114

652 26 3
                                    


---Sicht Luca---

Um 6.30 Uhr war ich frisch geduscht, fertig angezogen, Haare gemacht, schon mit Papa geschriebn und jetzt gehe ich mit Kai nach unten, naja eher gesagt wie fahren mit dem Fahrstuhl nach unten.

Bevor wir rein gingen, schauten wir uns beide den Essensplan für heute und für das Wochenende an. Heute gibt es Kartoffelgratin, morgen Pasta mit Schinken-Pilz-Soße und Sonntag Möhren-Zucchini Suppe. Hört sich ja ganz nett an.

Aber jetzt frühstücken wir erstmal.  Kai nahm sich Joghurt, Obst und Müsli und ich aß ein Brötchen und eine Mandarine. Melvin und Levin aßen beide zwei Brötchen.

Oben im Zimmer angekommen, machte ich das übliche. Von Laptop anmachen bis Unterricht verfolgen.

In Chemie  haben wir gerade das Prinzip eines CO2-Feuerlöschers und in Physik Permanentmagnetismus warum zeigen Kompasse immer nach Norden, Wie stellt man Magnete her, was versteht man unter einem Magnetfeld und welche Stoffe sind magnetisch.

Nach Physik hatten wir drei Stunden Geografie und dort haben wir jetzt das Meer und die Küste. Also die Gezeiten, den Deichbau, das wattenmeer, die Nordfriesiche Inseln, Ostfriesische Inseln und Warften.

In Mathe machten wir Geometrie weiter. Um 12.50 Uhr hatte ich dann Schluss. Mit den andere traf ich mich im Essensaal.

Mit dem Tablet und mit dem Essen drauf, gingen wir zu unserem Plätzen. Dort angekommen wünschten wir uns alle einen guten Hunger und dann genossen wir das essen.

Nachdem Essen hatte ich noch eine halbe Stunde Zeit irgendetwas zu machen, aber ich machte nichts großartiges. Ich habe mich gelangweilt und bin dann 20 Minuten vor 14 Uhr mit Aiden rüber ins andere Gebäude gegangen. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen aufgeregt.

Ein etwas kleines Mädchen, vielleicht 1.58cm groß, begrüßte mich und fragte wieso ich hier bin. Ich erzählte es ihr, sie nickte und stellte mich zwei weitere Jungs vor.

Dann stellte sich die Therapeutin Frau von Bogen vor. Sie ist 1,74 cm groß, sie hat kurze blonde Locken die bis zur Schulter gehen, sie trägt eine schwarze leichte Nerd Brille. Sie hat eine weiße Bluse und eine Jeans an. Über die Bluse trägt sie eine beige Strickjacke die sie über dem Rücken um den Hals gebundet hat.

Im Raum setzten wir uns alle hin. Die Therapeutin Claudia von Bogen stellte mich mit meinem Namen vor. "Alle mal bitte Ruhe geben. Wir haben einen Neuling. Sagt mal alle Hallo zu Luca, sagte Claudia" "Hallo Luca" geben die von sich.

"Damit du die Namen von denen auch kennenlernen sollst, machen wir eine Runde wo jeder seinen Namen sagt, sein Alter und warum er hier sitzt, also welche "Erkrankung" er hat. Also Killian fang du mal an."

In der Mitte war ich dran. "Ich bin Luca Hetkamp, bin 10 Jahre alt und ich bin hier weil ich eine Lebertransplantation hatte."

Dann redeten die anderen weiter. Als die Runde zu Ende war, redeten wir über die Gefühle vor der Operation.

Durch melden wie in der Schule wurde der jenige ran genommen. Die Therapeutin fragte mich wie meine Gefühle waren, aber das ich vor der Transplantation intubiert und nicht bei bewusstsein war, konnte ich gar nichts fühlen und so sagte ich das. Alle im Raum nickten.

Danach sprachen wir jetzt über die Gefühle was wir jetzt in unserem Körper spüren. Als alle sagten was man spürt, machten wir 4er Gruppen und versuchte so in den Gruppe jeden zu helfen. Was ich nicht gedacht hätte, war das es wirklich klappte.

Nach der Gruppenbesprechung hatte ich mein Ernährungstipps.  Für Transplantatierte gibt es strenge Regeln und zwar:

Trinken

Ich kämpfe_Fan-Fiction_Die Bergretter_Auf Streife die SpezialistenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt