Suri
Samu ist morgens weg, als ich aufwache. Lächelnd mach ich Home an. Ich höre es fast durchgehend. Als ich fertig bin, gehe ich runter und bereite alles für das Frühstück mit meiner Familie vor. ,,Guten Morgen Geburtstagskind.",kommt kurz darauf Papa runter und umarmt mich fest. ,,Guten Morgen.",lächle ich und deute auf mein Handy, auf dem das Lied noch immer läuft. Er hört sich den Refrain an und lächelt dann. ,,Von Samu?",,Er hat es für mich geschrieben und jetzt extra für mich aufgenommen.",,Dann kann mein Geschenk das ja nicht mehr toppen.",schmunzelt er und überreicht mir eine kleine Geschenktüte. Neugierig packe ich es aus. Es sind zwei kleine Schatullen. ,,Nimm erst die blaue.",lächelt er. Drin ist ein wunderschönes Paar Ohrringe, die zu meiner Kette passen. ,,Du hast es dir ja doch gemerkt.",lächle ich. ,,Mach die andere auf.",sagt nun er ungeduldig. Dort drin ist ein Wohnungsschlüssel. Ungläubig schaue ich ihn an. ,,Eine Wohnung? Meine eigene Wohnung?",,Ich habe gedacht mit 20 freust du dich, wenn du deine eigene Wohnung hast. Sie ist näher an der Uni, und soweit ich weiß gar nicht weit von Samu weg." Fest schlinge ich meine Arme um ihn und bekomme das strahlen nicht mehr aus dem Gesicht. ,,Danke Papa.",schluchze ich leise und weine wieder vor Freude. ,,Du bist natürlich trotzdem jederzeit hier erwünscht ok?" Noch immer überwältigt, nicke ich. ,,Damit habe ich nicht gerechnet.",atme ich durch. Papa drückt mir noch einen Kuss auf die Stirn, und hilft mir dann weiter alles vorzubereiten. Um halb neun klingelt Samu. ,,Machst du eben auf Papa? Ich hab die Hände dreckig." Kurz darauf umarmen mich zwei starke Arme von hinten. ,,Na du Geburtstagskind?",lächelt er und drückt mir einen Kuss auf die Wange. Grinsend drehe ich mich um. ,,Du glaubst nicht, was Papa mir geschenkt hat.",,Diese wunderschönen Ohrringe?",lächelt er und streicht mit seinem Daumen über mein Ohrläppchen. ,,Ja die auch.",lächle ich und gebe ihm dann das Kästchen. ,,Ein Schlüssel.",,Ein Wohnungsschlüssel. Eine Wohnung! Ganz in deiner Nähe!",strahle ich und hüpfe ein paar mal auf und ab. ,,Wow.",lächelt er, taumelt, dann aber einen Schritt zur Seite. Schnell halte ich ihn. ,,Schatz. Was war das.",,Mir war kurz schwindelig. Ich hab noch nichts getrunken.",,Setz dich.",sage ich besorgt, und mache ihm ein Glas Wasser fertig. ,,Danke dir. Geht auch schon wieder.",,Meinst du wirklich, das liegt nur am trinken? Die letzten Tage waren lang.",,Alles gut Süße. Lass mich lieber helfen."