Sturzflug

550 18 8
                                    

Ein Sturzflug ist ein senkrechtes Hinabsteigen eines Gegenstandes oder einer Verfassung. Einen Sturzflug kann man nicht erklären, nicht beschreiben und nicht herbeirufen.

Ein Sturzflug ist ein unvorhersehbarer Zustand und weder zu verhindern, noch vorauszusehen.

Plötzlich trifft er dich, ist da und du kannst nichts gegen ihn tun, dich nicht wehren und musst ihn über dich ergehen lassen.

Und so kam es, dass unsere Mannschaft aufeinmal in einen Sturzflug nach unten geriet. Wir konnten plötzlich nichts mehr gegen die italienische Defensive ausrichten und als wäre das nicht schon schlimm genug, schossen wir weder Tore, noch bekamen wir den Ball aus unserem Strafraum.

Wir konnten nichts ausrichten.

Und so hilflos zu sein, brachte mich beinahe um den Verstand. Die Italiener nutzen jede erdenkliche Chance, um das Runde ins Eckige zu befördern, wenn auch nicht erfolgreich, denn Manu machte seinen Job weltklasse.

Und als dann endlich unsere Mannschaft den Ball aus dem Strafraum befördern konnte, unterlief Özil ein Fehlpass in der einundzwanzigsten Minute und der Horror begann von vorn.

"Sieht nicht gut aus."

Mehr bekam ich nicht zu Stande. Nein, ich hatte keine Ahnung, was ich sagen sollte.

Perplex und still schweigend starrte ich den Monitor an und konnte mich vor Nervosität nicht rühren.

Ich hielt meine rechte Hand gegen meine Brust und schloss die Augen. Mein Herz pochte schneller, als jemals zu vor.

Und dann kam es endlich zu einem Konter unserer Seits und Kimmich sprintete vor. "Kimmich - Özil - flacher Pass zu Marco Reus."

Ich stand auf und starrte perplex auf den Bildschirm. "SCHWEINSTEIGER MACHT IHN! TOR FÜR DEUTSCHLAND!" Ich grinste über mein ganzes Gesicht, doch sobald ich den entscheidenden Pfiff des Schiris nicht hörte, zog ich die Augenbrauen zusammen und setzte mich wieder.

Ich seufzte. "Foul an De Sciglio. Tor wird nicht gezählt."

Und wieder begann der Horror von vorn. Das wäre Bastis Tor gewesen. Das war seine Chance, sein Tor um sich aus dem Turnier zu verabschieden. Das war sein Moment, alle hatten sich ihm gewidmet.

Doch es sollte heute einfach nicht sein.

Und nun befand sich der Ball wieder nur in unserer Hälfte. Wir bekamen das Spielgerät nicht raus und ehe ich mich versah, war Eder, der italienische Stürmer, am Ball und maschierte auf Manu zu.

"Neuer! Was macht er?! Links!" Ich atmete wieder aus, versuchte mich zu beruhigen. "Hat funktioniert."

Und nachdem unsere Männer in der Pause sich sicherlich einiges anhören mussten, verlief der Anfang der zweiten Halbzeit kurioser Weise echt gut.

Ich hatte innerlich gehofft, dass der Sturzflug vorbei war und wir nun schließlich wieder an Höhe gewannen und als Thomas seine zweite Chance er hielt, dachte ich, hatten wir es auch endlich geschafft.

"Nächste Chance für Müller! Gomez legt ab, doch der Linksschuss von der Strafraumgrenze wird zur Ecke geklärt." Ich haute mit der Faust auf den Tisch. So langsam konnte ich echt ein Tor vertragen.

Özil war der nächste, unserer Mannschaft, der wieder am Ball war. Doch Sturaro sah unseren Mittelfeldstar und stoppte Mesut unfair. "FOUL! GANZ KLAR!" Wieder sprang ich fassungslos auf.

Immerhin entschied der Schiri hier für die gelbe Karte, also konnte ich mich wieder mehr oder weniger entspannt auf meinen Stuhl setzen.

Um ehrlich zu sein, war ich echt begeistert von Özils Leistungen heute. Gomez legte gerade den Ball weit vor. "Marco! Und Özil und TOOOOOOOR!" Ich schrie auf. "EINS ZU NULL!"

Während diesem Siegesschrei hatte ich ein weiteres Mal den Vornamen einer der Spieler erwähnt, ohne es zu merken. Als ich es jedoch verstand, schlug ich mir mit der Hand gegen den Kopf.

Fehler.

Fehler, die nicht passieren dürfen.

Und als hätte jemand den Schalter umgelegt, stießen unsere Jungs nach dem Tor immer wieder weiter vor. Als es dann fast zum zwei zu null kam, wusste ich, dass das Spiel schon für uns stand.

"Zwanzig Minuten noch, Freunde!"

Aber als hätte jemand gehört, dass ich mich sicher fühlte, spielte Boateng Hand in unserem Strafraum.

Fassungslos sprang ich auf. Mit große Augen starrte ich auf den Bildschirm.

"Elfmeter Italien."

Mehr konnte ich dazu nicht sagen. Mehr wollte ich dazu nicht sagen. Fehler, die nicht passieren durften und die uns früher oder später die Führung kosten könnten.

Und so war es auch. "Tor für Italien! 1:1! Bonucci schießt unten rechts ein. Neuer ahnt die Ecke, kommt aber nicht an die Kugel."

Ich seufzte und lehnte mich zurück.

Ich hatte definitiv keine Nerven mehr dafür.

•••

Hey jo, Fußballfreunde! Wundert euch nicht, wenn ich einige Kapitel öfters hochlade... irgendwie ist mein Wattpad nicht mehr ganz da.

Einmal ein Wort zum Fußballdeutschland:

Özil hat in diesem Spiel mehr, als jemals zuvor bewiesen, dass er zu uns gehört. Er spielte eine herausragende EM und auch seine Spielzüge bei der WM waren nicht schlecht.

Generell finde ich seine Entwicklungen besser, als die eines Müllers. Man Vergleiche Arsenal und Bayern zwar nicht, da die Ligen einfach unterschiedlicher nicht sein könnten, aber trotzdem.

Wie fändet ihr es, wenn ich ein 'Statement-buch' mache? Ich gebe generell immer gern meine Meinung zu irgendetwas... Wie fändet ihr das? Würde euch so etwas interessieren?

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt