Fußballer

1K 26 8
                                    

Fußballer. Fußballer waren Millionäre. Verdienten höllisch Kohle. Waren nett und zuvorkommend und hilfsbereit und sportlich und cool und berühmt und...

"Fußballer sind solche Idioten!" Mario warf sich neben mich auf's Bett. Verschränkte die Arme vor der Brust und schob die Unterlippe vor.

"Was?" Fragte ich, hatte ihm gar nicht richtig zugehört. Musterte ihn skeptisch.

"Jule ist ein verdammtes Arschloch." Sagte er monoton.

"Draxler ist auch ein Schlumpf..." Marco zuckte mit den Schultern. Setzte sich im Schneidersitz auf sein Bett und beobachtete Mario.

"Ey?!" Julian stand auf und funkelte Marco böse an. Ich schmunzelte.

"Ich meine nicht Schlumpf-Jule." Mario klang monoton und genervt.

"Borussen-Jule?" Fragte ich schockiert. Musterte Mario und kratzte mir verlegen am Hinterkopf.

"Ja."

"Wieso?" Marco sprang auf und stellte sich nun ans Hochbett, um Mario besser ansehen zu können, denn er war sich sicher, dass eine Verwechslung vorliegen muss, denn er wusste, dass Julian Weigl ein echt cooler Typ war.

So erklärte ich mir jedenfalls sein Aufspringen.

"Er hasst mich. Alle hassen mich."

"First, ich hasse dich nicht und Marco sicher auch nicht, second, wieso denkst du So etwas?" Ich zog die Augenbrauen zusammen. Lehnte mich gegen die Wand und wartete gespannt auf seine Reaktion.

In seinem Kopf brutzelte es. Er dachte nach. Worüber?

Er zuckte mit den Schultern. "Seit meinem Wechsel redet er nicht mehr mit mir."

"Er ist enttäuscht."

"Zurecht."

"Aber, ich bin doch wieder zurück?" Mario seufzte. Schien sichtlich verzweifelt.

"Sprich mit ihm."

"Super Marco, ist ja nicht so, dass ich gerade gesagt habe, dass Julian nicht mit mir redet." Und mit diesen Worten sprang er auf und verließ das Zimmer.

Marco drehte sich zu mir. Sah ich fragend an. "Was zum...?"

Ich zuckte mit den Schultern. Fußballer waren so kompliziert...

"Ich hasse Fußballer!" Jonas kam ins Zimmer gestapft und war die Tür hinter sich ins Schloss. Schmiss sich auf's Bett und beobachtete uns.

"Und was ist jetzt dein Problem?" Julian seufzte.

Marco und ich warfen uns nur gegenseitig verwirrte Blicke zu. Ich pustete mir entnervt meine Strähne aus dem Gesicht und sah Jonas fragend an.

"Du bist selbst ein Fußballer." Sagte ich dann monoton, nachdem er nicht antwortete, denn ich hoffte, dass er nun mit einer Aussage rausrückte. Doch dem war nicht so.

"Was ihr Alle gegen Fußballer habt. Ich bin gern Einer." Marco ließ sich schulterzuckend nach hinten in sein Kissen fallen.

"Klappe Borusse."

"Sagte der Schlumpf."

"Könnt ihr euch bitte einmal nicht bekriegen?!" Hector seufzte. "Genau das ist an euch anstrengend."

"Wenn er anfängt..."

"Du hast doch-"

"Seid bitte einmal ruhig!" Nun war ich es, die ihren Senf dazu gab.

"Ja, ist doch so." Schmollend verschränkte der Blonde seine Arme vor der Brust.

Ich stieg aus dem Bett und stellte mich in die Mitte des Zimmers. "Wo ist eigentlich der Teufel unserer Truppe?" Fragend sah ich durch die Runde.

Marco stöhnte. "Ist doch egal."

"Ist nicht egal!" Böse funkelte ich ihn an. Er sollte endlich mal erwachsen werden. Das hier ist seine Leidenschaft, sein Leben, sein Job und er tut so, als wäre ihm Alles egal.

Er zuckte mit den Schultern. Seufzte. Richtete sich auf und lehnte sich gegen die Wand, um mich beobachten zu können.

Fußballer waren definitiv komisch. So mysteriös und verschlossen. So unbeholfen und kindisch.

Wie Teenager, die jeden Tag auf dem Bolzplatz abhingen. Ihr Leben lebten und einfach Spaß hatten. Alle Sorgen vergaßen. Sich nicht um die Schule kümmern mussten.

Deren Leben einfach perfekt war. Doch so was gab es nicht. Das perfekte Leben.

Wer hatte schon ein perfektes Leben?

Also ich nicht. Mats bestimmt auch nicht und Josh nicht und Mario nicht und Draxler nicht und Marco bestimmt auch nicht.

Jogi sicher auch nicht, er hatte jedenfalls die Aufgabe diese Jungs zu erziehen.

Dann knallte die Tür auf. Joshua stapfte hindurch und warf sie ins Schloss. Wieder knallte es.

Dann warf er sich auf sein Bett. Seufzte.

Fragend sahen wir ihn an. Er zuckte nur mit den Schultern. "Fuß-"

Ich unterbrach ihn. "Sag nichts. Fußballer sind Idioten? Arschlöcher?"

"...Penner."

•••

Ok, Freunde! Ich wiederhole meine Frage einfach noch einmal. Ich habe ja, aus dem Grund, dass Marco in meiner Story nicht fehlen konnte, anfangs jedenfalls nicht, ja gesagt, dass ich ihn mit zur EM nehme.

Sind halt jetzt 24 Spieler und etwas unrealistisch. Egal? Oder soll ich ihn noch vom Teufel holen lassen?

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt