Borussin Undercover

986 25 7
                                    

"Ey ihr gelben Männchen!" Boateng saß auf dem Rasen. Stützte sich auf seinen Händen ab und beobachtete jeden unserer Schritte.

Sunny überrollte die Augen. "Was willst du schon wieder, Boa?"

Ich weiß nicht, ob das zwischen denen eine Hassfreundschaft, oder etwas Anderes war.

Ich wusste aber, das es mindestens genau so mysteriös war, wie Mats.

Das Verhältnis zu Sunnys ehemaligen Kollegen müsste ich noch einmal erkunden. Da würde ich auch noch einmal undercover Recherche betreiben.

Da war ich mir sicher.

"Wo bleiben denn eure blauen Freunde?" Joshua wackelte provokant mit den Augenbrauen auf und ab.

Total lustig waren die Bayer, echt!

Ich sah Mats durch die Tür schreiten. Lächelte. Dachte, dass er sich zu uns gesellen würde.

Falsch gedacht.

Er würdigte uns keines Blickes. Ging strikt aufs Tor zu und kletterte hinauf. Ließ die Füße baumeln. Starrte den Boden an.

"Das hat er von mir!" Manu schlug sich stolz auf die Brust.

Idiot.

"Merkt ihr denn nicht, dass es ihm nicht gut geht?" Ich überrollte die Augen.

Da war ich mal jetzt gespannt.

Joshua zuckte mit den Schultern. "Jeder hat Probleme." Setzte sich auf den Boden und sah in die Runde.

"Der kommt schon klar..." fügte dann Boateng hinzu. Zuckte ebenfalls mit den Schultern.

"Er war einer von euch..." enttäuscht schüttelte ich den Kopf. Was war nur los mit denen? Das sollte ein Team sein und hatte vor zwei Jahren die WM gewonnen?

"Er ist Dortmunder Kapitän."

"Was hat das damit zutun?!"

"Er hat uns hintergangen."

"Er ist verdammt nochmal trotzdem bei der Natio euer Kollege!"

Ich konnte es nicht fassen. Meine Undercover Arbeit ließ ich fallen. Wieso waren Fußballer nur so kompliziert?

Und viel Schlimmer, wieso verteidigte ich ihn schon wieder?

"So wird das nie was... mit dem nächsten Titel..." enttäuscht und eventuell auch etwas verzweifelt verließ ich die Gruppe und ging auf das Tor zu, worauf Mats sich gesetzt hatte.

"Es ist Alles so Scheiße kompliziert." Mats starrte weiter auf den Boden. Spielte mit seinen Füßen und schaute dann bedrückt und eventuell auch leicht verzweifelt nach oben.

Fragend schaute ich ihn an. Was meinte er damit? Wieso war er schon wieder so mysteriös?

"Den Wechsel haben sie mir nie verziehen..." er seufzte. Schaute auf die Truppe.

Ich nickte verständnisvoll. Ja, Vereinsliebe ist etwas ganz besonderes. Noch heute verstand ich es nicht, wenn wichtige Standartspieler, die einen Platz in der Startelf hatten und oft gesetzt werden, ihren "geliebten" Verein verließen und zum Rivalen wechselten.

So oft hatte ich das schon durchlebt und nie verstanden. Auch Nina hatte dies durchgemacht. Auch ihren Wechsel hatte ich nie verstanden.

Auch Mario wurde es nie verziehen. Manchmal dachte ich daran, wie es wäre, wenn er das Tor in der 113' Minute nicht geschossen hätte. Wäre dann sein Leben nicht um einiges einfacher?

Vor allem weil er es auf Bayern schoss.

Ich seufzte. "Ich stehe hinter dir."

Mats nickte. "Ich weiß." Sagte er monoton. Lächelte mich an.

Ich wusste nicht, ob ich diesen Satz bereute,oder nicht. Wieder hatte ich ihn unterstützt.

War wieder nett zu ihm.

"Wieso redest du dann nicht mit mir? Was ist so schlimm?" Fragte ich kleinlaut. Schaute auf den Boden.

"Leo, es..."

"Ich bin hier als Freundin, Mats. Nicht als Vereinskollegin, oder wegen Geld, oder -"

Er seufzte. Nickte dann einsehend. "Es läuft nicht so gut mit Cathy." Er atmete laut aus. Pustete sich eine Strähne aus der Stirn.

Mit großen Augen sah ich ihn an. "Sie bedeutet dir doch so viel?" Sicher klang ich traurig. Eifersüchtig. Verletzt, enttäuscht. Aber das war ich auch. Er sagte es einfach knallhart.

Er schüttelte leicht den Kopf. "Ich glaube, es gibt wen Anders." Dann schaute er traurig zu mir rüber.

"Bei ihr?" Fragte ich unsicher. Lächelte ihn leicht verletzt an.

"Bei mir..."

Fragend schaute ich zu ihm rüber. Unsere Augen trafen sich. Seine Augen funkelten nur so. In meinem Körper ging alles drunter und drüber.

"Ich bin mir jetzt sicher..." Er wandte seinen Blick ab. Starrte auf den Boden.

Dann sprang er runter. Und fügte noch ein: "Du bist die richtige Person am falschen Zeitpunkt, Leo..." hinzu.

•••

FREUNDE! Ich freue mich, euch verkünden zu können, dass ich es endlich auf die Reihe bekommen habe, meine Parallelstory Foot on the Ball zu veröffentlichen!

Wie gesagt ist das eine Parallele Geschichte und zeigt euch am Ende, weshalb Mats so ist, wie er ist. Und damit Endet dann diese Geschichte. Sie knüpft direkt an dieses Geschehen an.

Zu meiner Hauptgeschichte wird es auch einen 2. Teil geben. Dazu aber mehr am Ende.

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt