Punktesystem

550 15 13
                                    

"Halt deine Klappe, Marco."

"Och, Sunny. Bitte."

"Verpiss dich aus meinem Leben."

"Mario..."

"Nein, wir sind fertig, Marco Reus."

Mit großen Augen starrten wir alle zu Mario und Marco, welche in Mitten der Mensa standen und ein sehr tiefgründiges (Achtung, Sarkasmus.), Gespräch führten. Eigentlich hatten sie sich nur angeschrien. Und eigentlich bestand das Gespräch nur aus Beleidigungen, aber trotzdem hörten wir alle gespannt zu.

"Ehm, meinst du nicht, einer sollte zu Mario?" Julian Weigl starrte in die Runde und alle starrten mich auffordernd an. Ruckartig zog ich die Hände hoch und schüttelte den Kopf.

"Nein."

"Tja, hat nicht so gut geklappt." Marco zuckte die Schultern, grinste uns frech an und setzte sich dann wieder am den Tisch.

Böse funkelten wir unseren Stürmerstar an und sahen ihn auffordernd an. "Was?"

"Ist dir das egal?" Argwöhnisch musterte Andrè den Blonden und sah verblüfft drein.

"Erwartet ihr jetzt, dass ich dem hinterhergehe?" Er überrollte die Augen und sah uns mit hochgezogener Augenbraue an.

Ich nickte kräftig mit dem Kopf und schubste ihn von seinem Stuhl. "Jetzt geh schon."

Stöhnend und seufzend stand der Blonde widerwillig auf und atmete laut aus. "Ich hasse euch."

Und damit verschwand er durch die Tür und ein weiteres Wunder kam zur Mensa herein.

Jogi Löw.

Der Bundestrainer schlecht hin, der uns vor zwei Jahren in Brasilien den WM-Titel brachte.

Er positionierte sich in der Mitte des Raumes und sah begeistert in die Runde. Dann fuhr er sich nervös durch die Haare, um uns dann einen selbstbewussten Blick zu zuwerfen.

"Wir haben ein neues Konzept ausgearbeitet." Der Bundestrainer stoppte, aber nicht, weil ihm die Luft fehlte, sondern weil einige Spieler schon wieder entgeistert begannen zu seufzen.

"Und ja, keiner wird sich dem widersetzen. Es soll euch helfen, mal wieder etwas Ordnung in die Sache zu bekommen. Schließlich wollen wir das Ding mit nach Hause bringen und so wie es momentan läuft, wird es mehr als schwierig. Ist Mario da vorhin eigentlich rausgerannt?"

Argwöhnisch musterte er unseren Borussentisch, bis wir eingeschüchtert und leicht beschämt nickten.

Verstanden nickte er ebenfalls nur mit dem Kopf und wendete sich wieder seiner Ansprache zu.

"Nun gut, -" er hielt an und seufzte. "Es wird mit dem Mittagessen- und dem Abwaschdienst nun ein besonderes, von mir ausgearbeitetes Punktesystem geben."

Verblüfft und dezent sprachlos, sahen sich die Spieler um. Jonas' Blick blieb auf mir stehen und verwundert schaute er mich an. Doch auch ich hatte kein Plan von Leben und beschloss, als Antwort auf seinen fragenden Gesichtsausdruck, einfach nur ahnungslos mit den Schultern zu zucken.

Das konnten wir schließlich immernoch am besten, um uns aus etwas Unangenehmen rauszureden, oder gar ohne Rechtfertigung aus kniffligen Situationen einen Ausweg zu finden.

Tja und wir Menschen machten uns das Leben nun einmal einfach jedes mal zu leicht, also fand ich das neue System gar nicht einmal so schlecht, auch wenn ich noch nicht wusste, was auf mich zu kommen würde.

"Jedes Zimmer erhält für unterschiedliche Aufgaben, wie Essen kochen, Zimmer aufräumen, sich mit in die Trainingsplanung einbringen, etc. pp. , Punkte, welche am Ende zusammengezählt werden"

"Und dann?" Lukas zog angeekelt und mit verzerrtem Gesicht eine Augenbraue nach oben und schaute den Trainer lustlos an.

Gut, er hatte irgendwie recht. Die Idee war dann doch nicht so atemberaubend einleuchtend, wie ich eventuell erhofft hatte, aber vielleicht brachte es ja etwas?

"Wartet es ab." Oli sah den Stürmer böse an und nickte dann wieder Jogi zumutend zu, um ihm das gewisse Selbstwertgefühl zu geben, was er nicht hatte, wenn er zu uns sprach.

"Und das Beste an der ganzen Geschichte ist eigentlich, das wir am nächsten Samstag Abend einen Kamermusikabend veranstalten werden." Breit grinste der Bundestrainer. Er sah sehr begeistert aus, im Gegensatz zu seinen Profis, welche mit weit offenen Mund den Trainer ansahen.

"Ehm. Sollen wir jetzt etwas einstudieren, oder was?" Argwöhnisch musterte sah Leroy Sanè Jogi an.

"Ja!" Begeistert Klatschte er sich in die Hände und lächelte übers ganze Gesicht.

"Sie sind auch wirklich Zurechnungsfähig?" Entgeistert sah Boateng den Trainer an und zog die Augenbrauen zusammen.

Basti stand auf und ging Richting Ausgang.

"Ja, nächstes Mal sollten sie die Planung eines Solchen Systems wieder uns überlassen..."

"Ich kommentiere nur."  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt