"Ok Männer! Ich will vollkommene Konzentration heute! Das ist ein wichtiges Spiel. Wir spielen gegen den Favoriten, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen! Wir machen uns heute zum Favoriten. Wir werden hier und heute einen weiteren Schritt Richtung Titel vornehmen!"
Der Bundestrainer setzte kurz aus, sah uns alle an. Dann lächelte er und ging Richtung Tür und ehe er den Raum verließ, drehte er sich nichteinmal zu uns um. "Ich bin stolz auf euch. Auf jeden von euch!"
Und anstatt, dass irgendjemand ein Kommentar gab. Irgendetwas dieser Rede ins Lächerliche zieht, nein stattdessen schwiegen alle. Waren die Männer tatsächlich erwachsen geworden?
"Fuck, Leute..." Marco sah uns alle an. "Lasst uns das jetzt nicht verkacken." Wieder stoppte er, um uns anzusehen. "Lasst uns für ihn gewinnen!" Und damit gingen auch die Profis aus der Kabine.
"Leo..." grummelte Mats hinter mir. Er legte seinem Kopf schief, lächelte einmal süß und nickte dann vorsichtig. "Ich schieße für dich ein Tor."
Und ohne auf eine Antwort zu warten, verschwand er aus dem Raum und ließ mich allein. Ich seufzte einmal laut und machte mich dann auf den Weg in meinen Raum.
Die ersten Minuten verliefen wie immer. Ich begrüßte die Leute, erklärte die Aufstellungen und kommentierte den Einlauf.
Aber schon in der zweiten Minute waren die Franzosen um einiges überlegener. Payet erhielt den Ball und sprintete auf das Deutsche Tor zu.
"Da wurde es kurz mal brenzlig für unsere Freunde. Payet flankt den Ball von links ins Zentrum. Can blockt die Kugel ab. Mit der Hand! -Aber die ist angelegt. Es gibt Ecke. Richtige Entscheidung, Leute..."
Mein Herz pochte. Innerlich war ich am ausrasten. Ich konnte gar nicht richtig still sitzen.
"Aber auch in der elften Minute bekommen unsere Jungs den Ball nicht aus dem Strafraum! Da hilft auch nicht das zurückpassen auf den Torwart, Emre! Wir brauchen ein Team! Wo ist Verdammt nochmal die Mannschaft, die wir heute sehen wollten und dir wir seit Wochen begleiten?" Ich wurde lauter, schob es auf die Aufregung.
Aber ja, wo war sie? Die Mannschaft, die uns versprochen wurde? Wo waren die versprochenen Tore? Wo war das Team, welches ich seit Wochen begleite?
"Zwei Minuten Nachspielzeit!" Das ganze Spiel lang war es das Selbe. Aufs Deutsche Tor, aufs Deutsche Tor und die Deutschen selbst blieben Chancenlos. "Schweinsteiger geht allein! Hand!" Ich sprang entsetzt auf. Der Kapitän traf den Ball mit der Hand.
"Handelfmeter. Der geht rein." Ich seufzte. Monoton sagte ich dann ins Mikrophon: "und vorbei. Eins zu Null für Frankreich." Ich war enttäuscht und traurig.
Die Franzosen waren klar überlegen und hatten Chancen über Chancen, während unsere Jungs sich nur darum stritten, wer den Ball spielen durfte. So sah es jedenfalls aus.
Frustriert nahm ich meine Jacke, es hatte geregnet, und ging runter in die Kabinen, im Tunnel traf ich auf Marco, welcher nass geschwitzt war. Er hatte ein rotes Gesicht von der Anstrengung.
Er legte mir einen Arm über die Schulter und lächelte leicht. "Noch ist doch nichts entschieden." Dann sah er mich an. "Wo sind meine Schuhe?" Fragte er dann um einiges Aufgebrachter.
"Hab Ich am Sitz..." Ich zuckte frustriert mit den Schultern und egal wie sehr ich mich zwang, ich schaffte es nicht zu lächeln. Dann fügte ich hinzu: "nimm' deinen verschwitzten Arm von mir!"
Leise lachte der Blonde auf, nahm den Arm von meiner Schulter und ging Richtung Kabine.
Dort angekommen, setzte ich mich auf einen freien Platz, starrte den Bundestrainer an und seufzte laut.
"Jungs? Wir schaffen das! Noch ist nichts entschieden, okay? Wir sind eine starke Mannschaft! Ein starkes Team! Wir müssen kämpfen, kämpfen bis es vorbei ist! Wir schaffen das, ich glaub ganz fest an euch!"
Er sah sich einmal um, schaute auf seine Armbanduhr und klatschte in die Hände. "Und jetzt geht da raus und belohnt euch! Macht nicht nur mich, sondern auch Deutschland stolz!
Kämpft, bis es vorbei ist!"
DU LIEST GERADE
"Ich kommentiere nur."
Fanfiction|》TRAILER《| !Spoileralarm! "Mats! Bitte warte doch!" Ich rannte. Erreichte gerade noch seinen starken Arm. Der Dunkelhaarige drehte sich ruckartig um. "Was zum?!" Er stoppte. Schüttelte enttäuscht den Kopf. Sah auf den Boden. Fuck, Fuck, Fuck! Was...