"Verdammt, sei ruhig!" Schrie Mats. Autsch. Das hatte sicher gesessen. Ich wusste ja nicht, was deren Problem war, aber es schien schwerwiegend zu sein.
"Bitte..." schob Mats danach leise hinterher. Doch scheinbar war es zu spät, die Frau am Ende der Leitung hatte aufgelegt.
Er steckte sein Handy weg und ließ den Kopf hängen. Ich ließ mich zurückfallen, um mit ihm zu reden.
Vielleicht brachte es ja etwas? Vielleicht fühlte er sich dann besser? Vielleicht brauchte er nur ein Lächeln und etwas Aufmerksamkeit?
Ich denke, es war eine gute Idee.
Ich klopfte dem Größeren freundschaftlich auf die Schultern. Er erschrack, schaute mich an. Schenkte mir ein kurzes Lächeln.
Ein Lächeln, dass sich in mein Herz brannte. Es war wunderschön.
So ehrlich, so verzweifelt.
"Möchtest du mit mir reden? Unter Freunden?" Fragte ich schüchtern. Nahm meine Hand von seiner Schulter.
Ja, vielleicht war es eine gute Idee.
Stumm schüttelte er den Kopf. Ich überrollte meine Augen. StummerMats war indahood.
"Weißt du, was ein weiser Mann einmal zu mir sagte?" Ich schaute zu ihm hoch. Er schenkte mir sogar einen Blick und lächelte.
Was ist denn bei ihm los? Fragend widmete ich wieder meines Satzes: "Nicht jeder wird zum Einzelgänger, weil er die Aufmerksamkeit genießt, auch wenn er so tut. Weißt du?" Wieder sah ich ihn an.
Er biss sich auf die Unterlippe. Starrte gerade aus. Au, ich glaube, er dachte nach. "Er wird es, weil er vergeblich versucht hat, mit der Welt klarzukommen und immer wieder von Menschen enttäuscht wurde..." beendete ich meinen Satz.
Dann seufzte ich, schenkte ihm auch keinen Blick. Lief einfach weiter.
"Ich mein nur, der Mann, er..." sagte ich leiser. Kaum hörbar. "Vergleiche nicht das Leben Anderer mit meinem, wenn du keine Ahnung hast, wie mein Leben wirklich läuft." Sagte er monoton.
Ohne Emotionen.
Einfach dahin geworfen. "Dieser Jemand war mein Vater. Er ist tot. Umgebracht,von der Brücke gesprungen. Dahin. Weg. Für immer." Nuschelte ich. Eine Träne lief mir die Wangen runter.
"Ich mache mir doch nur Sorgen um dich!" Erklärte ich schluchzend. "Mir geht's gut!" Lachte er. Ein ekelhaftes sarkastisches Lachen war es gewesen.
Mir lief ein Schauer über den Rücken. "Was ich damit sagen wollte, sag einem Menschen so oft es geht, dass du ihn lieb hast-irgendwann ist es zu spät." Ich ließ meinen Kopf hängen. Wischte mir die Tränen aus dem Gesicht.
"Ich Liebe dich- drei unbedeutende Worte, wenn du Diese fünf Mal am Tag hörst." Mats klang wieder monoton und ernst. Diesen Unterton hatte er definitiv drauf. 1:0 für ihn. Ganz sicher.
"Du laberst kompletten Bullshit, Mats!" Meckerte ich. Ich verstand ihn nicht. Ich wollte ihn nicht verstehen. Er war so mysteriös.
"Jeder ist ein Opfer seiner Vergangenheit." Sagte er dann. Zuckte mit den Schultern. Blickte nach oben.
Was sollte das? Ich verstand es nicht. Was meinte er damit? Verdammt.
Was war nur mit ihm los?
"Menschen werden nicht einfach so, wie sie heute sind." Hing er noch hinzu. So geheimnisvoll sprach er noch nie.
Ich verstand gar nichts. Rein Gar nichts. Und es zerbrach mir den Schädel damit nichts anfangen zu können.
"Verdammt Mats! Rede doch mit mir!" Jetzt wurde ich lauter. Meine Nerven spielten nicht mehr mit.
"Vergiss es, ich komm klar." Sagte er abweisend. Autsch, das tat weh. Verdammt.
"Schreibt man "Wir" mit, oder ohne Hoffnung?" Nuschelte ich leise. Schaute zu ihm hoch. Er kaute auf seiner Zunge. Sah zu mir runter.
Er schaute mir in die Augen. Schüttelte verächtlich den Kopf und wandte sich ab.
"Was heißt "stark" sein?" Er drehte sich um. Schaute mich wieder an. Ich zuckte mit den Schultern. Konnte seinem Blick nicht standhalten.
"Niemals aufgeben, oder Niemanden merken zu lassen wie kaputt man eigentlich ist?"
Es war eine ScheißIdee.
Nun ging er endgültig davon. Wieso tat er das? Was bedeutete das? Was wollte er mir sagen?
Mein Kopf zerbrach.
Egal wie weh es tut, am Ende wird alles gut. - sagt man zumindest.
DU LIEST GERADE
"Ich kommentiere nur."
Fanfiction|》TRAILER《| !Spoileralarm! "Mats! Bitte warte doch!" Ich rannte. Erreichte gerade noch seinen starken Arm. Der Dunkelhaarige drehte sich ruckartig um. "Was zum?!" Er stoppte. Schüttelte enttäuscht den Kopf. Sah auf den Boden. Fuck, Fuck, Fuck! Was...