Kapitel 25 - Geheime Pläne

28 3 0
                                    

An diesem Abend saß Severus im Gemeinschaftsraum der Slytherins und brütete über einem Blatt Pergament, auf dem er mehrere Ideen für neue Zauber notiert hatte. Er versuchte sich abzulenken, aber seine Gedanken schweiften immer wieder ab. Schließlich beschloss er für heute aufzuhören und in den Schlafsaal zu gehen um in Ruhe einige Okklumentik Übungen zu machen. Als er seine Sachen gerade zurück in seine Schultasche packte, erregte etwas auf der anderen Seite des Gemeinschaftsraumes seine Aufmerksamkeit. Regulus Black und Eskil Mulciber steckten die Köpfe zusammen und unterhielten sich angeregt. Er betrachtete sie misstrauisch und fragte sich, was die beiden miteinander zu tun hatten. Mulciber gab sich für gewöhnlich nicht mit jüngeren Slytherins ab. Irgendetwas sagte ihm, dass diese Zusammenkunft nichts Gutes bedeutete. Er versuchte angestrengt dem Gespräch zu lauschen, konnte aber aufgrund der Entfernung und der vielen anderen Stimmen im Raum nicht verstehen, worüber sich die beiden unterhielten. Während er noch darüber nachdachte, wie er näher an sie herankommen könnte ohne Aufmerksamkeit zu erregen, standen die beiden plötzlich auf und schlugen jeweils eine andere Richtung ein. Er überlegte kurz ob er Mulciber folgen sollte, entschied sich dann aber für Black, der gerade auf den Ausgang zusteuerte. Schließlich sollte er Black sowieso im Auge behalten. Snape wartete einen Moment bevor er ihm folgte.

Regulus Black ging durch die Gänge bei den Kerkern und dann die Treppe hinauf in die große Halle. Er durchquerte diese, lief auf die Marmortreppe zu und ging hinauf in den ersten Stock. Snape bewegte sich lautlos im Schatten der Rüstungen und Statuen um nicht von ihm entdeckt zu werden. So wie es aussah schien Black in die Bücherei gehen zu wollen. Snape blieb stehen und wartete wieder einen Moment nachdem Black durch die Tür in die Bibliothek verschwunden war, bevor er selbst hineinging. Er trat leise ein, schaute sich vorsichtig um und trat zu einem der Regale in der Nähe der Tür. Er tat als würde er nach einem Buch suchen, behielt dabei aber die ganze Zeit Black im Auge, der ebenfalls die Regalreihe nach etwas abzusuchen schien. Snape stutzte als ihm nach einer Weile die er Black beobachtete hatte etwas klar wurde. Black suchte nicht das Regal ab, er hielt ebenfalls Ausschau nach etwas. Snape folgte seinem Blick. Er schien die verbotene Abteilung und Madame Pince, die Bibliothekarin zu beobachten. Was hatte Black vor? Versuchte er in die verbotene Abteilung zu gelangen? Und wenn ja, warum? In diesem Moment schaute Regulus genau zu ihm herüber und sie sahen sich direkt in die Augen. Snape wandte den Blick ab, zog wahllos ein Buch aus dem Regal und ging zur Bibliothekarin, als sei er nur hier um sich ein Buch auszuleihen. Black schaute ihm misstrauisch nach, verschwand aber schnell und ohne ein Wort aus der Bücherei. Snape schaute ungeduldig zu wie Madame Pince seine Daten und die des Buches in ihre Liste eintrug. Wieso konnte diese Frau sich nicht ein bisschen beeilen? Madame Pince gab Snape das Buch wieder und er steckte es in seine Tasche, ohne es weiter zu beachten. Eilig verließ er ebenfalls die Bibliothek. Von Black war erwartungsgemäß nichts mehr zu sehen und Snape beschloss zurück in den Gemeinschaftsraum der Slytherins zu gehen, vermutlich ist war er dorthin zurück gekehrt. Aber auch hier konnte er Black nicht entdecken und Ärger stieg in ihm hoch. Es war zwecklos ihn im Schloss zu suchen, er konnte in der Zwischenzeit überall sein. Er entschied die Suche aufzugeben und ging in den Schlafsaal der Sechstklässler. Mulciber und Avery lagen auf ihren Betten, beide die Arme hinter den Köpfen verschränkt und unterhielten sich. Als Snape hereinkam unterbrachen sie ihr Gespräch und grinsten ihn an. „Snape, du warst vorhin so plötzlich verschwunden." Bemerkte Avery und musterte ihn neugierig. „Kleines Date mit deinem Schlammblut?" Fragte Mulciber mit einem höhnischen Grinsen. Snape unterdrückte seine Wut. „Ich war in der Bibliothek." Antwortete er nur knapp. Avery und Mulciber lachten, aber Snape hatte bemerkt, dass bei seinen Worten ein dunkler Schatten über Mulcibers Gesicht gehuscht war. „Ach ja?" Fragte Mulciber jetzt unschuldig. „Was für ein Buch hast du dir ausgeliehen?" Mulciber interessierte sich nicht für Bücher, und Snape wusste in diesem Moment mit Sicherheit, dass er etwas zu verbergen hatte. Und er schien nicht zu wollen, dass Snape es heraus fand. Snape zog die Augenbrauen hoch. „Wollen wir uns jetzt über meine Buchvorlieben oder meine Schulaufgaben unterhalten, Mulciber?" Fragte Snape mit einem spöttischen Grinsen. Auch Mulciber grinste, aber als sich ihre Blicke trafen funkelten seine Augen Snape drohend an. Snape erwiderte seinen Blick ungerührt. Avery schien nichts von der Spannung zwischen Snape und Mulciber zu bemerken und lachte über Snapes Scherz. An diesem Abend sprachen sie nicht mehr über das Thema, aber er dachte in dieser Nacht noch lange über Regulus Black und Eskil Mulcibers merkwürdiges Verhalten nach. Er würde schon noch herausfinden was Mulciber im Schilde führte. 

Lily und Severus - Der Kampf zwischen Schatten und LichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt