Schweigen

795 24 2
                                    

"Findest du auch, dass es extrem ruhig ist?"

"Bis auf die Tatsache, dass die Bayer komplett durchdrehen, ohne Handys und Soziale Medien..." ich überlegte scharf und sah mich um. "- Ja, stimmt... nichts los."

"Komisch..." Tah lehnte sich in seine Lehne und schaute aus dem Fenster. Dachte sichtlich angestrengt nach.

"Weißt du was auch komisch ist?"

"Hmm?" Er drehte sich zu mir und sah mich mit großen Augen an.

"Dass ein Bayer mit mir redet ..." ich lachte lautlos auf und grinste ihn fies an. Ein süßes Lächeln und ein Zwinkern mit den Wimpert durfte hierbei natürlich nicht fehlen.

"Leverkusen ist halt toll."

"Naja. Einmal Bayer, immer Bayer. In dem Falle nur halber Bayer, aber Bayer ist Bayer." Ich zuckte mit den Schultern, ließ mich zurückfallen und grinste breit.

"Hä?"

Und das kurze brachte meine gute Laune endgültig zurück. Ich war einfach wieder gut drauf. Einfach so.

Jedenfalls schwiegen alle Spieler. Es war gruselig, verdammt gruselig. Die Spieler waren nie ruhig und das Spiel gegen Polen sollte keine wirklich große Herausforderung werden.

Auf jeden Fall konnte ich mir das nachdenkliche Schweigen nicht erklären, denn Wir waren mit Zwei zu Null Gegentoren Gruppenerster.

Das nachdenkliche Schweigen der Profis machte mir beinahe schon Angst. Keiner redete, keiner atmete auch nur ein wenig lauter, als normal.

Nichtmal Schweinski unterhielt sich miteinander. Aus einem unerahnbaren Grund tauschten sie nichteinmal schräge Blicke miteinander aus und das brachte mich zu denken, denn irgendetwas konnte hier nicht gut gehen.

Die Spieler waren nie so ruhig und es hatte noch nie jemanden gegeben, der nicht freiwillig mit jemanden Streit anfing. Noch nie. Niemals, das war praktisch unmöglich.

Ich seufzte und ließ mich in die Lehne zurückfallen. Beobachtete den Bundestrainer, der wie erstarrt neben Oli saß und auf seiner Zunge kaute und mit seinen Füßen spielte.

Ja, würden wir heute Verlieren, müssten wir uns in Zwei Tagen doppelt so sehr anstrengen und ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, was noch in den Jungs steckt, denn ich glaubte, die Profis waren nicht mehr sie selbst.

Jedenfalls waren sie nicht mehr die jenigen, die die Weltmeisterschaft 2014 gewonnen hatten.

Nein, diese Jungs waren nicht so deprimiert und unmotiviert und auch nicht so frustriert und niedergelassen.

Die Jungs, die die WM gewonnen hatten, waren energiegeladen und durstig nach Blut. -Super Metapher, ich weiß.

Und dann kam er wieder, dieser Moment, an dem ich hätte heulen können, denn mir wurde bewusst, dass ich Mats loslassen musste und das nicht, weil ich ihn nicht halten konnte, Nein, weil er mich hat fallen lassen.

Er würde heiraten. Seine Cathy, die so wunderschön und elegant durch die Welt balancierte, die so hübsch und klug war, die so wundervoll in den Kleidern aussah, in Denen sie durch die Straßen lief.

Diese Frau würde er heiraten und hatte mich fallen lassen. Ich, die komplett normal war, gar nicht in die Welt der Profis passte und einfach Spaß am Fußball hatte.

Mich hatte er fallen gelassen.

Und dafür war ich ihm nichtmal böse, denn Hey! Er liebte sie und nicht mich.

Und dann kamen die Worte meines Besten Freundes wieder hoch. Oh, Gott sei Dank hatte er gesagt. Gott sei Dank, dass zwischen Marco und mir nichts lief.

Denn Freunde, Götzeus war mehr, als nur eine Erfindung von Fans und deren Kreativität.

Götzeus war Fucking real.

Und ich war kurz daran es zu zetstören. Ich war die jenige, die hier nicht reingehörte und trotzdem muss ich weiter machen.

Irgendwie.

Denn irgendwie würde ich es schon hinkriegen. Irgendwie würde ich das Schweigen schon brechen können.

Hoffte ich jedenfalls, denn ich konnte nicht mehr lange in dieser Situation verharren. Irgendwann würde ich aufgeben müssen.

Aber das wollte ich nicht, denn aufgeben war keine Lösung.

Ich war schließlich Fußballer und Fußballer kämpften bis zur Einundneunzigsten Minute.

"Wir sind übrigens da." Und so wurde das elende Schweigen gebrochen. Das Schweigen im Bus, auf dem Weg zum Abschlusstraining.

Ehrlich; es hat mich tierisch genervt.

Ich mag keine schweigenden Fußballer. Die sind langweilig.

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt