Kapitel 124

544 37 19
                                    


Und weiter gehts :D Aber ich bin neugierig, was gefiel euch bisher eigentlich am besten an der Geschichte, lasst es mich wissen :D


"Okay, wer von euch hat denn schon mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht?" wollte Thomas wissen, doh alle Hände blieben unten.
"Gut, das ist nicht tragisch. Wer kann mir denn sagen was Erste Hilfe eigentlich bedeutet?" warf Philipp in den Raum.
Als einziger meldete sich Nick.
"Ja, Nick!" rief er ihn auf.
"Naja, Erste Hilfe bedeutet Erst Hilfe!" antwortet er was einige zum Lachen brachte.
"Ihr braucht ihn gar nicht auslachen denn er hat Recht. Erste Hilfe bedeutet nicht Zweite oder Dritte Hilfe sondern sie ist die Erste Hilfe die ein Verletzter bekommt, bevor die Feuerwehr oder der Rettungsdienst vor Ort ist!"
Die beiden erklärten den Schülern die Wichtigsten Sachen und die W-Fragen.
Ebenso was bei kleineren Verletzungen zu Tun ist und schließlich auch die Stabile Seitenlage und die Wiederbelebung.
"Da man durch langweiliges Erzählen irgendwann aufhört zu zuhören werden wir euch jetzt einmal die Stabile Seitenlage zeigen."
Thomas rutschte aus seinen Rollstuhl zu Boden und legte sich flach hin.
"So, wisst ihr noch was wir zu erst machen?" wollte Philipp wissen.
Nicks Hand schoss zuerst nach oben.
"Ja, Nick?"
"Ihn ansprechen und leicht an den Schultern anfassen!"
"Genau." Dann wandte er sich an Thomas.
"Hallo? Hallo können sie mich hören?" als nächstes rüttelte er ihn leicht an den Schultern.
Als Thomas nicht reagierte ging Philipp zur nächsten Maßnahme über.
"Wenn die Person nicht reagiert, kontrollieren wir die Atmung.
Dafür halten wir unser Ohr über den Mund des Bewusstlosen und legen eine Hand auf seinen Bauch um zu schauen ob er atmet.
Er atmet, was tun wir nun?"
"In die Stabile Seitenlage bringen!" riefen mehrere.
"Genau!" Philipp zeigte den Schülern in allen Einzelschritten die Stabile Seitenlage.
"Ich hoffe ihr habt alle gut zugesehen, denn ihr dürft nun in Zweierteams die Stabile Seitenlage üben." sagte Philipp während er Thomas zurück in den Rollstuhl half.
Schnell fanden sich die Zweierteams zusammen und übten Fleißig.
In der Zwischenzeit gingen die beiden durch die Reihen und verbesserten hier oder da mal etwas.
Thomas klopfte gegen Philipps Bein und zog so seine Aufmerksamkeit auf sich.
"Was denn?" fragte Philipp verwirrt.
"Guck mal, Nick geht durch die Reihen und verbessert die anderen.
Der Junge hat echt Talent, und ich glaub ihm macht das ganze auch sehr viel Spaß."
"Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich denke mal das es auch was damit zu tun hat das Maya Notärztin ist,
da färbt einiges ab." erwiderte Philipp.

Der Beginn einer besonderen FreundschaftWo Geschichten leben. Entdecke jetzt