"Wieso bist du so, Mats?" Ich seufzte und sah ihn scharf an. Ich musterte ihn ernst und zwang mir ein Lächeln auf die Lippen.
"Wie bin ich denn?" Argwöhnisch musterte er mich und schüttelte dann verzweifelt den Kopf.
"Voreingenommen." Ich zuckte mit meinen Schultern und sah ihn nicht an. Ich betrachtete den Sonnenaufgang und ließ mich nicht von seinem Seufzen ablenken.
"Bin ich das?" Er sah zu mir rüber und verschränkte die Arme vor der Brust.
Was war das für eine Frage? Das war schon wieder nicht im Ansatz so geplant. Anstatt mir zu antworten, stellte er rhetorische Fragen. Es nervte. Ich seufzte und war ein wenig verzweifelt. Das würde nicht so enden, wie ich es wollte.
"Freude ist für dich nicht mehr Freude. Freude ist für dich eher wie ein Tief, dass du ausblenden möchtest. Wieso empfindest du keine Freude mehr, Mats?"
Ernst sah ich den Dunkelhaarigen an. Er war nicht mehr glücklich. Seine Freude nahm er, um seine Trauer auszublenden und das ist nicht der Zweck der Freude, oder?
"Freude und Trauer sind immer auf dem selben Level, Leo." Er zuckte mit den Schultern und betrachtete den Boden ganz genau.
Ich verstand seine Aussage nicht. Bedeutete das, dass man keine Freude empfinden kann, weil sich Freude und Trauer immer ausgleichen?
"Wieso behauptest du so etwas?" Ich war traurig und die Trauer konnte man sicherlich auch in meiner Stimme hören. Ich war traurig, weil ich Angst hatte, dass er seinen Sinn hier zu sein nicht mehr in seinen Augen trug. Weil ich Angst hatte, dass er vergessen könnte, wofür er lebte und dass nicht alles aus Trauer bestand.
"Weil es die Wahrheit ist, Leo." Wieder seufzte er, machte sich bereit, um vom Tor zu springen und tat es letzendlich auch, ohne zu versuchen, mir zu zuhören.
"Mats! Warte..." ich rief ihm hinterher und er stoppte sogar kurz, drehte sich und sah mich an. "Bitte erklär es mir, damit ich es verstehen kann. Ich will dir doch nur zuhören." Ich schniefte einmal mit der Nase und sah ihn dann flehend an.
"Freude und Trauer sind wie ein Baum. Ein Baum aus Freude und Trauer." Er stoppte und griff nach einem Ast. Auf dem trockenen Boden, im Sand, begann er zu malen.
"Die Freude bringt Höhe und die Trauer die Tiefe." Er stoppte wieder und sah mich scharf an. Ja, ich konnte es benicken, ich war mitgekommen, aber ich verstand es nicht wirklich.
"Die Freude bringt die Äste des Baumes und die Trauer die Wurzeln. Während die Freude nach oben, in den Himmel wächst, wächst die Trauer nach unten, in die Erde." Wieder hielt er und hatte innerhalb kürzester Zeit einen kleinen Baum gezeichnet.
"Wenn der Baum nun also durch die Freude wächst, also größer und breiter wird, müssen die Wurzeln das Gewicht der Äste ausgleichen. Je größer die Freude, desto größer ist also auch die Trauer. Die Wurzeln müssen den Baum halten, deshalb wachsen sie auch."
Er hielt an und zuckte mit den Schultern. Wieder sah er mich scharf an. "Verstehst du?"
Ja, ich verstand. Er hatte recht. Mit allem und ich war wieder hilflos. "Aber die Wurzeln geben dem Baum auch die Kraft." Ich musterte Mats skeptisch.
Er nickte und begann wieder zu zeichnen. "Wenn du darauf hinaus willst, dass Trauer dich stärker macht, dem ist nicht so. Die Zeit heilt nur die Wunden, aber nicht den Geist." Und damit war er letzendlich komplett mit seiner Rede fertig und machte sich auf den Weg ins Gebäude.
Ich seufzte. Wow, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Der Kerl war komplett durch mit der Welt. Er wurde praktisch gefressen von Trauer und schlechtem Gewissen. Er dachte praktisch nur noch über die Trauer. Es war aber nunmal so und das musste ich akzeptieren.
Letzendlich gewinnt immer die Trauer.
•••
Hey Jo, Fußballfreunde! Was geht? Verfolgt ihr alle brav die Bundesliga? Habt ihr alle schön in die Tabelle geguckt? Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey, Hey! Ok, reicht. Bayern fängt sich sicher wieder... ich hab auch um ehrlich zu sein echt schiss wegen des Klassikers.
Wieder einmal eine Frage: Was ist nun euer Lieblingskapitel, oder ist es immer noch das von vor 2 Monaten? (Weil ich schonmal gefragt hatte)
DU LIEST GERADE
"Ich kommentiere nur."
Fanfiction|》TRAILER《| !Spoileralarm! "Mats! Bitte warte doch!" Ich rannte. Erreichte gerade noch seinen starken Arm. Der Dunkelhaarige drehte sich ruckartig um. "Was zum?!" Er stoppte. Schüttelte enttäuscht den Kopf. Sah auf den Boden. Fuck, Fuck, Fuck! Was...