Kapitel 41 - Die Hirschkuh

29 1 0
                                    

Lily und Remus betraten den fast leeren Gemeinschaftsraum. Viele der anderen Schüler hatten sich um diese Uhrzeit bereits in ihre Schlafsäle zurückgezogen und nur noch vereinzelt sah man den ein oder anderen Gryffindor mit einem Buch in einem der vielen Sessel, oder schreibend über einer Rolle Pergament gebeugt an einem der kleinen Eichentische sitzen. „Ich denke, dass ich direkt ins Bett gehen werde." Sagte Remus und drückte Lily zum Abschied freundschaftlich an sich. „Ich werde die Ruhe ausnutzen und noch etwas lesen." Sagte sie lächelnd und Remus nickte verständnisvoll, bevor er die Stufen zu den Schlafsälen hinauf stieg. Lily sah sich suchend um und entdeckte zu ihrer Freude einen gemütlichen Sessel im hinteren Teil des Raumes. Sie hatte es sich gerade bequem gemacht und eines ihrer Bücher aus ihrer Tasche gezogen, als jemand im Sessel neben ihr Platz nahm. Sie spürte, dass die Person sie ansah und schaute auf. Überrascht sah sie direkt in das Gesicht von James Potter, der sie abwartend musterte, als wisse er nicht, wie er sie ansprechen sollte. „James." Sagte sie erschrocken. „Wo kommst du so plötzlich her?" James grinste verschmitzt. „Vielleicht kann ich mich ja unsichtbar machen." Er zwinkerte ihr zu und sie sah ihn nachdenklich an. „Was möchtest du, James?" Fragte sie ruhig und sein Gesicht wurde wieder ernst. Er seufzte tief bevor er anfing sich zu erklären. „Lily. Ich glaube ich muss mich wieder einmal bei dir entschuldigen." Lily beobachtete jeden seiner Gesichtszüge und versuchte zu erkennen, ob er es diesmal ernst mit seinem Versprechen meinte. „Es war nicht in Ordnung, dass ich Snape schon wieder schikaniert habe und es tut mir wirklich Leid." Er sah sie mit erwartungsvollen Blick an, doch sie wusste nicht so Recht was sie auf seine Entschuldigung erwidern sollte. Es war nicht so, dass sie ihm nicht glaubte, denn sie war sich sogar ziemlich sicher, dass es ihm wirklich Leid tat. Allerdings vermutete sie, dass es ihm mehr Leid tat von ihr erwischt worden zu sein, als dass er wirklich Reue für seine Tat empfand. „Ich glaube, mit einer einfachen Entschuldigung ist es diesmal nicht getan." Sagte sie leise, aber mit fester Stimme und James sah sie mit zerknirschtem Gesichtsausdruck an. „Ich weiß." murmelte er. „Aber wie kann ich dir beweisen, dass es mir wirklich Leid tut?" Fragte er unsicher. „Es wäre schon mal ein Anfang, wenn du einfach die Dinge bleiben lassen würdest, für die du dich hinterher entschuldigen musst." Sagte sie tadelnd. „Hör endlich auf damit Severus oder irgendwelchen anderen Mitschülern diese dummen Streiche zu spielen." Fügte sie gereizt hinzu und James rutschte nervös in seinem Sessel hin und her. „Ich verspreche es dir, Lily." Lily lehnte sich zurück und rieb sich mit den Händen müde durch ihr Gesicht. „Es reicht wenn du es einfach beweist." Sagte sie ernst und James Miene hellte sich schlagartig auf und er strahlte sie erleichtert an. „Also, ist zwischen uns jetzt alles wieder gut?" Fragte er hoffnungsvoll und mit einem liebenswürdigen Lächeln auf dem Gesicht. Aber sie war entschlossen, sich diesmal nicht so einfach von ihm um den Finger wickeln zu lassen. Diesmal würde James Potter die Verantwortung für sein Handeln übernehmen müssen. „Nein." Sagte sie schlicht und James sah sie irritiert an. Sein Unverständnis war ihm deutlich ins Gesicht geschrieben. „Ich möchte, dass du dich bei ihm entschuldigst." Erklärte Lily ruhig und das Unverständnis wandelte sich zu einem puren Entsetzen, als er begriff, was ihre Worte bedeuteten. „Bei Schniefelus?" Fragte er bestürzt und Lily funkelte ihn wütend an. „Nein. Bei Severus." Sagte sie, nun etwas ungehaltener als zuvor. „Wenn dir an unserer Freundschaft etwas liegt, wirst du mit den Konsequenzen deiner Handlungen leben müssen. Ich möchte, dass du dich bei ihm entschuldigst." Sie erhob sich von dem Sessel, ihr Buch immer noch in ihrer rechten Hand und ging erhobenen Hauptes davon. James starrte ihr fassungslos nach, als sie den Gemeinschaftsraum mit großen Schritten durchquerte. Sie hatte bereits die erste Stufe nach oben betreten, als sie James Stimme hinter sich herrufen hörte. „In Ordnung." Sie blieb stehen und drehte sich langsam zu ihm herum. „In Ordnung." Wiederholte James in einem unwilligen Tonfall und sie sah ihm an, dass er sich die Worte mühsam abringen musste. „Ich tue es. Ich entschuldige mich bei ihm." Lily nickte langsam. „Schön." Bemerkte sie bloß und ließ James ohne ein weiteres Wort im Gemeinschaftsraum zurück.

Lily und Severus - Der Kampf zwischen Schatten und LichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt