Außenrist

555 20 6
                                    

"Außenrist."

"Innenrist..."

"Nein, man! Außenrist."

"Innenrist!"

"Vollspann!" Und dann war es ruhig. Totenstille herrschte im Zimmer und ich öffnete langsam meine Augen. Marco stand fix und fertig in der Mitte des Raumes und hielt Julian Draxler und Joshua Kimmich auseinander.

"Eins, null Borusse." Jonas saß ebenfalls noch im Bett und hatte die ganzen Szenen bewundert. Ja, ich war definitiv Team Außenrist.

"Was steht eigentlich auf diesem Plan?" Marco kratzte sich verlegen am Hinterkopf, gähnte einmal und öffnete ruckartig die Tür.

Vor der Tür, als hätte man es so angeordnet, standen Lukas und Basti. Bastian hielt einen schwarzen Edding in der Hand und grinste breit. Er hielt den Stift auf der Höhe des Stundenplans und als Marco den Stift bemerkte, war es praktisch schon zu spät.

Der ehemalige Bayer lächelte hämmisch und drückte dem Blonden seinen Edding ins Gesicht.

"Basti du Arschloch!" Meckerte der Stürmer lachend und drückte seinen Kapitän von sich weg. Dann begann er wieder zu lachen und boxte dem Mittelfeldspieler leicht auf die Schulter.

Scheinbar hatte der Blonde wieder super Laune und bei seinem Anblick wusste ich nicht, wie ich sein Verhalten deuten sollte. Gestern Abend war er der am Boden zerstörteste Mensch der Welt. Heute war er wieder super glücklich.

Er erinnerte mich irgendwie an den Außenristspieler von neben an. Mats Hummels. Mit ihm hatte ich bis auf gestern Abend lange nicht gesprochen. Was komisch war, denn eigentlich hatten wir immer etwas zu besprechen. Wir lebten uns langsam, aber sicher, auseinander.

"Euch ist bewusst, dass es für eure Zimmerordnung Punkte gibt?" Argwöhnisch musterte Lukas uns und stellte sich in Mitten unseres Zimmers. Er betrachtete die Schränke, welche nicht im Ansatz ordentlich waren. Dann sah er auf den Boden. Überall war alles voller Schuhe und Socken, oder T-Shirts und Pullis.

Ja, wir waren mit Abstand das unordentlichste Zimmer. Obwohl ich nichtmal dazu bei trug. Meine Sachen waren alle feinsäuberlich in meinem Koffer geräumt.

"Basti!" Joshua ging zum Kapitän und sah diesen scharf an. Dann legte er ihm eine Hand über die Schulter und sah dem Mittelfeldspieler tief in die Augen.

"Was willst du?"

"Außenrist oder Innenrist?" Fragte der Jüngere ernst und hielt den skeptischen Blicken des Kapitäns stand.

"Geht das wieder los..." Diesmal war es Jonas, der laut seufzte und genervt mit den Augen rollte. Aber ja, ich verstand ihn. Wie waren die Jungs auf dieses Thema gekommen und wieso nahmen sie es so ernst?

"Außenrist natürlich." Lukas zuckte mit den Schultern und betrachtete den Plan, schrieb eine lächerliche Vier in die Zeile für Sauberheit und ging schon wieder zum nächsten Zimmer.

"Du warst nicht gemeint, Stürmer..." knurrte Joshua und sah den ehemaligen Kölner streng an.

"Innenrist..." Basti lachte leise auf und schüttelte argwöhnisch seinen Kopf. Schließlich ging er auch zum nächsten Zimmer.

Auch ich machte mich daran, das Zimmer zu verlassen, schließlich musste ich jetzt noch mit Mats reden. Auch mit Mario wollte ich noch einmal reden, denn das gruseligste an der ganzen Geschichte war, dass wir uns nichtmal gestritten haben und wir jetzt schon ziemlich lang nicht miteinander gesprochen haben.

Aber zuerst wollte ich dem dunkelhaarigen Verteidiger meine Aufmerksamkeit widmen.

Am Zimmer des Verteidigers angekommen, öffnete ich die Tür ruckartig und blickte Mats direkt in die Augen. "Außenrist!" Rief ich belustigt und zog ihn aus seinem Zimmer.

Er seufzte und sah mich entnervt an. "Gehörst du auch zu denen?" Argwöhnisch musterte er mich und schüttelte dann, wieder seufzend, den Kopf.

"Nein, aber ich habe dann mal deinen Instagramnamen verstanden." Leise lachte ich auf. Kann ja keiner ahnen, dass er sich nach seiner Passspielweise benennt. Aber ja, es hat ziemlich lang gedauert, eh ich es verstanden habe.

"Was willst du?" Skeptisch sah der Dunkelhaarige zu mir runter, lächelte leicht, sobald ich ihn ansah und lief Schnur stracks weiter.

"Ich will mit dir reden!" Sagte ich entschlossen und zog ihn auf das Tor. (Naja, ich kletterte voran und er hinterher, aber raufziehen klang spannender.) Jedenfalls saßen wir nun schließlich an unserem Lieblingsort und betrachteten diesmal den Sonnenaufgang.

Mats seufzte und sah mich streng an. "Wollen wir das nicht verschieben?"

"Da kommt sie wieder! Deine Depriphase!" Ich seufzte und sah den Verteidiger scharf an.

"Nein, man! Wir verpassen das Frühstück..."

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt