das perfekte Quadrat

738 22 9
                                    

"Ehm ... und was genau tun wir hier?" Skeptisch blickte sich Khedira in der großen Turnhalle um, hielt sich an Gomez fest, um sich seine Schuhe ausziehen zu können.

Die zwei Italiener lehnten sich gegen die Wand und betrachteten das Vorgehen der hübschen blonden Frau, die sich gerade vor uns positionierte und ein langes Seil in der Hand hielt.

"Männer, das ist Anna, Anna ist Verhaltenstherapeutin und sie macht heute mit uns ein Teambildenes Spiel." Erklärte Joachim Löw begeistert und klatschte sich in die Hände.

Hector, der Kölner, der neben mir stand, überrollte nur genervt die Augen und stöhnte laut auf.

"Ist doch lustig!" Lachte ich euphorisch und stieß ihn mit dem Ellenbogen in die Seite.

"Keine Freunde, Borussin. Keine Freunde."

"Stimmt... Ich vergaß, sorry." Flüsterte ich dann und lauschte wieder gespannt. Denn 'Anna' war gerade Hals über Kopf damit beschäftigt, ihre wundervolle Übung zu erklären.

"Nun gut, stellen sie sich bitte in einem Kreis auf und halten das Seil fest."

Wir taten wie uns befolen und stellten uns in einem Kreis auf. Ich machte auch mit, sollte es nämlich laut Bundestrainer, denn ich hatte selbst Probleme mit einigen der Spieler.

"Ich bitte Sie nun, das Seil auf den Boden zu legen, sich die Augen zu verbinden und sich ein paar Schritte vom Kreis zu entfernen."

"Also bitte, das ist doch lächerlich..." Emre Can seufzte, stand demnach neben mir und lief einige Schritte zurück, dachte ich zumindest, denn ich sah nichts mehr.

Wegen der Augenbinden natürlich.

"Gut, nun möchte ich, dass Sie alle wieder zurückzukommen und versuchen, mit dem Seil ein Viereck zu formen, ohne sich dabei die Augenbinde abzunehmen. Viel Spaß!"

"Na klar! Weil das auch funktioniert!" Der Stimme nach, würde ich sagen, die gehörte zu Manuel.

Aber er hatte Recht. Wie sollte das funktionieren? Alle redeten durcheinander und alles war einfach nur noch ein Chaos.

"Jungs, seid kurz ruhig..."

Ich versuchte es erst einmal mit einem ruhigeren Ton, als das jedoch nicht funktionierte, da die Hektik unter den Männern so enorm war, dass ich meine eigenen Stimmbänder nicht mehr hörte, wurde ich lauter.

"Jungs! So klappt das niemals!"

"Die haben 'ne Verhaltenstherapeutin gebucht... Alter, als würden wir uns gegenseitig abschlachten..." empört japste Müller auf und fuchtelte mit seinen Händen in der Luft umher.

"Einem Schlachtfeld kommt unserer Spielweise auch schon ziemlich nahe und jetzt lass die Kleine ausreden." Toni fasste Thomas freundschaftlich auf die Schulter (Der Typ verstand sich auch wirklich mit jedem) und lächelte den Bayer an.

Dankend nickte ich zu Toni, welcher sich nun wieder seine Augenbinde umband. Ich tat es ihm gleich und schon trat ich ins Blindenreich ein.

"Jungs, wir brauchen jemanden, der uns führt, der dem Überblick hat ..." fing ich an versuchte irgendwie auszudrücken, was in meinem Kopf abging.

"Falls du es nicht bemerkt hast, Bienchen. Wir haben eine Augenbinde um. Hier hat keiner mehr den Überblick."

"2:0 Teufel." Sagte daraufhin Özil monoton und schlich sich an mir vorbei, so hörte es sich jedenfalls an.

Ich überrollte meine Augen. "Ok, haben alle das Seil? Ich würde nämlich das Kommando an Bastian weitergeben. Er ist schließlich der Kapitän." Bestimmte ich entschlossen und wartete auf eine Antwort, was etwas dauerte, denn ich denke, die Spieler hatten zuerst genickt, ehe sie verstanden hatten, dass wir Alle nichts sehen konnten.

Also vernahm ich kurze Zeit später ein einfaches 'Ja' von jedem der Spieler. Ich musste tatsächlich lächeln.

War das gerade der erste Weg zur Besserung und war das gerade tatsächlich die erste Einsicht der Jungs?

Ich war fast zu Tränen berührt. Es war echt irgendwie erleichternd, dass sie Jungs etwas einsahen und einverstanden waren, mit einander zu agieren, zu kooperieren und vor allem zu kommunizieren.

Ich denke, es war tatsächlich der erste Schritt zur Besserung und das ließ mich breit Grinsen und ehrlich gesagt, war ich glücklich, dass mich niemand sehen konnte, denn ich war gern die schlechtgelaunte dunkelhaarige Begleiterin der Nationalmannschaft.

Dann begann Basti zu sprechen. "Ok, Freunde. Lasst uns das perfekte Quadrat bilden!"

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt