Eine vertrackte Situation

12 1 0
                                    

Auf dem Schulhof angekommen, begann sie, mich zur Rede zu stellen. „Lucy, was soll das? Ich habe dir doch gesagt, du sollst zu Hause bleiben, ich regele das alleine! Und dann bist du noch nicht mal angezogen!"
„Was soll das, schämst du dich etwa für mich?", fragte ich provokant und gerade so laut, dass eine Familie, die an uns vorbeiging, hellhörig wurde. Ich wusste genau, wie sehr meine Mom es hasste, wenn andere Leute etwas von ihren Streitigkeiten mitbekamen. Deshalb hatte sie die ganze Zeit nur mit gedämpfter Stimme gesprochen und wich immer weiter zurück, auf der Suche nach einem abgelegeneren Plätzchen.
„Quatsch, darum geht es doch jetzt überhaupt nicht!", hisste sie. „Es ist nur..."
„Wo ist Zayn überhaupt?", fragte ich. „Und woher weißt du, dass er angeblich hier sein soll? Wer hat dir das geflüstert? Und, hast du schon mit ihm geredet?"
Meine Mom verzog gequält das Gesicht und schüttelte den Kopf.
„Nein, Lucy. Okay, pass auf. Ich erzähle dir jetzt die ganze Geschichte, aber nur, wenn..." Sie zögerte. Entweder kam ihr die Forderung nur sehr schwer über die Lippen, oder, sie hatte sich noch gar keine ausgedacht.
Plötzlich stürmte sie eiligen Schrittes vom Schulgelände, als wäre eine ganze Horde Scotts mit Äxten bewaffnet hinter ihr her und mir blieb gar nichts anderes übrig, als ihr zu folgen. Toll, schon wieder laufen! Ich hatte mich vom Fahrradfahren noch gar nicht richtig erholt, trotz Motor ging das ganz schön auf die Lunge, wie ich jetzt merkte. Oh Mann, was war nur aus mir geworden?
Kaum zu glauben, dass ich beim CSF 90-minütige Spiele durchgehalten hatte. Und jetzt stieß mir schon nach fünf Metern die Lunge an die Zähne. Aus irgendeinem Grund sah ich im Geiste Lindas hämisches Gesicht vor mir, was mich dazu brachte, mein Keuchen zu unterdrücken. Diese Genugtuung wollte ich ihr nicht einmal in Gedanken gönnen.
Endlich blieb meine Mom stehen. Hektisch sah sie sich erneut nach rechts und links um, doch in der Nähe gab es nur eine verwaiste Frittenbude, sonst war nicht viel los.
„Okay", begann sie. „Aber, du darfst es keinem erzählen, okay? Ach, was rede ich da, ich will es mir einfach nicht eingestehen, dir nicht zumuten... Zayn hat eine Affäre."
Mit diesem Satz, der, im Gegensatz zu ihrem Gestammel, klar und deutlich und vor allem unmissverständlich war, bestätigte sie meine schlimmsten Vorahnungen. Und trotzdem war es wie ein Schlag ins Gesicht.
Ich konnte es kaum glauben, auch, wenn es logisch erschien. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. „Woher...", hauchte ich, die ganze Frage auszusprechen traute ich mich nicht. Nicht, wo schon Tränen in den Augen meiner Mom glitzerten.
„Ich hatte diesen Verdacht schon lange", murmelte sie. „Wir haben uns irgendwie auseinandergelebt, er war so distanziert. Es war nicht mehr so wie früher, wenn du weißt..." Sie schniefte. „Und, gestern Abend hab' ich mich auf die Lauer gelegt. Er war ja angeblich krank und wollte seine Ruhe haben, doch ich habe dem Braten nicht getraut. Nachdem ich wochenlang meine Vorahnungen verdrängt hatte, aus Angst... ich wollte halt, dass alles so bleibt, wie es ist! Gestern Abend, nach der Partyaufregung, dem Drama, konnte ich nicht schlafen. Normalerweise penne ich ja immer wie ein Stein, weil..." Sie brach ab und blickte beschämt zu Boden. „Auf jeden Fall hab' ich ein Rumoren gehört und beschlossen, mich lieber schlafend zu stellen. Zayn dachte wohl, ich hätte meine Tabletten genommen und deshalb könnte er sich diese Unvorsicht erlauben. Ich hab' ihm nämlich mal mein Leid geklagt, über meine Einschlafprobleme, da hat er mir die Dinger empfohlen. Angeblich rein natürliche Inhaltsstoffe. Wirklich, wenn man die nimmt, merkt man gar nichts mehr!"
Ich war entsetzt. Hatte denn jeder in meinem Umfeld was mit Drogen zu tun? So, wie meine Mom das beschrieb, klang das so, als müsste man sich bei diesen „natürlichen" Schlaftabletten eher an P wenden. Die schienen ihr Kaliber zu sein!
„Auf jeden Fall hab' ich gewartet, bis er aus dem Haus war und bin ihm dann nachgeschlichen", fuhr sie fort. „In der Garage hat er mit jemandem telefoniert. Im Flüsterton, natürlich und ich hab' nicht viel mitgehört, nur Wortfetzen. Außerdem war mir nicht ganz wohl bei der Sache. Ich hatte echt Glück dass ich mit dem einzigen Namen, den ich verstanden hatte auch was anfangen konnte." Sie senkte ihre Stimme noch ein bisschen weiter. „Den meinte ich nämlich vorher mal aus seinem Mund gehört zu haben und mal auf seinem Handydisplay gelesen, wobei er das in letzter Zeit wirklich wie einen Augapfel gehütet hatte. Und zwar: Franka!"
Nur leider sagte der Name mir überhaupt nichts. Der Name war mir schon extrem unsympathisch. Und für so eine Franka hatte Zayn seine Familie sitzen lassen?
„Ja, die kenne ich, noch von früher!", murrte meine Mom. „Die war mit uns damals im Eltern-Kind-Kurs. Ich hab' mir schon damals eingebildet, dass die zwei sich etwas zu gut verstehen, hab' es aber als lächerliche Einbildung abgetan. Damals war sie auch noch vergeben. Tja, scheinbar ist's jetzt Essig mit der Beziehung. Sie wohnt hier ganz in der Nähe. Hätte ich mal auf meine Intuition gehört!"
Sie lachte erneut verbittert, was jedoch in einen Schluchzer ausartete. „Sorry, Schatz. Ich schweife ab. Auf jeden Fall hab' ich ihn noch sagen hören, dass er morgen „Auf jeden Fall" kommt. Da bin ich noch stutziger geworden, dann aber schnell wieder reingegangen, weil ich zu viel Angst hatte. Tja, und als ich am Morgen allein aufgewacht bin, hab' ich eins und eins zusammengezählt. Hab' ihn angeschrieben, natürlich keine Antwort. Ich war verzweifelt und hab' unüberlegterweise erstmal Oma eingeweiht."
Sie gab also zu, dass das ein Fehler war? Das wunderte mich wirklich sehr. Sonst sagte sie nie etwas gegen ihre Mutter, sondern lobte sie immer nur in den höchsten Tönen.
„Die hat mich beruhigt, naja, nach einer Schimpftirade und hat ihre Kontakte spielen lassen. Zufällig kennt sie die Mutter von dieser Franka und hat so herausgefunden, dass die heute beim Tag der offenen Tür ihrer Tochter ist. Und auch noch, dass die jetzt einen neuen Lebensgefährten hat, ob Oma den denn schon kennt?"
Sie schluchzte auf.
Ich schluckte erstmal. Diese Geschichte war schon wieder zu viel für mich.

Hey Leutz
Ein ganzes erklärungskapi 😂 sorry war ganz schön verzwickt 😂🧐 hoffe es macht halbwegs Sinn haha 🤨
Ungeklärte Fragen bitte in die Kommis 🤔✌🏼
Ich beiß net 😂😋
1 schönen Abend noch 🧡✌🏼
Eure Mila

Smells like Teen SpiritWo Geschichten leben. Entdecke jetzt