Auftaktspiel

894 25 2
                                    

"Also gut, Männer! Wir sind Deutsche, wir Alle. Wir vertreten hier heute unsere Nation, unsere Heimat. Also bitte und das sage ich nicht, weil ich euch nicht vertraue, sondern, weil ich stolz auf euch bin, auf jeden von euch, also bitte, ballert auf die Kiste was das Zeug hält und bringt den Auftaktsieg mit Heim!"

"Amen."

"Mir kamen fast die Tränen, Trainer." Sagte Khedira und wischte sich eine imaginäre Träne aus dem Gesicht.

"Sie halten so wundervolle Reden ..." erklärte Basti und tat so, als wäre er ebenfalls den Tränen nah.

"Männer, seid bitte einmal erwachsen! Und jetzt, holt uns den Sieg!" Mit diesen Worten machte sich Jogi auf zur Trainerschaft und ich ging hoch in meine Kabine.

°°°

"Ey Jo, Fußballfreunde und willkommen zu unserem Auftaktspiel!" Ich musste breit grinsen, hatte diesen Satz sichtlich vermisst.

"Wie ich gehört habe, wollen die Jungs unbedingt das Spiel hier und heute gewinnen, also bin ich gespannt!" Wieder musste ich grinsen, als die Jungs aufliefen und der Schiri eine Münze wurf.

"Unsere Nation hat Anstoß! Also Alle bitte einmal für Phillips Entscheidung applaudieren..."

Ich wartete einige Sekunden. "Dankeschön." Ja, ich denke, es war tatsächlich meine Art ein Spiel zu kommentieren.

"Also, wer ist auch so aufgeregt, wie ich?" Ich musste leise auflachen. Ja, ich war wirklich aufgeregt.

"Also, der Anstoß ist... jetzt!"

°°°

"Tja Leute, was soll ich sagen? Ich wusste ja, dass die Jungs kein richtig eingespieltes Team sind und, dass sie noch mehr zusammen wachsen müssen und mit einander besser kommunizieren müssen, aber, dass es so katastrophal wird, hätte ich echt nicht gedacht. Tut mir echt leid, für das schlechte Teamspiel." Ich seufzte, tja, ich müsste echt mit ihnen reden. Im geheimen versteht sich, aber ein solch schlechtes Auftaktspiel hinzulegen, tat mir im Herzen weh.

Ich war ja da irgendwie selbst drin, wie auch immer ich hier rein gerutscht war. Wie auch immer es passieren konnte, dass meine Welt so Kopf stand. Wie auch immer der Blonde und der OberMacho, es war mein neuer Lieblingsspitzname für Mats, mir so meinen Kopf verdrehen konnten.

Und dann war da noch Mario, der kleine Kerl, der immer für mich da war, immer ein Lächeln für mich parat hatte, obwohl sein Leben alles andere, als 'Cool' oder 'perfekt' war.

Und es gab dann noch die Schlümpfe, die mich tierisch nervten und die Teufel, die einfach den Weltrekord in Arrogant sein, gewinnen wollten, oder so.

Und die Spanier, die einfach super nett waren. Aber, traue niemals, wirklich niemals einem netten Menschen! Es gibt keine netten Menschen, nur Egoistische und Menschen, die fast vor Eitelkeit starben.

Wer war schon nett, oder Hilfsbereit, oder zuvorkommend? So etwas gab's in dieser verkorksten Welt nicht mehr.

Und ich? Ich war gerade wegs in ein Gefühlschaos geworfen worden.

"Hier meine Kritik an euch, denn ich weiß, dass ihr euch gern meine Kommentation anhört, Männer!..."

°°°

"Kroos auf Götze, Götze auf Marco -"

Autsch, hatte ich gerade Marco gesagt? Wie unprofessionell und dumm. Verdammt. Egal, einfach überspielen, mit einem Torruf, denn die Jungs schossen gerade ein-

"TOOOOR! 1:0 nach der ersten Halbzeit mit zwei Minuten Verlängerung! Endlich, was ein Kampf. Füllt eure Chipsschalen auf, Leute! Deutschland is back in business!" Ich lachte.

"Bis zum nächsten Anstoß!"

Und damit machte ich das Mikrophone aus und machte mich auf den Weg in die Kabine, zu den Jungs.

°°°

"Keine Panik, Jungs! Wir schießen das 2:0 und dann ist gut..." Jogi klang ziemlich nervös, so, als würden sie 0:3 zurückliegen, aber 1:0 zu führen ist auch nicht unbedingt abgesichert.

"Was habt ihr euch schon wieder zusammengereimt?!"

"Sagt der, der die Lücken nicht stopft..."

"Kimmich hat recht! Ihr habt vorn nur irgendwie draufgeballert. Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun..."

"Sei Ruhig, Bienchen! War klar, dass Abwehrspieler wieder zusammen halten..."

"Es war also auch klar, dass ein Bayer und ein Borusse zusammen halten?"

"1:0 für den Schalker."

"Ok, Männer! Es reicht!" Der Bundestrainer hatte verwirrt zwischen seinen Schützlingen hin und her gesehen. Kam sichtlich nicht hinterher.

"Und genau das ist euer Problem! Ihr werft euch sinnlos Wörter und Tatsachen gegen den Kopf, da würde ich auch kirre werden! Das hat nichts mit Teamplay zutun! Rein gar nichts! Und jetzt, haut mir da noch ein Tor rein, ansonsten gibt's Fernseh Verbot!" Mit diesen Worten verließ der Trainer die Kabine.

Autsch.

"Aber... Jungs... Die anderen Spiele..." Basti schmollte. Verschränkte die Arme vor der Brust.

Ich kicherte. Er war so ein Idiot. Dann ging ich auch Marco zu. "Los, Blonder! Schieß mir ein Tor!" Dann zwinkerte ich ihm zu.

"Und nur für dich!"

•••

Wie das Spiel ausgegangen ist, wissen sicher Alle, oder? Nein? 2:0 für uns!

Und damit sag ich Cheers und Herzlich willkommen zur Zweiten Halbzeit! Denn Leute, wenn Alles nach Plan läuft, sollte jetzt ungefähr Halbzeit sein.

Wie viele Kapitel es tatsächlich geben wird, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich hatte 110-120 geplant.

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt