchmal konsumierte? Nein, mit solchen Vorurteilen warf ich nicht um mich.
„Kennst du die... ähm, Besitzerin?", fragte Zayn. Ich nickte. „Kann man so sagen."
Von meiner Lüge vom brummenden Laden sagte er nichts. War wahrscheinlich auch besser so. Das konnte noch ein lustiger Nachmittag werden.

Hey Leutz
Ach du grüne neune :D wie findet ihr lucys Idee? Und war allison beim letzten Mal auch so durchgeknallt? Hab das kapi net mehr gefunden ;D ich will die Charaktere auch net zu sehr übertreiben
Das war's auch schon von mir, habt nen schönen Abend, Friends :)
Eure Mila

Smells like Teen SpiritWo Geschichten leben. Entdecke jetzt