Ich kommentiere nur

1K 28 0
                                    

Und dann saß ich da. Auf dem Rasen. Meine Gefühle versuchte ich zu deuten. Funktionierte aber nicht.

Nicht wirklich. So sehr ich es auch versuchte.

Leider.

Die Jungs machten gerade Laufeinheiten. Dribblings und Spiele.
Bei Schweinchen in der Mitte gesellte ich mich zu ihnen. Mario auf Marco, Marco auf Manu, Manu auf- ich hatte ihn ihm abnehmen können.

Fragend schaute er mich an und bildete ein wie auf seinen Lippen. Ich zuckte nur mit den Schultern. "War halt auch mal die Nummer Elf..."

Dann grinste ich breit. Gesellte mich in die Kette und Manu musste in die Mitte.

Schweinchen in der Mitte spielten wir immer im Training. Auch schon als Kinder auf dem Bolzplatz hatten wir es gespielt. So langsam war ich echt gut darin.

°°°

"Leo Tor! Hector, Hummels, Kimmich, Boateng, Can, Höwedes, Mustafi und Tah? Ballert was das Zeug hält!" Der Torwarttrainer gab feste Anweisungen.

Jeder durfte drei mal Schießen. Aus 16 Metern, da Abwehrspieler ja bekanntlich nicht nah rankamen.

Ich stellte mich ins Tor und sprang auf und ab. Wackelte mit den Armen. Manu stand hinter mir.

"Konzentriere dich, Josh schießt meist verzögert. Beobachte seinen Blick. Er schaut nach rechts. Blicke auf seine Hüfte, sie zeigt nach links. Täuschung, konzentriere dich auf die linke Seite. Sein Blick geht rüber, er hält. Innen, links Unten!"

Ich schmiss mich in die besagte Ecke. Hielt den Ball souverän. Grinste Manu dankend an. Er tat es, um mein  Selbstbewusstsein zu stärken. Wenigstens beim ersten Schuss. Er wusste wohl genau, wie es war hier zu stehen.

Letzendlich hielt ich einen Großteil der Bälle. Tat es so, wie Manu es mir am Anfang sagte und konnte mich gegen die Deutsche Abwehr beweisen.

"Alles klar... Du hast es definitv drauf." Jonas kam ganz baff auf mich zu. Hielt mir die Hand hin.

Skeptisch musterte ihn. Der konnte doch nicht auf einmal so nett sein... Ich schaute ihn an.

Dann nahm er die Hand weg und drehte sich ab. "Ich mag Borussen trotzdem nicht." Dann winkte er noch einmal ab und verschwand zu den Anderen.

Ich schüttelte amüsiert und leicht empört den Kopf. Der Typ war und blieb ein Idiot.

°°°

"Rüber! Reus steht. Guck doch mal hin!"

"Was soll ich denn machen?!"

"Die Augen auf, vielleicht?"

"Halt die Klappe, Draxler."

"Sei ruhig, Borusse."

"Immer das letzte Wort müssen die Schlümpfe haben..." Julian Weigl schüttelte den Kopf. Er verstand den Schlumpf sicher nicht.

Sie waren doch ein Team, wieso spielte Draxler dann allein? Ich musterte den Schlumpf.

Dann lehnte ich mich zurück. Stämmte die Hände auf den Rasen und genoss die Sonne.

"Was geht bei dir so?" Mario zog die Augenbrauen zusammen und gesellte sich neben mich. Sein Team hatte gerade eine Runde Pause. Sie spielten ein Turnier, weshalb sein Team sich kurz ausruhen konnte.

"Ich arbeite an meiner Kommentationskarriere." Sagte ich monoton. Zuckte mich den Schultern.

Mario nickte verständlich. "Sorry, aber meinte Nummer eins bleibt immernoch Mrs. Mysteriös." Dann lachte er.

Ich musste grinsen. "Damit kann ich leben."

"Mats auf Josh. Khedira, Müller. Mül-ler und Tooor!" Ich schrie, obwohl ich doch eher Team Reus und Toni war.

"1:0 für Team 2!" Hing ich noch hinterher. "Starker Schuss hier von Müller. Hoffentlich sehen wir davon auch Viele im richtigen Spiel."

"Sag mal, für wen bist du denn?" Marco kam zu mir. Stämmte die Hände in die Hüfte. Musterte mich empört.

"Eigentlich ist sie ja für mein Team, bei euch ist sie halt neutral..." Mario grinste Marco breit an.

Marco winkte nur ab und streckte seinem Sunny die Zunge raus. "Träum weiter, Borusse!"

"Borusse?" Baff und gespielt leicht empört schaute Mario zu mir rüber.
Ich lachte nur und widmete mich wieder dem Spiel.

"Starke Saison hier von Reus gebracht. Heute leider nicht überragend."

Mario neben mir hielt sich vor Lachen den Bauch.

"Reus schießt und...Leno hält!" Ich schaute weiter gespannt zu.

"Scheiße gelaufen, Blonder!" Rief ich lachend zu Marco. Er streckte mir nur die Zunge raus.

"Alter, was tust du?" Basti war lachend auf mich zugekommen.

Ich zuckte die Schultern.

"Ich kommentiere doch nur..."

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt