„Irgendetwas stimmt nicht." beharrte Lily und sah Remus flehend an. „Er war heute bei keiner einzigen Mahlzeit." Remus neigte nachdenklich den Kopf zur Seite und betrachtete sie stirnrunzelnd. „Vielleicht war er beim Frühstück und wir haben ihn in dem Getümmel bloß nicht bemerkt." versuchte er Lily zu beruhigen, aber diese schüttelte vehement den Kopf. „Oder er ist doch Nachhause gefahren." gab Remus zu bedenken und kratzte sich ratlos am Hinterkopf. „Definitiv ausgeschlossen." sagte Lily voller Überzeugung, weshalb Remus schließlich ergeben seufzte. „Na schön. Wie ist dein Plan? Einen Lehrer informieren?" fragte er und beobachtete Lily dabei, wie sie sich nachdenklich mit dem Finger gegen ihr Kinn tippte. „Regulus." rief sie aus. „Regulus ist doch diese Ferien auch hier, oder nicht?" aufgeregt sprang sie vom Sofa im Gemeinschaftsraum auf und zog sich ihren Umhang über, weil es in den Gängen des Schlosses am Abend ziemlich kalt werden konnte. Unaufgefordert stand auch Remus auf und folgte ihr kommentarlos nach unten in die große Halle, in der es gleich Abendessen geben würde. In den Winterferien waren die vier großen Haustische verschwunden und es stand nur ein kleinerer Tisch in der Mitte der Halle, damit die wenigen Schüler, die hier blieben zusammen essen konnten. Wie erhofft saß Regulus bereits am Tisch und starrte auf den leeren Teller vor sich. Lily ging geradewegs auf ihn zu und setzte sich neben ihn. „Alles in Ordnung mit dir?" fragte sie besorgt, als sie die Blässe in seinem Gesicht bemerkte. Überrascht blickte Regulus auf und zwang sich zu einem Lächeln. „Klar." antwortete er knapp und Lily warf Remus, der sich auf ihre andere Seite gesetzt hatte, einen kurzen Blick zu, bevor sie sich wieder an Regulus wandte. „Du weißt wenn was ist, dann kannst du immer..." – „Ja. Ich weiß." unterbrach er sie unwirsch. „Danke." fügte er etwas sanfter hinzu als er ihren bekümmerten Gesichtsausdruck sah. Lily nickte. „Sag mal Regulus, hast du Severus seit gestern gesehen?" fragte sie und Regulus überlegte kurz. „Nein." antwortete er und klang müde. „Wir machen uns Sorgen um ihn, weil er seit gestern spurlos verschwunden ist." erklärte sie und empfand das Gespräch mit Regulus plötzlich unendlich müßig. So wortkarg und begriffsstutzig kannte sie ihn nicht und es ärgerte sie in dieser Situation besonders. Remus räusperte sich leise. „Regulus, was Lily eigentlich fragen möchte ist, ob du vielleicht mal in seinem Schlafsaal nachsehen könntest ob es ihm gut geht." Lily lächelte ihm dankbar zu und sah erwartungsvoll zu Regulus, der die Schultern zuckte. „Okay." antwortete er schnaufend und Lily atmete erleichtert auf.
Severus blickte sich benommen um. Irgendwas hatte ihn geweckt, jedoch konnte er in dem dunklen Raum nicht ausmachen was es gewesen, oder woher es gekommen war. Ein dichter Nebel in seinem Kopf machte das Denken zu einer schier unmöglichen Aufgabe und er ließ sich resigniert wieder in seine Kissen fallen, hoffte dass der Schlaf ihn schnell wieder zu sich nehmen würde. Ein Geräusch hallte durch den Schlafsaal. Jemand klopfte an der Tür. Stöhnend zog Severus sich die Decke über den Kopf. „Snape!?" rief eine gedämpfte Stimme, die er ignorierte. Wieder dieses Klopfen, diesmal ungeduldiger und unnachgiebiger. „Ich komme jetzt rein, ich hoffe du hast etwas an." Sekunden später ging die Tür auf und er hörte Schritte über den Steinboden auf ihn zu kommen. Kurz vor seinem Bett blieb die Person stehen und im nächsten Moment lag er ohne den Schutz seiner Decke auf seinem Bett und blinzelte wütend gegen das grelle Licht, in dem er Regulus Black erkannte. Offenbar war dieser auch für die Laternen verantwortlich, die den Schlafsaal plötzlich hell erleuchteten. „Lass mich in Frieden Black." knurrte Severus wütend, was Regulus vollkommen unbeeindruckt ließ. „Was machst du hier Snape? Bist du übergeschnappt?" erwiderte Regulus unbarmherzig und Severus fragte sich, wann genau der jüngste Black Sprössling die Angst, oder zumindest das offensichtliche Unbehagen ihm gegenüber verloren hatte. „Verschwinde einfach." fauchte Severus, was Black bloß mit einer hochgezogenen Augenbraue quittierte. „Wo ist dein Problem?" fragte Regulus und musterte ihn mehr aus Neugierde, als aus Mitleid. Zumindest konnte er in Blacks Augen nichts erkennen, das auf Mitgefühl hindeutete. Widerwillig setzte Severus sich auf. Er fror. Seine Decke hatte Black einfach achtlos auf den Boden geworfen, aber Severus war zu stolz sie aufzuheben. „Seit wann machst du dir Sorgen um mich?" fragte Severus sarkastisch und Black lächelte schief. „Ich persönlich nicht so sehr. Aber Lily hat Angst, dass du hier in deinem Schlafsaal eingehst." Severus spürte einen Stich in seinem Herzen und ein leichtes Kribbeln in seiner Magengegend. Er wollte das es aufhörte. Er wollte seinen stumpfen Schmerz und die Lethargie zurück. Falsche Hoffnungen waren das letzte, das er jetzt gebrauchen konnte. „Warum sollte sie?" schnaubte Severus. „Das frage ich mich allerdings auch. Irgendetwas scheint sie an dir zu finden." bemerkte Regulus trocken und Severus verzog schmerzvoll das Gesicht. „Hat sie nicht genug mit ihrem Potter zu tun?" fragte er verächtlich und bemerkte zu seinem Erstaunen, wie Regulus Miene sich schlagartig verdüsterte. „Dir hat er doch nichts genommen." raunte Regulus aufgebracht und Severus starrte ihn an. „Bitte?" fragte Severus verwirrt. Regulus lachte freudlos und blickte verzweifelt zur Decke. „Bei Merlin, Snape. Was hast du für ein Problem mit Potter, dass du Grund hättest hier in deinem Schlafsaal zu verrotten?" fragte er gereizt und jetzt verspürte Severus Wut in sich auflodern. Was bildete sich dieser Black ein? Noch bevor er etwas sagen konnte sprach Regulus weiter. „Hat er dir deinen Bruder genommen? Und das Mädchen, das du liebst?" fragte er feindselig und Severus stutzte. „Du bist in Lily verliebt?" fragte er tonlos, während er versuchte das bedrohliche Rauschen in seinen Ohren zu ignorieren. „Lily?" fragte Regulus verständnislos. „Also gestern Abend nach dem Weihnachtsball hat er noch ziemlich heftig mit Sophie Gallagher in der Nische neben dem Treppenabgang rumgemacht. Diese miese kleine Ratte." presste Regulus hervor und setzte sich auf die Kante des Bettes, wo er mutlos in sich zusammen sackte. „Du hast sie gesehen?" murmelte Severus mit brüchiger Stimme, nicht sicher, ob er die Antwort hören wollte. Das warme Gefühl von Hoffnung strömte gegen seinen Willen durch seinen Körper und er war schlagartig hellwach. Angespannt wartete er auf Regulus Antwort, der ihn niedergeschlagen ansah und langsam nickte. Das genügte Severus nicht, er musste es hören. „Du hast gesehen, dass Potter mit Sophie in der Nische war? Es hätte auch Lily sein können." sagte Severus eindringlich und Regulus blickte ihn mit gequältem Gesichtsausdruck an, wobei eine leise Erkenntnis über sein Gesicht huschte. „Es war Sophie. Ich habe ihr Kleid erkannt. Deine Lily war noch nicht mal auf dem Ball." Erklärte Regulus, sprang plötzlich auf und ging zur Tür. Als er die Türklinke ergriff drehte er sich noch einmal zu Severus um, der wie versteinert auf dem Bett saß und versuchte das gerade Gehörte zu verarbeiten. „Du solltest dich bei Lily blicken lassen." sagte Regulus leise. „Allerdings solltest du dich vorher vielleicht duschen, und dem Raum hier würde ein kleiner Lüftungszauber auch nicht schaden." riet Black ihm, während er sich naserümpfend in dem Raum umsah und ihn dann ohne ein weiteres Wort verließ.
DU LIEST GERADE
Lily und Severus - Der Kampf zwischen Schatten und Licht
FanfictionDie Geschichte einer Liebe, die in einem Kampf zwischen Schatten und Licht ausgetragen wird. In einem stetigen Kampf zwischen den verschiedensten Gefühlen, Ängsten und Sorgen, müssen Lily und Severus Entscheidungen treffen, die ihr Leben für immer v...