Kapitel 183

423 30 11
                                    

huhu ihr lieben hier kommt ein neues Kapitel doch bevor es zum lesen geht, gibt es erst mal eine Anwesendsheitskontrolle ein mal alle durchzählen :D

"Ja wie ihr seht haben wir die liebe Maya eingeladen, da sie sich als Notärztin bestens mit erster Hilfe auskennt.

Am besten wir stellen uns da vorne hin da sieht die Kamera uns alle Drei" wies Philipp, Thomas und Maya an.

Die Drei nahmen ihre Plätzte ein und dann ging es auch schon ans Eingemachte.

"Wir zeigen euch jetzt  was ihr tut wenn ihr jemanden vor findet der Bewusstlos ist aber noch selbstständig atmet. Thomas spielt jetzt mal unser Opfer"

Der jüngere Sanitäter legte sich auf den Boden und schloss die Augen während sich Maya neben ihn kniete.

"Was machen wir als erstes Chat?" fragte Philipp und Moderierte das ganze.

-Atmung kontrollieren!-

-Rütteln-

-Ja wachrütteln-

-ansprechen-

"Wie ich sehe gehen die Meinungen ja doch ein wenig auseinander.

Aber ihr habt Recht zuerst fassen wir die Person an und sprechen sie an!

Wir müssen ja erst einmal wissen ob der Verletzte bei Bewusstsein ist und auf uns reagiert"

"Genau wenn ihr jemanden findet der bewusstlos ist, sprechen wir ihn erst mal an und berühren ihn."

Maya rüttelte Thomas leicht an den Schultern.

"Hallo? Kannst du mich hören? Hallo" Thomas musste sich das lachen verkneifen, ebenso Maya.

Jedoch bewegte sich Thomas nicht.

"Gut wenn derjenige nicht reagiert gehen wir davon aus das er nicht bei Bewusstsein ist und dann kontrollieren wir die Atmung.

Dafür über strecken wir den Kopf leicht und halten unser Ohr an den Mund des Bewusstlosen,

legen eine Hand auf seinen Bauch und schauen ob sich dieser hebt und senkt.

Wir haben jetzt festgestellt das er atmet was tun wir nun?" fragte Maya in Richtung Chat.

-Stabile seitenlage-

-Genau stabile Seitenlage-

-Sehe ich auch so-

"Jawohl Chat ihr habt recht.

Jetzt kommt die stabile Seitenlage zum Einsatz" kam es von Philipp der etwas abseits Stand.

Maya erklärte ganz genau was sie tat und vor allem wieso sie es tat.

Nachdem sie in in die Stabile Seitenlage gebracht hatte schlug sie ihm leicht auf die Schulter.

"Du kannst wieder aufstehen" grinste sie und hielt ihm die Hand entgegen.

Thomas ergriff diese und ließ sich hoch ziehen.

"Mich würde mal interessieren wer von euch musste denn schon mal die Stabile Seitenlage benutzen.

Damit meine ich nicht im Erste Hilfe Kurs sondern im richtigen Leben."  fragte Philipp und starte eine Umfrage.

Zwei Minuten später stand das Ergebnis fest.

Es hatten Tatsächlich schon einige die Stabile Seitenlage benutzen müssen.

"Ja wie ich sehe haben einige von euch es schon im realen Leben angewendet.

Schreibt uns doch mal in den Chat wann das war oder wieso."

-Als meine Freundin hingefallen ist-

-Als meine Oma umgekippt war-

-Bei meinen Bruder-

-Auf der Arbeit-

-Im Kindergarten bei einer Kollegin, als es sehr warm war-

Der Beginn einer besonderen FreundschaftWo Geschichten leben. Entdecke jetzt