Bevorstehende Prüfungen und andere Probleme

630 56 7
                                    

Regulus POV

Ich stolperte mit einem Haufen Bücher in den Armen durch die Kerker. Übersah durch den hohen Stapel in meinen Armen die letzte Stufe der Treppe, die zu dem Gemeinschaftsraum führte und fiel auf der Stelle hin. Ein Hoch auf meine Tollpatschigkeit. Ok, vielleicht war es nicht besonders schlau gewesen, so viele Bücher auf einmal aus der Bibliothek auszuleihen, aber unsere Lehrer hatten uns heute schon so viele, kommende Prüfungen angesagt...

Manchmal wunderte es mich. Lehrer waren doch schließlich auch mal Schüler gewesen, sie müssten doch eigentlich wissen, wie stressig so viele Prüfungen auf einmal waren! Also warum, stopften sie dann immer einige bestimmte Wochen damit voll, während in anderen Wochen gar nichts war? 'Hör auf zu jammern! Du bist ein Black, vergiss das nicht! ' mal wieder fielen mir Worte ein, die meine Eltern mir immer wieder einschärften. Da war es wieder. Nicht jammern. Keine Schwäche zeigen. Keine Gefühle zeigen.

Typisch, für die Meisten aus unserer Familie. Irgendwie war es bei uns üblich, seine Gefühle runter zu schlucken und nicht darüber zu reden. Ob es gut war? Keine Ahnung. Aber ich hatte mich schon lange daran gewöhnt. Ich  kannte es nicht anders. Manchmal glaubte ich sogar, dass ich, auch wenn ich es wollen würde, nie über meine Gefühle reden könnte. Es ging einfach nicht. Jedes Mal, wenn ich mich jemandem anvertrauen- ihm die Wahrheit sagen wollte, kam es mir vor, als hätte ich einen Klos im Hals, der mich am Sprechen hinderte.

Nein, über Gefühl sprechen konnte ich nicht. Und sie zeigen...Auch was das angeht, wurde mir von klein auf beigebracht, es nicht zu tun. Kühl zu sein. Unangreifbar zu sein. Sei kalt, dann kann dich nichts verletzen. Doch manchmal musste ich feststellen, dass dies nicht so gut klappte, wie ich es mir vorstellte.

Ich war sehr wohl angreifbar, auch wenn ich vermutlich nur wenige Schwachpunkte hatte. Zumal war das Thema Sirius immer noch Irgendwie ein wunder Punkt bei mir. Sobald das Gesprächsthema zu meinem Bruder wechselte, wusste ich nicht ganz, wie ich mich verhalten sollte. Einerseits tat es trotz allem etwas weh, über ihn zu reden. Jetzt, wo ich für ihn keine große Rolle mehr spielte. Jetzt, wo er neue Freunde- , neue 'Brüder' hatte. Meistens versuchte ich dann, das Thema zu wechseln, nur leider klappte auch das nicht immer.

Ein anderer, wunder Punkt bei mir, wäre wohl das Thema Familie. Ich hatte das Gefühl, ich wäre nie genug. Als hätten meine Eltern Erwartungen, denen ich einfach nicht gerecht werden konnte, egal wie sehr ich mich anstrengte.   Du kannst es. Du weißt, dass du es kannst . Du wirst es schaffen! Diese Sätze waren für mich  mittlerweile wie eine Art Mantra geworden. Tag für Tag, redete ich damit auf mich ein.

Gestresst sammelte ich schließlich die Bücher auf, die mir beim Sturz runter gefallen waren und polterte damit in den Gemeinschaftsraum. Auf die Couch zu, auf der schon Severus saß. In ein Buch vertieft. Leider stolperte ich direkt vor der Couch nochmal. Severus, der vermutlich schon an meine Tollpatschigkeit gewöhnt sein musste, sah amüsiert, jedoch nicht sonderlich überrascht auf, als er meine Bücher im ganzen Gemeinschaftsraum verstreut liegen sah. " Hallo, Regulus. "

" Hi Sev!" Sagte ich gehetzt und warf einen flüchtigen Blick auf das zu geklapptes Buch, das neben ihm auf der Couch lag. "Zaubertränke für Fortgeschrittene", war der Titel. Ok. Das war irgendwie klar. Severus hatte sich immer sehr für Zaubertränke interessiert. Manchmal  las er  sogar in seiner Freizeit Bücher darüber, die teilweise nicht mit dem Unterricht verbunden waren.

Ich persönlich, konnte dies eigentlich verstehen, mich faszinierten die vielen, verschiedenen Tränken mit ihren Wirkungen auch. Nur, dass Severus ein besonderes Talent in diesem Fach hatte, von dem bei mir nicht wirklich eine Spur war. Letztes Jahr, hatte ich es gerade noch so auf ein E in Zaubertränke geschafft. Aber wenn er gut darin war, umso besser. Dann wusste ich ja, wen ich nerven musste, wenn ich mal wieder Hilfe dabei brauchte. Wie zum Beispiel jetzt.

" Stehen euch auch so viele Prüfungen bevor?", Fragte ich schließlich, um dem Schweigen ein Ende zu setzen." In der Tat. Nicht, dass es meine Eltern so sehr interessiert, was für Noten ich schreibe, nur...", ich wusste, was er sagen wollte. Wenn man in Hogwarts nicht durchkommt, dann hat man im späteren Leben vermutlich Probleme. Nun ja, kam drauf an, was man im späteren Leben sein wollte, aber fünf mal sitzen zu bleiben, wäre auf jeden Fall keine gute Idee.

" Wie meinst du das? Dass es deine Eltern nicht interessiert?", Hakte ich nach. Severus seufzte und sah zu Boden. " Nun ja.  Wie gesagt, mein Vater ist ein Muggel. Ihm ist das hier sowieso egal, ich schätze, er würde sich sogar freuen, wenn ich durchfliege. Und Mutter...Ist völlig fertig mit den Nerven. Jetzt schon. Ich weiß nicht, ob sie sich dadurch besser fühlen wird, aber ich will ihr später nicht zur Last fallen.", murmelte er.

Ehrlich gesagt, hätte ich mich gefreut, wenn es meinen Eltern egal wäre, was für Noten ich schreibe. Aber das lag vermutlich nur daran, dass ich dann den Leistungsdruck nicht dermaßen auf meinen Schultern hätte. Severus jedoch schien sich nicht sonderlich darüber zu freuen. Irgendwie tat er mir leid. Ständig zusehen zu müssen, wie die Eltern sich streiten- meine Eltern stritten sich mit Sirius. Selten auch mit mir, aber untereinander habe ich sie nie wirklich streiten gesehen.

Dazu kam bei Severus auch noch, dass sein Vater Zauberei hasste. Und nicht nur das, dadurch, dass er oft betrunken war, hatte er des Öfteren Wutanfälle, über die er selbst keine wirkliche Kontrolle mehr hatte. Und ich bezweifelte, dass das mit der Hand ein Einzelfall war. Außerdem war die Haut meines Gegenübers so blass, dass man so gut wie jeder Ader durchsehen konnte. Als hätte er nie die Sonne gesehen. Meine war zwar ebenfalls so, doch bei mir lag das eben in der Familie.

Einmal habe ich gehört, wie jemand herum erzählt hatte, Severus würde bei sich zu Hause manchmal im Keller eingesperrt werden und dass dies der Grund für die blasse Haut war. Doch ich wusste nicht ganz, ob ich dem Glauben schenken sollte. Erstens war es nur ein Gerücht und zweitens konnte ich ja schlecht fragen ' Hey! Severus! Wirst du zu Hause gelegentlich in den Keller gesperrt?'

" Regulus, bist du noch da?", Fragte Severus, der vermutlich meinen abwesenden Blick bemerkt hatte. " Ja. Sag mal, könntest du mir bitte einen Gefallen tun?", antwortete ich kleinlaut. Irgendwie kam ich mir dumm vor, ihn mal wieder zu fragen, ob er mir in  Zaubertränke weiterhelfen konnte, aber ich konnte einfach nicht anders. " Du brauchst Hilfe bei Zaubertränke?", Fragte er, als hätte er meine Gedanken gelesen. Das wird langsam leicht unheimlich. Aber gut. " Ähm... Ehrlich gesagt ja. Kommst du mit in die Bibliothek?"

AN: Soo, weiter geht's, ich bin grad irgendwie voll motiviert XD also, wie hat es euch so gefallen? Schreibt gerne eine Rückmeldung in die Kommis und joa😉😊 bis bald ❤

LG: Drawaine

Born to die || Regulus Black Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt